Beiträge von ITler

    Danke! Das Abendessen hat die Rückfahrt wohl gerettet. Nach der Pause ging es wieder. Sieht soweit alles normal aus.

    Ggf. mache ich trotzdem mal ein Werkstatt Termin. Hatte auf der Hinfahrt beim zweiten HPC Ladestopp einen Abbruch und Fehlermeldung zur Überprüfung des Hochvoltsystems. Und für ne ganze Weile reduzierte Leistung.


    Das kam jetzt häufiger vor. Habt ihr das mit der reduzierten Leistung nach dem Schneeladen auch?

    Mach dir da kein Kopf und lass die Kritiker reden. Ich fahre wirklich sehr viel und hatte auch erst überlegt, da ich zuvor immer einen 6 Zylinder Diesel gefahren bin.

    Ich würde nicht sagen, dass ich merklich langsamer als vorher unterwegs bin und für mich ist die Zeit von A nach B das wichtigste. Allein mache ich eher mehrere kurze Stops und mit Family ist der Stop automatisch länger als man eigentlich müsste ;) Mich nervt eher das Limit von 193 km/h :D, aber das Problem wirst du mit dem 50er nicht haben.

    Hier gibts glaube ich auch jemand, der > 50.000 km im Jahr mit einem 35er fährt (also kleinerem Akku) und der schafft es auch.

    Ich würde schon fast sagen, dass nur 1 Stop kaum machbar ist. Das wäre bei der Strecke vermutlich von <= 5% auf 100% laden und dabei auch das Gaspedal nicht zu sehr zu strapazieren ;)

    Und das wird selbst an einem HPC Lader lange dauern.


    Ich würde sogar eher mit 2-3 Stops bei der Strecke planen. Ich selbst fahre ca. 4000-5000km pro Monat und auch häufiger mal > 600km am Stück. Da lade ich immer 2-3 mal und versuche die Stops eher kürzer zu halten.

    Die Ladeperformance vom i4 über 60% SoC is auch eher lau. Meist fahre ich mit 60-70% Akku wieder weiter. Für mich ist die Zeit um von A nach B zu kommen wichtiger, als die Effizienz, daher fahre ich auch eher zügig. Der Verbrauch vom M50 wird im Vergleich zum 40er mit großen Reifen und M Sport Pro auch nur marginal schlechter sein, sodass das auf der Strecke kaum ins Gewicht fällt.


    Ob das häufigere DC Laden von 5% auf 60% den Akku mehr stresst als weniger häufig auf einen höheren SoC weiß ich nicht. Gerade jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich nach dem HPC Laden zurück auf die Autobahn fahre und da hoch beschleunige die Leistung gedrosselt wird und er mir die 100% erst nach und nach wieder gibt, bis der Akku wohl etwas vom HPC Laden wieder runtergekühlt ist.

    Ich kann dir auch die Thule Wingbar empfehlen. Für den i4 habe ich mir die Edge Variante in schwarz gekauft.

    Obwohl ich nun eine AHK habe, habe ich bisher noch kein Heckträger gekauft. Ich habe noch zwei Thule UpRide Fahrradhalter mit denen ich äußerst zufrieden war. So lange du keine E-Bikes aufs Dach heben musst, geht das auch alles sehr fix und bequem. Werde ich ggf. im Frühjahr verkaufen und gegen einen Heckträger tauschen aufgrund des erhöhten Verbrauchs und der Windgeräusche bei Transport auf dem Dach.

    Hm, also selbst bei 200 Tempomat hat er nach 5min den richtigen Wert ausgerechnet.

    Nein, er geht dann immer noch nicht davon aus, dass du mit 200 km/h auch die nächste halbe Stunde weiter fährst. Der Ankunfts SoC geht stetig weiter runter.

    Ich fahre sehr häufig eine Autobahnstrecke von ca. 200 km. Wenn ich los fahre komme ich laut Planung meist mit ca. 42-47% am Ziel an. Das geht dann immer weiter runter je länger ich 180 fahre, er geht nie davon aus, dass die du Geschwindigkeit jetzt weiter so hoch belässt. Am Ende komme ich meist mit nur 5-15% SoC an (je nach Verkehr).

    Im Grunde funktioniert die Ladeplanung mit OS 8.5 und der myBMW App sehr gut. Mich stört nur insbesondere die zu optimistische Reichweite. Wenn du sehr gemütlich fährst haut das auch immer gut hin.

    Bei mir plant er ständig um, weil die Mindestreichweite zur nächsten Ladestation unterschritten wird. Dann passt das ggf. mit dem Vorkonditionieren nicht mehr so gut.


    Was mir fehlt wäre da noch ein weiterer Filter. Entweder ein wählbarer Parameter der in die Ladeplanung einfliesst. Z.b. Schnell oder Langsam Fahrer ;) Sodass die Reichweite einfach runter gerechnet wird.
    Oder eine weitere Option wie z.b. geplanter Mindest SoC bei Ankunft Ladestation & SoC Level bei dem die Ladeplanung geändert werden soll.

    Also z.b das er bei der Planung 20% annimmt, aber erst wenn es sich auf unter 10% bei Ankunft verringern würde, umplant.

    Ja, waren aber auch perfekte Bedingungen. Ich glaube es hatte fast 13 Grad Außentemperatur und er dürfte mit dem Vorkonditionieren nicht so viel Mühe gehabt haben. Im Peak waren sogar 213 kWh Ladeleistung auf der Anzeige.

    Ich sehe gerade, dass ich die ca. 34 kWh auch schon bei niedrigeren Temperaturen geschafft hatte. Siehe mein Screenshot von der ersten Seite des Threads. Das waren genau 33,42 kWh in 10,xx Minuten (App rundet leider immer auf ganze Minuten) und da war es wirklich noch winterlich von den Temperaturen.


    Danke, damit ist das Rätsel gelöst. Wobei ich es etwas schade finde, weil ich häufig spontan die Ladesäule wechsle und dann die Zeit für die Vorkonditionierung knapp wird.