BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Hallo Dave,

    wenn man bedenkt, dass die Leistung nur zur Überwindung des Luftwiderstands proportional zur Geschwindigkeit ^ 3 geht, dann ist dein Mehrverbrauch von 130 km/h auf 140 km/h voll in Ordnung.

    (140/130)^3 =1,249. Bei 140 km/h braucht man also physikalisch ca. 25% mehr als bei 130 km/h (nur für den Luftwiderstand)

    ................genau so ist es, ich wollte ja nur darstellen, dass der Luftwiderstand 130 oder 140 km/h echt einen hohen Einfluss hat auf den Verbrauch hat (auf der Heimfahrt kam noch der etwas stärkere Gegenwind dazu).

    Am Ende darf einen der Verbrauch nicht jucken und für die Softwareentwickler ist es echt schwierig, die Verbräuche und Reichweiten + Ladestopps zu simulieren und einem im Cockpit zu präsentieren.

    Bei dem Anschaffungspreis eines i4 M50 tränen einem sowieso die Augen, aber besser als der Tesla 3 ist er allemal, trotz Mehrverbrauch.

    Der Innenraum des Tesla einfach langweilig und kahl für mich (den meines Sohnes bin ich vorher schon oft gefahren), Das Display des i4 ist richtig gut gelungen für mich :thumbup: :)

  • Im normalen Pendelverkehr 322.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hallo Dave,

    wenn man bedenkt, dass die Leistung nur zur Überwindung des Luftwiderstands proportional zur Geschwindigkeit ^ 3 geht, dann ist dein Mehrverbrauch von 130 km/h auf 140 km/h voll in Ordnung.

    (140/130)^3 =1,249. Bei 140 km/h braucht man also physikalisch ca. 25% mehr als bei 130 km/h (nur für den Luftwiderstand)

    Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit, bei 130 km/h auf 140 km/h also um 16%.

    BMW i4 eDrive 40

    11/2024, komplett, aber ohne "M"

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von aklu ()

  • Also ich bin ja generell erstaunt, wie entspannt ich mit dem i4 und dem Aufladen umgehe. So selten habe ich den Enyaq vorher nicht angesteckt.

    Und auch der Verbrauch ist schon deutlich niedriger.

    Aber heute, als ich so gedankenverloren von der Arbeit nach Hause getrödelt bin… ich bin begeistert!

    Nein, nicht bergab! ^^ Und im Sportmodus.

    IMG_1152.jpg

    BMW i4 eDrive40

  • Und im Sportmodus.

    Ob Comfort oder Sport ist vollkommen egal. Im Gegensatz zum Verbrenner dreht der Motor dadurch nicht höher und es erwirkt dadurch auch keinen Mehrverbrauch.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive