Beiträge von houmik

Für Österreich heißt das entweder WienEnergie (Zeittarif) weil man damit an so gut wie jedem HPC in Österreich für 70ct pro min laden kann, sonst braucht's eigentlich nichts sofern man diesen Zeittarif bis vor ein paar Monaten gebucht hat weil es ihn mittlerweile nicht mehr gibt. Oder neuerdings Electra, im Osten Österreichs und Europa gut ausgebaut, ich zahl lieber denen die 5,- Grundgebühr und lade dort für 34ct mit Autocharge.

Vollkommen richtig, ich nutze momentan auch noch den alten WE Zeittarif (komme umgerechnet auf 30-39ct/kWh). Bin aber nicht nur in AT unterwegs, da nutze ich dann die BMW Karte.

Verstehe, was du meinst. Ich sehe das wahrscheinlich stark durch meine eigene Brille, da mein "Alltag" beruflich etwas anders aussieht.

Ich fahre ständig wechselnde Routen, die eben nicht fix sind, und starte eventuell mit einem anderen SoC. Genau deshalb ist Flexibilität für mich der entscheidende Faktor.

Ein weiterer riesiger Punkt ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter. Wenn die Reichweite im Winter um 50-70 km sinkt, macht das in der Praxis einen riesigen Unterschied. Man ist plötzlich gezwungen, eine Ionity-Säule schon 100-150 km früher anzusteuern, weil man die nächste (die man im Sommer noch locker geschafft hätte) im Winter einfach nicht mehr erreicht. Und genau dieses "Zittern" und Vorausplanen müssen will ich mir eben durch die Partner-Ladepunkte ersparen.

Wer jeden Tag die gleiche Pendelstrecke hat, für den sind die Abos ok. Bei unvorhersehbaren Langstrecken sieht die Welt aber schnell anders aus.

Ich habe das Thema ja vor einiger Zeit schon mal angeschnitten. Mittlerweile verfestigt sich meine Meinung immer mehr. Die Zukunft des Ladenetzes liegt nicht darin, sich sklavisch an einen einzigen Anbieter zu klammern.

Dieses typische "Ich plane meine Route stur von X zu X" hat mir ehrlich gesagt noch nie zugesagt. Man stresst sich völlig umsonst, nur um dann im schlimmsten Fall mit 30% SoC an die Säule zu rollen, weil der nächste Stopp sonst zu weit weg wäre. Komplett ineffizient. Ich bin absolut bereit, z. B. 0,49 EUR/kWh bei Partnern über die BMW Charging Karte zu zahlen, anstatt mich für 0,39 EUR/kWh auf Biegen und Brechen nur an Ionity (oder andere) zu binden. Die 10 Cent Ersparnis sind mir den Verlust an Flexibilität einfach nicht wert.

Am Ende wird es doch so laufen. Man lädt da, wo es gerade perfekt in den Ablauf passt. Entweder, weil der Akku wirklich leer ist und die Säule auf dem Weg liegt, oder, und das wird immer wichtiger, weil das Umfeld und die Infrastruktur vor Ort stimmen (guter Kaffee, saubere Toiletten, Überdachung, Lounge, Spielplatz für die Kinder, Hundeauslaufplatz usw.).

edit: in AT sind auch ein paar dazugekommen

pasted-from-clipboard.png

Ich denke, ich werde in der Sache mal eine offizielle Anfrage bei BMW stellen. Ich finde wir haben da ein Recht auf Aufklärung. Wer hat da was vermasselt und vor allem warum?

Ich hole mir schon mal eine Tüte Popcorn und warte auf das Ergebnis. 😄

Außerdem hat diese Fehlermeldung meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Softwareversion zu tun. Mein Fahrzeug wurde im 05/2025 ausgeliefert und läuft noch immer mit der damals aktuellen Softwareversion, bis heute wurde kein Update installiert. Laut der offiziellen BMW Auskunft gibt es für meine VIN bislang überhaupt kein freigegebenes Software Update.

Andere Mitglieder hier im Forum haben ältere Fahrzeuge, auf denen bereits die neueste Software installiert ist, und hatten dieselbe Fehlermeldung ebenfalls. Daher scheint das Problem unabhängig von der jeweiligen Softwareversion aufzutreten.

Letzten Freitag habe ich beim Rückwärtseinparken durch das geöffnete Fenster ein "Quietschen" der Vorderachse beim Lenken wahrgenommen. Aber ich habe im Moment absolut keine Nerven dafür, mich mit der Werkstatt rumzuschlagen.

Na ja, ich habe noch die 03/25.47 und auf meine Nachfrage bei BMW bekam ich folgende Antwort vorige Woche:

Die Recherche unseres technischen Supports hat ergeben, dass derzeit keine neue Version des BMW ConnectedDrive Dienstes Remote Software Upgrade für Ihren BMW i4 eDrive40 (VIN: xxx) zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie, dass neue Versionen des Dienstes Remote Software Upgrade stufenweise angeboten werden.

Der Download des Remote Software Upgrades wird vom BMW ConnectedDrive Server für ausgewählte Fahrzeuggruppen zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuggruppen sind abhängig von mehreren Faktoren.

• Modellreihe, z.B. BMW X7 (ausschließlich Fahrzeuge mit aktiven RSU).
    • Zeitpunkt der Produktion (es erhalten nicht zwingend alle Fahrzeuge ein Remote Software Upgrade).
    • Länderabhängig steht das Remote Software Upgrade in der Kampagne zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Verfügung.

8)

Nicht lachen ^^ Beim Handyakku wird's ja angeblich genauso gemacht: Die ersten Tage nur wenig benutzen, damit er nicht gleich am ersten Tag leergezogen wird. Und dann laaaangsam aufladen 8o

Ich würde meinen Wagen wieder so bestellen, wie damals:

- e40 ohne M, 18 LMR Doppelspeiche 853 Bicolor (Reichweite war mir wichtig, da Firmenfahrzeug und 50k km im Jahr)

- Innovationspaket

- Komfortpaket

- Lenkradheizung

- Sonnenschutzverglasung

- DAP

Was ich nicht bestellt habe und auch nicht vermisse:

- Sound System (obwohl die Standardausführung echt nicht optimal ist)

- Glasdach

- Adaptiver LED Scheinwerfer (fahre meistens nur Autobahn)

- Iconic Sound