BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, bei trockener Fahrbahn und leerem Fahrzeug etwas über kurvige Hügel zu fahren. Bis dahin war ich mir unsicher, ob das adaptive Fahrwerk es wert war, aber ich muss schon sagen, das macht schon echt richtig Laune. Mit dem GTE war ich im Schwarzwald mal wirklich am Limit unterwegs, und da war der i4 bei noch relativ entspannter Fahrt schon sehr nah dran. Der i4 liegt dahingehend einfach richtig satt auf der Straße und kommt durch den Heckantrieb deutlich besser aus der Kurve, da hatte der GTE schon eher Probleme, die 245PS richtig auf die Straße zu bringen.

    Ich finde man merkt das Gewicht schon, aber der i4 macht das schon wirklich sehr gut und ich bereue die Wahl des "M40" definitiv nicht ;)

  • Beim Anfahren bekomme ich immer direkt eine Geschwindigkeitswarnung . Kann mir jemand sagen woran das liegt ?

    Das hatte ich auch, musste dann im Menü diese automatische Geschwindigkeitswarnung ausschalten. Der hat immer irgendwie 0km/h als seine Basis genommen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist die Geschwindigkeitswarnung, die BMW wegen der sehr guten Fahrleistungen des Fahrzeugs immer einblendet. Nach den ersten 1000 km (Einfahren) verschwindet die. :P


    Im Ernst: Das kann in den Apps eingestellt werden:

    1. Menü Apps
    2. „Fahrzeug"
    3. „Fahreinstellungen"
    4. „Fahrerassistenz"
    5. "Sicherheit und Warnung"
    6. "Geschwindigkeitswarnung"
  • Bzgl. dem schwammigen Fahrverhalten. Zu Beginn empfand ich auch, dass sich der i4 sehr schwammig fährt. Mittlerweile nichtmehr. Ich erinnere mich aber auch an meinen 330xd, da ich das zu Beginn auch so empfunden habe. Meine Annahme ist, dass sich das Fahrwerk ggf. in den ersten 2000 km noch etwas setzen bzw. "einspielen" muss.


    Daher würde ich etwas abwarten und auch schauen, dass der Luftdruck nicht zu niedrig ist und eher Richtung der ECO Auslegung gehen. Mir persönlich war der eingestellte Luftdruck bei Auslieferung viel zu niedrig.

  • Kommt auch stark drauf an was man vorher hatte.. wer ein Fahrzeug mit einem sehr guten Fahrwerk vorher hatte wird einen Standard i4 als schwammig empfinden, das Standard Fahrwerk wird wie bei allen BMW gut sein ist aber eher komfortabel ausgelegt und da ist es klar das er bei 200 nicht mehr so top liegt sollte es mal etwas mehr Querdynamik bedürfen.. mit dem adaptiven oder M Fahrwerk sollte das besser sein 👍🏻

  • Meine Annahme ist, dass sich das Fahrwerk ggf. in den ersten 2000 km noch etwas setzen bzw. "einspielen" muss.

    Ne, das nicht. Es wird nichts härter.

    Eventuell spielt eine andere Lenkübersetzung einen Streich. Dadurch überlenkt oder lenkt zu wenig ein, muss nach korrigieren, bekommt Schwingungen ins System.

    Zumindest geht es mir so, beim Umstieg von SR auf WR und umgekehrt, selbst bei gleicher Dimension, spür ich unterschiedliche Steifigkeit der Reifen, brauch paar km, bis ich instinktiv richtig lenke.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Bezüglich "Schwimmen" - das kann auch ein Reifenproblem sein.

    Ich habe beim E91 (ja, das ist kein i4 oder sonst ein BEV, aber immerhin ein heckgetriebener BMW) mal auf der HA die abgefahrenen WR Michelin A4 durch Semperit ersetzt - ist immerhin eine Michelin-Tochter.

    Das war komplett unfahrbar, das Auto reagierte, als stünde die Hinterachse auf einer Eisfläche. Seitenführung nahe Null, lebensgefährlich. Reifen testweise getauscht (VA nach HA) - weg.

    Sind überall die gleichen Marken aufgezogen oder geht das "nach Verfügbarkeit"?

    Liegt vielleicht auch an den 17-Zöllern, die sind natürlich nicht so präzise wie die größeren Formate.


    Sollte trotzdem nicht vorkommen, aber BMWs sind anspruchsvoll, was Reifen und die Spureinstellung angeht.