BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Nach den ersten paar hundert Kilometern bin ich durchweg zufrieden 😊

    Das debattierte schwimmen zu beobachten war die letzten Tage bei dem Wind nicht ganz einfach. Heute Morgen bei windstille und leeren Straßen, konnte ich aber speziell darauf achten. Fazit: Kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn der Reifendruck stimmt und der Spurhalteassistent nicht reinredet, ist der i4 einwandfrei positionierbar.


    Probleme habe ich nur an einer Stelle und bin zugegeben auch etwas rastlos, weil ich die Ursache nicht verstehe.


    Bei jedem Start läuft bei mir die Sitzheizung auf Stufe eins. Zudem fährt er morgens beim ersten Türen öffnen die Scheibe auf halbe Höhe runter.

    Hatte die Vermutung, dass es sich um eine unbeabsichtigte Automation handelt. Konnte aber im Menü vom pers. Assistenten nichts dergleichen finden und habe die Vorschläge für Automationen auch gleich deaktiviert.


    Hat hier jemand Erfahrung oder kann sich einen Reim auf die Eigendynamik machen?

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • Wir sind gestern bei Sturm und Regen von 588km von Andechs nach Euskirchen gefahren. Im ersten Abschnitt ist mein Sohn gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,9kw. Zugegebenermaßen ist er wegen dem Sturm eher gemächlich gefahren, zwischen 100 und 120km/h (durchschnittlich 94km/h, großteil Autobahn). Den 2. Teil der Strecke nach, dem Laden, habe ich dann übernommen. Durchschnittsverbrauch 20,8kw bei 102km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf die Gesamtstrecke sind das 19,8kw. Losgefahren mit 100% angekommen mit 59% und 91kw geladen.


    Insgesamt find ich das echt sehr gut.

  • Bei jedem Start läuft bei mir die Sitzheizung auf Stufe eins

    Bei meinem 5er gab es eine Einstellung, dass die Sitzheizung unter einer bestimmten Temperatur automatisch eingeschaltet wird. Musst mal bei den Komforteinstellunen schauen


    Zudem fährt er morgens beim ersten Türen öffnen die Scheibe auf halbe Höhe runter.

    Ist das nur beim ersten Öffnen? Ich habe irgendwo eine Einstellung bezüglich der Fenster gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo.

  • HerrDerRinge in den Klimaeinstellungen unter individuelle Einstellungen kannst du die Automatik der Sitzheizung einstellen. Ich hab bei mir die Mitte, Beifahrersitz ist stärker.


    Und die Fenster öffnen, weil du mehrfach auf Öffnen an der Fernbedienung drückst, evtl. aus Gewohnheit von einer älteren unzuverlässigen Fernbedienung? Dadurch wird EasyEntry aktiviert, sodass man in engen Parklücken besser einsteigen kann.


    Dieses Auto macht einfach so viel Laune! Die 340 Pferdchen reichen mir absolut, um mir jederzeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, und das selbst gerade in einer persönlich relativ schweren Zeit aufgrund von Trennung. Sitze ich im i4 und habe leere Straßen, komme ich um die Freude im Gesicht nicht herum, selbst nach 5.000km. Es ist ohne Zweifel das Beste Auto, dass ich je besessen habe (Leasing hust) und vermutlich auch für eine Weile besitzen werde *-*

  • phchecker17


    Danke für die Erklärung!

    Das war es in beiden Fällen ^^


    An den Schlüssel muss ich mich wirklich noch gewöhnen. Da liegen bei VAG einfach andere Sonderfunktionen drauf.

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • Vergleich BMW I4 vs. Audi etron


    nach reiflichem Abwägen habe mich entschieden bei meinem nächsten Auto erstmalig von Audi zu BMW zu wechseln. Fahre seit fast drei Jahren ein etron 55 und bin sehr zufrieden,und wollte eigentlich auch einen Q8 etron als Nachfolger bestellen. Nun bin ich aber vor ein paar Wochen auf den BMW I4 aufmerksam geworden. Nach Studium im BMW Konfigurator konnte ich den Wagen in zwei Varianten I4 edrive40 und I4 M50 ausgiebig probefahren.

    Dieser Wagen hat mich derart überzeugt, dass die Entscheidung am Ende gar nicht so schwer wie zunächst gedacht - und ein BMW I4 M50 wurde in fast Vollaustattung nun bestellt.


    Hier mal meine Eindrücke von den diversen Testfahrten und im Vergleich zum etron 55 (mir ist schon klar, dass ich hier zwei versch. Fahrzeugklassen vergleiche)


    Pro BMW I4:

    - der I4 überzeugt durch deutlich bessere Fahrdynamik, sowohl Längs-, als auch Querbeschleunigung ist deutlich besser. Selbst der I40 ist deutlich dynamischer als der 55er , der M50 ist eine komplett andere Liga und eher mit einen Audi GT RS zu vergleichen.

    - Das Bedienkonzept per Idrive gefällt mir beim I4 auch besser, sowie das gesamte Infotainment, vor allem die Ladeplanung! Die Darstellung auf dem grossen Bildschirm weiß zu gefallen. einfach mindestens eine Generation moderner

    - Der Verbrauch des I4 40 ist ca. 15-20% niedriger also beim Audi etron

    55, bin 200 km (meine Standardstrecke: 100 km Landstrasse und 100 km Autobahn), Durchschnittsverbrauch lag bei 24 kwh/100km bei sehr zügiger(!) Fahrweise. Bei sparsamer Fahrweise konnte man leicht unter 20 kwh kommen. Selbst der M50 lässt sich ohne Probleme zw. 20 und 24 bewegen. Temperatur war +5 degC

    - sehr gut finde ich die Iconic sounds, machen Spass.

    - sehr gute Sportsitze

    - der I4 wird aktuelle mit über 23% Nachlass auf die Listenpreise verkauft bzw verleast.


    Con BMW:

    - Platzangebot ist vor allem hinten deutlich schlechter, vorne absolut ausreichend

    - Innenraumgeräusche auf BAB subjektiv etwas (minimal) lauter

    - I4 40 hat kein Allrad - daher habe ich auch den M50 gewählt! Ansonsten wäre es ein 40er geworden

    - etron auf der Langstrecke insges etwas komfortabler.


    Ich bin der Meinung der BMW I4 M50 ist vom Preis-Leistungsverhältnis (vor allem mit den aktuellen Rabatten!) akutell eines der besten (wenn nicht sogar das beste) BEV auf dem Markt. Ich kann jedem nur empfehlen eine Probefahrt zu unternehmen. Sehr interessant!

  • Das ist die Geschwindigkeitswarnung, die BMW wegen der sehr guten Fahrleistungen des Fahrzeugs immer einblendet. Nach den ersten 1000 km (Einfahren) verschwindet die. :P


    Im Ernst: Das kann in den Apps eingestellt werden:

    1. Menü Apps
    2. „Fahrzeug"
    3. „Fahreinstellungen"
    4. „Fahrerassistenz"
    5. "Sicherheit und Warnung"
    6. "Geschwindigkeitswarnung"

    Habe dieses furchtbarnervige gebimmel nun auch dauernd. Kann ich das irgendwie deaktivieren? Bei jedem Neustart ist die akustische und optische Geschwindigkeitswarnung aktiv. Beim mitließen im verkehr mit ~60km/h bimmelt es nach jedem Start wieder.


    LG S

  • Bei dir müsste es Pflicht sein dieses "Feature" zu haben, das heißt du kannst es nur noch pro Fahrt abschalten. Lange die "SET" Taste drücken vor jeder Fahrt sollte das lösen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Habe dieses furchtbarnervige gebimmel nun auch dauernd. Kann ich das irgendwie deaktivieren? Bei jedem Neustart ist die akustische und optische Geschwindigkeitswarnung aktiv. Beim mitließen im verkehr mit ~60km/h bimmelt es nach jedem Start wieder.

    Leider nein.. lässt sich wohl dauerhaft nur über Codierung ausschalten, ist Vorschrift von der EU soweit mir bekannt, das das nach jedem Start wieder aktiv sein muss.