BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Ob Comfort oder Sport ist vollkommen egal.

Nicht ganz - durch die schärfere Fahrpedalkennlinie bin ich in Sport schneller schnell. Den Unterschied merke ich beim Fahren schon. Und der spiegelt sich dann ja auch im Verbrauch wieder, wenn ich häufiger mit 75% Last beschleunige statt mit 50%.

Wenn der Fuß wieder kalibriert ist, kann ich aber offenbar auch in Sport sparsam fahren 8o

BMW i4 eDrive40

• Hm, da der Wirkungsgrad beim E-Motor aber in einem sehr breiten Bereich konstant ist, fällt das nicht so ins Gewicht wie beim Verbrenner.

Ich hab in Sport keine Unterschiede im Vebrauch, wenn ich genauso vorausschauend fahre und nicht heftig bremsen muss.

Nicht gut anscheinend ist die Kombination Sport und ACC, da er dann so beherzt beschleunigt, dass er auch öfters die Betriebsbremse nutzt. Hab ich gesehen, nach ner 300 km Strecke mit ACC auf der Autobahn. Waren nachher die Felgen innen dreckig. Gleiche Strecke zurück (hab ich dann schnell gewaschen vorher) auf Comfort und ACC nichts dreckig.

• Nicht ganz - durch die schärfere Fahrpedalkennlinie bin ich in Sport schneller schnell. Den Unterschied merke ich beim Fahren schon. Und der spiegelt sich dann ja auch im Verbrauch wieder, wenn ich häufiger mit 75% Last beschleunige statt mit 50%.

Wenn der Fuß wieder kalibriert ist, kann ich aber offenbar auch in Sport sparsam fahren 8o

Wie bereits geschrieben macht das schnelle beschleunigen auch nicht merklich was aus. Da er im Gegensatz zum Verbrenner nicht ineffizienter wird. Er verbrauchte die gleiche Energie.

Man könnte jetzt anfangen den schneller einsetzenden Luftwiderstand rein zu nehme. Das dürfte aber bei der kürze nicht stark wahrnehmbar zu sein.

Der Mehrverbrauch kommt dann eher vom meist benötigten Bremsen weil man „zu schnell“ ist und nicht wie sonst rollt und weniger Rekuperation oder sogar die mechanische Bremse genutzt werden muss.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive