Beiträge von ParadoxJdf

....

Ein E-Auto lädt die 12 Batterie nicht beim Fahren sondern wenn das Hochvoltbordnetz aktiv ist.

.

Die HV Batterie wird natürlich nur geladen wenn das Auto angesteckt ist. Die 12V wird aber auch ohne fahren nachgeladen.

AgentMax aber erst ab einer gewissen "Unterspannung". (wäre interessant ab wann dies ist)

Piwi87 Da sagt aber mein 12Volt Trendaufzeichner aber was anderes.

Trendaufzeichnung

Egal ihr werdet schon Recht haben.

das ist beim E-Auto kein Kriterium mehr.

Bei Verbrennern braucht der Anlasser so viel Energie, ....

Klar war beim Verbrenner der Anlasser der größte Verbraucher, da war aber auch die Batterie größer, gegenüber unsere.

Mein Nachbar (Pensionist) fährt glaube ich zwei mal täglich um die Ecke zum Supermarkt etwas einkaufen odgl. :/

Dabei öffnet er auch fast jedes mal seine elektrische Heckklappe.

Ich glaube das viele auf- u. zusperren, welcome Licht an u. aus, Auto aufwecken u. schlafen legen usw. schon auch etwas die kleine 12Volt Batterie fordern kann,

wenn danach kaum gefahren wird bzw. die HV-Batterie nicht nachgeladen wird.

Aber egal, um einen BatterieCheck wird der Threadersteller nicht rumkommen, wenn die popup Meldung immer wieder kommt.

Den Gesundheitszustand einer Batterie kann man eigentlich nur unter Belastung erkennen.

Details würde hier wohl das Forum sprengen. ;)

Vielleicht bist Du letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren und zusätzlich zwischenzeitlich nicht geladen (die HV-Batterie)

Könnte natürlich auch eine Macke haben, deine 12V Bordbatterie.

Kann schon mal passieren, das Du ein Montags-Teil erwischt hast. Die Chance ist zwar gering, aber es gibt immer mal Gewinner bei der Lotterie. :saint:

Also 12,6Volt Leerlaufspannung ist schon recht wenig, finde ich.

Da zieht´s dann beim Öffnen des Autos (Verbrauch Schließzylinder etc.) schon mal kurz unter 12Volt.

Womöglich zieht´s dir auch schon alleine durch das "Aufwecken" mittels App die Spannung kurzfristig unter den Alarmwert.

Ich hatte dies auch ein paar mal, bei sehr hohen Minusgraden u. längeren Stillstand des Wagens.

Seid dem aber nicht mehr, hab da einige Tage die Batterie zusätzlich dauergeladen (mit einem CTEK MXS 5.0)

Guck mal da.

Klimatisieren nicht möglich

wenn du bergauf fährst, rekuperiert er aber auch nicht automatisch,
    außer es gibt ein Event, wo du sonst auch bremsen würdest ;)

In adaptiver Einstellung segelt er aber auch bergab, wenn man noch unterhalb der eingestellten Max.-Überschreitung der Schilderkennung bzw. anderer Hindernissen ist.

Ich fahre daher ausschließlich adaptiv, da dies für mich von BMW ideal sparsam u. durchdacht programmiert ist.

Gut zu wissen. Lädst du den Akku dann eher mit Strom aus Windkraft oder Solarenergie durch? Hab gehört bei Windkraft können die Elektronen raus geföhnt werden. 😜

Leider fast nur Sonnenstrom, ich würde jedoch lieber Windstrom verwenden, da dieser durch seine "aggressivere" Erzeugung, bereits eine "Drehbewegungsvorspannung" der Elektronen hat.

D.h.: die Motoren drehen viel schneller u. ich komme damit oft über meine 215 km/h Drosselung.

Vor allem ist auch die Windrichtung relevant, die sollte eigentlich in die Routenplanung miteingerechnet werden, da hier sicherlich noch einige kw eingespart werden kann.

Buuh, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ... 8o

Sarkasmus ein.

naja, wer weis wie viele schwarze Schafe wohl ohne grünen Strom rumfahren, das könnte schon sehr den Akku verkorken. Reinigung ist immer gut, mind. 1x jählich, damit der Akku länger hält.

Sarkasmus aus.

....

Wir haben auf der Arbeit sehr günstigen Strom (< 20 ct/kWh) als Großabnehmer, aber nach meinem Kenntnisstand kommen die Ladeanbieter nicht an solche Konditionen.

....

Wenn du ParadoxJdf also sagst, dass die Ladeanbieter einen ähnlichen Einkaufspreis wie große industrielle Stromabnehmer haben, dann würde ich mich da über eine Quelle freuen.

OK, alles gut.

ich war mal vor langer Zeit (>10 Jahre) für den Einkauf bei Großabnehmer verantwortlich, da lag der Energiepreis im kleinem einstelligen Bereich.

Sorry, mein Fehler. Die Zeit vergeht einfach zu schnell. ;)

Quellen hab´ ich da natürlich keine, war nur meine persönlich Erinnerungen in einem etwas angespannten Zustand einer Verärgerung. :saint:

siehe auch hier meinem Post #

Preisunterschied

vor allem hat sich scheinbar auch bei den Netzpreisen wohl einiges nach oben hin getan.

Ihr werdet scho recht haben. 8)