BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Akku heizen kann bei Minusgraden bei mir schonmal 5-10kWh kosten, also bis zu 10% Akku.

.

Der Akku wird aber nur mitgeheizt wenn der Wagen an einer Wallbox hängt, oder ist das bei BMW anders? Ich kenn das nur so.

Tja das ist wieder so eine BMW App Eigenheit, die niemand versteht.

Den Akku kann man "nicht" vorheizen, wenn man an der Wallbox hängt. (nur wenn man abgesteckt hat)

Total bescheuert.

Das Gras, was die App-Verantwortlichen rauchen, dürfte in vielen Dingen die Sicht auf das Wesentliche vernebeln. ;) :thumbdown:

• Es macht aber auch keinen Sinn den Akku vorzuheizen während man lädt. Die Funktion ist nur für das Laden sinnvoll und das tut man ja dann schon.

Es macht schon Sinn, denn je wärmer der Akku, umso schonender ist es während der Fahrt für den Akku. Eien kalten Akku soll man genauso wenig "treten" wie einen kalten Verbrenner.

• Es macht schon Sinn, denn je wärmer der Akku, umso schonender ist es während der Fahrt für den Akku. Eien kalten Akku soll man genauso wenig "treten" wie einen kalten Verbrenner.

Beim Akku macht es aber einen großen Unterschied, ob man Leistung entnimmt oder ihn lädt. Beim Laden ist Kälte wortwörtlich tödlich und kann zu irreversiblen Schäden führen, wenn man den Akku bei starken Minusgraden Akkutemperatur lädt. Aus dem Grund macht es zum Beispiel Tesla so, dass, wenn der Akku komplett kalt ist, er beim Anstecken erstmal den Akku über den Lader aufheizt und erst lädt, wenn er über einer kritischen Temperatur ist. Wie BMW das macht, weiß ich nicht.

Beim Entladen hingegen hat man das Problem soweit ich weiß nicht, da sprechen wir höchstens über Einschränkungen in der Leistung und etwas schlechtere Effizienz. Und über Effizienz brauchen wir da nicht sprechen, weil das Aufheizen viel mehr Energie benötigt, als man je einsparen könnte. Und da vom Aufheizen zuhause bis zum ersten Ladevorgang nichts mehr von der Wärme übrig ist, hat das Feature an der Wallbox nicht wirklich einen Sinn.

• Zur Berechnung der Reichweite bzw. Anzeige der verbleibenden % am Ziel.

Die Topografie wird berücksichtigt. Auf der Autobahn wird aber mit einem Durchschnittsverbrauch gerechnet. Fährt man da schneller als ca. 120 km/h mit Winterreifen, dann ist man da drüber.

Im Sommer geht es mit 130-140 km/h.

Fährst du also ca. 140 km/h mit Winterreifen und Kälte auf der Autobahn braucht das Auto schnell mal das doppelte was er berechnet hat.

Ich verstehe, was du meinst, und ja, wenn man im Winter 120 km/h auf der AB fährt (vorausgesetzt keine Nässe), stimmt die Anzeige +/-. Trotzdem behaupte ich, dass der Alghoritmus nicht wirklich gut geschrieben ist. Der Wagen weiß ja, ob man Sommer- oder Winterreifen drauf hat. Der Wagen kennt die Tempolimits (Navi läuft ja doch) und der Wagen kennt die Außentemperatur. Es gibt keinen Grund die verbleibenden % im Winter mit 120 km/h und im Sommer mit 140 km/h zu berechnen. Bei winterlichen Bedingungen sollte die Software einfach einen anderen Koeffizient verwenden.

• Das gibt man bei den Reifeneinstellungen ein.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• ...Und über Effizienz brauchen wir da nicht sprechen, weil das Aufheizen viel mehr Energie benötigt, als man je einsparen könnte. Und da vom Aufheizen zuhause bis zum ersten Ladevorgang nichts mehr von der Wärme übrig ist, hat das Feature an der Wallbox nicht wirklich einen Sinn.

Davon hatten wir es hier schon mal. BMW sieht es wohl mehr als Feature wenn man auf dem weg zum Schnelllader ist, um dort optimal laden zu können. Ich zB fahre aber regelmäßig in die nächste Großstadt und wieder zurück. Das Navi schlägt im Winter dann meist noch einen kurzen Ladestopp vor um wieder heimzukommen. Ein warmer Akku dürfte bei meiner Fahrweise im Winter etwa 30km mehr Reichweite bringen. Evtl. genau die paar Kilometer die ich brauche um heimzukommen. Klar, dürfte wenige betreffen, aber wenn es nur Software ist warum nicht freischalten. Geht es aus anderen Gründen nicht, ok. Mein alter Polestar und viele andere können es jedenfalls. Bei teuren Autos meckert man halt mehr im Detail, als bei einem Dacia Spring ;)

• Nein, würde er vermutlich nicht erreichen da er in der Zeit während dem Fahren und anschließenden stehen gerade wieder so viel abkühlt dass außer Energie verschwenden vermutlich nichts passiert wäre.

Das Zwangsaufheizen ist für den Akku angeblich auch nicht gut, deswegen sollte die Funktion auch nicht so oft verwendet werden und eben genau nicht "zum Fahren".

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ein warmer Akku dürfte bei meiner Fahrweise im Winter etwa 30km mehr Reichweite bringen.

100% nicht. Die sparst du wenn dann übers Vorheizen vom Innenraum, aber 30km mehr Reichweite sind im Winter ja gerne mal 7-8% der Gesamtreichweite, d.h. dein Verbrauch müsste um knapp 2 kWh/100km höher sein mit kaltem Akku als mit warmen - Never. Der Unterschied liegt da nach meiner Erfahrung bei deutlich unter 0,5 kWh/100km bzw. in der Praxis eben nicht bemerkbar.

Meiner steht immer draußen und sieht Wochenlang keinen Schnelllader bzw. Akkuvorkonditionierung (hab es generell deaktiviert, auch auf Langstrecke), und ich kann absolut keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen, wenn ich Heizung aushabe oder ausführlich vorgeheizt habe. Letztens bei 5 °C eine komplette 70km Rundtour zu Family, Einkaufen, etc. gemacht bei einem Verbrauch von ca. 17 kWh/100km MIT Heizung und mehreren Zwischenstopps. In den Nächten davor hatte es Minusgrade. Und das hätte ich im Sommer vielleicht mit 15-16 kWh/100km bestenfalls geschafft - aber ohne Heizung.

Wenn du die 30km rausholen möchtest, dann über Heizung und Geschwindigkeit in meinen Augen, aber persönlich würde ich da die kurze Pinkelpause zum Nachladen einplanen und dafür so fahren, wie ich Bock habe.