Beiträge von houmik

Als wollte da irgendjemand den Elektroautofahrern mal so richtig zeigen, wo der Hammer hängt...

Eigentlich hätte ich bereits 20 km vorher bei Ionity laden können. Aber da steht halt nur eine reine Tankstelle ohne jedes Angebot, und mit Frau und Kind im Auto... Also habe ich mich entschieden, noch die 20 km weiter zu diesem Einkaufszentrum zu fahren. Schließlich steht dort eine Station meines Lieblingsanbieters in diesem Land, wo der Strom mit 0,38 €/kWh noch richtig fair bepreist ist.

Aber mit so einer Schikane direkt am Ladeort rechnet man einfach nicht. Man plant extra die Route um, freut sich auf eine entspannte Ladepause beim Essen, und wird dann vor Ort mit solchen Schikanen konfrontiert.

Mit dem Alter kommt die Einsicht. Früher gehörte ich definitiv zur Fraktion „Ich fahr alles auf einen Rutsch durch“. Je älter ich werde, desto mehr merke ich, wie sehr ich mich in jüngeren Jahren getäuscht habe. Aber so ist das wohl im Leben, diese Erfahrung muss jeder selbst machen. Ich wünsche den jüngeren Semestern jedenfalls, dass sie immer sicher ans Ziel kommen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, mein vorheriges Auto war ein A4 35 TDI. Im Vergleich zum i4 fahre ich dienstlich haargenau dieselben Strecken und hatte noch kein einziges Mal das Problem, dass mir die Reichweite nicht gereicht hätte. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Durchschnittstempo auf der Autobahn in Österreich doch etwas anders aussieht als in Deutschland.

Ich muss hier mal kurz meine Begeisterung über den i4 loswerden. Gestern stand eine kombinierte Dienst- und Privatreise an und was soll ich sagen? Ich liebe dieses Auto einfach!

Die Effizienz war absolut genial. Ich bin in Österreich strich nach Tempolimit gefahren, auf der Autobahn stellenweise auch mal 125 km/h, da ich vor meinem Termin noch reichlich Zeit hatte. Laut Bordcomputer hätte ich das finale Ziel in Tschechien locker mit 10 % Restreichweite erreicht.

Bei Linz musste ich dann aber ohnehin so dringend auf die Toilette, dass ich einen kurzen Stopp eingelegt und das Auto direkt an den Ionity Lader in Ansfelden gehängt habe. Und hier kam die nächste Überraschung. Selbst bei 34 % SoC hat der Wagen immer noch mit stolzen 200 kW geladen!

Für Österreich heißt das entweder WienEnergie (Zeittarif) weil man damit an so gut wie jedem HPC in Österreich für 70ct pro min laden kann, sonst braucht's eigentlich nichts sofern man diesen Zeittarif bis vor ein paar Monaten gebucht hat weil es ihn mittlerweile nicht mehr gibt. Oder neuerdings Electra, im Osten Österreichs und Europa gut ausgebaut, ich zahl lieber denen die 5,- Grundgebühr und lade dort für 34ct mit Autocharge.

Vollkommen richtig, ich nutze momentan auch noch den alten WE Zeittarif (komme umgerechnet auf 30-39ct/kWh). Bin aber nicht nur in AT unterwegs, da nutze ich dann die BMW Karte.

Verstehe, was du meinst. Ich sehe das wahrscheinlich stark durch meine eigene Brille, da mein "Alltag" beruflich etwas anders aussieht.

Ich fahre ständig wechselnde Routen, die eben nicht fix sind, und starte eventuell mit einem anderen SoC. Genau deshalb ist Flexibilität für mich der entscheidende Faktor.

Ein weiterer riesiger Punkt ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter. Wenn die Reichweite im Winter um 50-70 km sinkt, macht das in der Praxis einen riesigen Unterschied. Man ist plötzlich gezwungen, eine Ionity-Säule schon 100-150 km früher anzusteuern, weil man die nächste (die man im Sommer noch locker geschafft hätte) im Winter einfach nicht mehr erreicht. Und genau dieses "Zittern" und Vorausplanen müssen will ich mir eben durch die Partner-Ladepunkte ersparen.

Wer jeden Tag die gleiche Pendelstrecke hat, für den sind die Abos ok. Bei unvorhersehbaren Langstrecken sieht die Welt aber schnell anders aus.

Ich habe das Thema ja vor einiger Zeit schon mal angeschnitten. Mittlerweile verfestigt sich meine Meinung immer mehr. Die Zukunft des Ladenetzes liegt nicht darin, sich sklavisch an einen einzigen Anbieter zu klammern.

Dieses typische "Ich plane meine Route stur von X zu X" hat mir ehrlich gesagt noch nie zugesagt. Man stresst sich völlig umsonst, nur um dann im schlimmsten Fall mit 30% SoC an die Säule zu rollen, weil der nächste Stopp sonst zu weit weg wäre. Komplett ineffizient. Ich bin absolut bereit, z. B. 0,49 EUR/kWh bei Partnern über die BMW Charging Karte zu zahlen, anstatt mich für 0,39 EUR/kWh auf Biegen und Brechen nur an Ionity (oder andere) zu binden. Die 10 Cent Ersparnis sind mir den Verlust an Flexibilität einfach nicht wert.

Am Ende wird es doch so laufen. Man lädt da, wo es gerade perfekt in den Ablauf passt. Entweder, weil der Akku wirklich leer ist und die Säule auf dem Weg liegt, oder, und das wird immer wichtiger, weil das Umfeld und die Infrastruktur vor Ort stimmen (guter Kaffee, saubere Toiletten, Überdachung, Lounge, Spielplatz für die Kinder, Hundeauslaufplatz usw.).

edit: in AT sind auch ein paar dazugekommen

pasted-from-clipboard.png

Ich denke, ich werde in der Sache mal eine offizielle Anfrage bei BMW stellen. Ich finde wir haben da ein Recht auf Aufklärung. Wer hat da was vermasselt und vor allem warum?

Ich hole mir schon mal eine Tüte Popcorn und warte auf das Ergebnis. 😄

Außerdem hat diese Fehlermeldung meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Softwareversion zu tun. Mein Fahrzeug wurde im 05/2025 ausgeliefert und läuft noch immer mit der damals aktuellen Softwareversion, bis heute wurde kein Update installiert. Laut der offiziellen BMW Auskunft gibt es für meine VIN bislang überhaupt kein freigegebenes Software Update.

Andere Mitglieder hier im Forum haben ältere Fahrzeuge, auf denen bereits die neueste Software installiert ist, und hatten dieselbe Fehlermeldung ebenfalls. Daher scheint das Problem unabhängig von der jeweiligen Softwareversion aufzutreten.