Hallo Dave,
wenn man bedenkt, dass die Leistung nur zur Überwindung des Luftwiderstands proportional zur Geschwindigkeit ^ 3 geht, dann ist dein Mehrverbrauch von 130 km/h auf 140 km/h voll in Ordnung.
(140/130)^3 =1,249. Bei 140 km/h braucht man also physikalisch ca. 25% mehr als bei 130 km/h (nur für den Luftwiderstand)
................genau so ist es, ich wollte ja nur darstellen, dass der Luftwiderstand 130 oder 140 km/h echt einen hohen Einfluss hat auf den Verbrauch hat (auf der Heimfahrt kam noch der etwas stärkere Gegenwind dazu).
Am Ende darf einen der Verbrauch nicht jucken und für die Softwareentwickler ist es echt schwierig, die Verbräuche und Reichweiten + Ladestopps zu simulieren und einem im Cockpit zu präsentieren.
Bei dem Anschaffungspreis eines i4 M50 tränen einem sowieso die Augen, aber besser als der Tesla 3 ist er allemal, trotz Mehrverbrauch.
Der Innenraum des Tesla einfach langweilig und kahl für mich (den meines Sohnes bin ich vorher schon oft gefahren), Das Display des i4 ist richtig gut gelungen für mich