BMW i4 edrive 35 nach 800 km abgeschleppt

  • Hallo Forum,


    bin schon etwas länger registriert und dachte nicht dass mein erster Beitrag von so einer negativen Erfahrungen erzählt.


    Ich würde mich über Feedback sehr freuen.


    Am Donnerstag 07.12. habe ich endlich meinen i4 edrive35 abgeholt, es handelt sich um einen Neuwagen den ich im Juli bestellt habe. Zuvor bin ich eine Mercedes C-Klasse gefahren und habe 210TKM keine Probleme gehabt.


    Als ich am Sonntag Nachmittag das Auto von der städtischen Ladesäule abholte erschienen 2 Fehlermeldungen in gelb. 1x Antriebsstrang überprüfen und Hochvoltsystem überprüfen. Jeweils mit Weiterfahrt möglich.


    Als ich gleich am Montag meine BMW-Werkstatt kontaktierte, bei der ich schon als Kunde registriert wurde und meine Sommerreifen zum einlagern abgegeben habe war ich über die Aussage am Telefon baff: „Wir haben dieses Jahr keine Zeit für sie bitte suchen Sie sich einen anderen Händler. 3 andere BMW-Händler wimmelten mich ebenso ab. Das Fahrzeug wurde 300km entfernt von meinem Arbeitgeber gekauft deshalb konnte ich mich nicht an die wenden.

    Aus Verzweiflung rief ich den BMW-Pannenservice an, die meinten wenn die Meldung nicht mehr auftaucht soll ich normal weiterfahren.


    Am Dienstag Abend tauchten die Meldungen wieder auf während eines Ladevorgangs, dieser brach ab und eine rote Meldung kam hinzu „Antrieb defekt“ Pannenservice rufen Weiterfahrt nicht möglich. Laufleistung insgesamt 800km!!!


    Das Fahrzeug ist dann zum nächsten BMW-Händler abgeschleppt worden. (100KM von meinem Wohnort entfernt)

    Dort ist erstmal nichts passiert und das Auto steht dort immernoch. Sie haben keine Zeit, Computer ist abgestürzt usw.


    Ich bin total enttäuscht, nicht unbedingt vom Auto sondern von den BMW-Händlern die gefühlt keine Lust/Zeit haben.

    Falls das jemand bis hier hin gelesen hat danke für deine Zeit und folgende Fragen habe ich:


    1. Hatte jemand von euch auch schon ähnliche technische Probleme


    2. Kann es sein dass man als Fahrer eines BMW E-Fahrzeugs Kunde 2.Klasse ist da an der Wartung nicht mehr so viel verdient werden kann?


    3. Kann es sein dass die BMW-Händler mit der E-Auto Technik überfordert sind und nicht genügend Personal haben?


    4. Welche Wartezeit ist gerechtfertigt dass man eine Feedback von der Werkstatt nach dem abschleppen bekommt 2 Tage? 1 Woche? 2 Wochen?


    5. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?


    Ich freue mich auf eure Antworten, musste mir etwas Frust rauslassen

  • Naja es gibt Händler die haben nur 1 Mechaniker der ans HV System darf, teils sogar gar keinen und müssen wen aus MUC kommen lassen..


    Daher kann es gut sein das man hier einige Wochen warten muss bis was passiert.. ist aber überall so bei meinem Händler gibt es Wartungstermine erst wieder in 3 Monaten später für alle Fahrzeuge weil die so ausgebucht sind..


    Ist also nicht nur ein E Problem sondern ein generelles.. E Fahrzeuge haben zusätzlich die obige Problematik.. gerade in deinem Fall wird da ein Techniker aus muc kommen was dauern kann..


  • 1. Hatte jemand von euch auch schon ähnliche technische Probleme Sind mir bisher nicht bekannt.




    2. Kann es sein dass man als Fahrer eines BMW E-Fahrzeugs Kunde 2.Klasse ist da an der Wartung nicht mehr so viel verdient werden kann? Glaube ich persönlich nicht.




    3. Kann es sein dass die BMW-Händler mit der E-Auto Technik überfordert sind und nicht genügend Personal haben? Das glaube ich auch. Zu wenig geschultes Personal.




    4. Welche Wartezeit ist gerechtfertigt dass man eine Feedback von der Werkstatt nach dem abschleppen bekommt 2 Tage? 1 Woche? 2 Wochen? 2 Tage bis zur Aussage wie es weiter geht.




    5. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Nein!




    Ich freue mich auf eure Antworten, musste mir etwas Frust rauslassen

  • Naja es gibt Händler die haben nur 1 Mechaniker der ans HV System darf, teils sogar gar keinen und müssen wen aus MUC kommen lassen..


    Daher kann es gut sein das man hier einige Wochen warten muss bis was passiert.. ist aber überall so bei meinem Händler gibt es Wartungstermine erst wieder in 3 Monaten später für alle Fahrzeuge weil die so ausgebucht sind..


    Ist also nicht nur ein E Problem sondern ein generelles.. E Fahrzeuge haben zusätzlich die obige Problematik.. gerade in deinem Fall wird da ein Techniker aus muc kommen was dauern kann..

    3 Monate ist ja extrem, liegt das am Erfolg von BMW? Bei Mercedes waren es immer so 3 Wochen Vorlauf. Das kann aber nicht der Anspruch von einer Premium-Marke sein. Sie müssen mehr Personal einstellen/Überstunden leisten. Tesla hat einen mobilen Service der sogar vieles vor Ort lösen kann.

  • Ich würde auch behaupten, dass der Erfolg der E-Fahrzeuge für die Werkstätten (und auch Hersteller - siehe Lieferzeiten) ein Stück weit auch "überraschend" war, zumindest mal alle außer Tesla.Die haben sich vermutlich Gedacht, dass für die paar Fahrzeuge 1 Mechaniker reicht. Aber wie wir im Jahresendspurt gesehen haben, wir das noch viel mehr. Wobei abzuwarten bleibt wie sich das im nächsten Jahr weiter entwickelt wenn es die Umweltprämie nicht mehr gibt, insbesondere auch für BMW. Jedenfalls ist so eine Ausbildung sicher auch nicht ganz günstig ist und du für den Mechaniker auch sicherlich gehaltlich tiefer in die Tasche greifen musst.

  • 1. Hatte jemand von euch auch schon ähnliche technische Probleme Nein, bis jetzt nicht


    2. Kann es sein dass man als Fahrer eines BMW E-Fahrzeugs Kunde 2.Klasse ist da an der Wartung nicht mehr so viel verdient werden kann? Ich denke nicht, wenn dann eher als Mini Fahrer, hab da zumindest mal ein paar Geschichten gehört ;) Auch aus eigener Erfahrung, hatte einen 1er (118i) BMW und hab den wegen nem Rückruf für nen Tag bei BMW stehen lassen müssen. Die Dame am Empfang hat mir dann den Schlüssel für den kostenlosen Ersatzwagen gegeben und sich dafür entschuldigt, dass sie mir NUR einen Mini als Leihauto geben kann ^^ Der Mini war ein Countryman S... mit 184PS und Allrad.


    3. Kann es sein dass die BMW-Händler mit der E-Auto Technik überfordert sind und nicht genügend Personal haben? Das kann gut sein.


    4. Welche Wartezeit ist gerechtfertigt dass man eine Feedback von der Werkstatt nach dem abschleppen bekommt 2 Tage? 1 Woche? 2 Wochen? Maximal ein paar Tage


    5. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Nein hast du nicht.

  • Das ist leider nicht nur ein BMW oder ein Elektro Thema das ist aktuell bei den meisten Werkstätten so.. auch unser Porsche Zentrum vergibt Termine mit 7-8 Wochen Vorlauf weil sie so viel zu tun haben..


    Es kommt am Jahresende immer vieles auf einmal, Radwechsel Termine davon massenhaft, dazu kommen die normalen Wartungen und einige Leute die noch vor Jahresende oder dem Winterurlaub was gemacht haben möchten, dann Urlaubszeit und aktuell ist jeder 10 wieder krank mit Grippe oder ähnlichem und das spielt dann alles sehr ungünstig rein.


    Da kann es halt auch mal echt sein, gerade wenn man keinen HV Techniker am Standort hat das es einige Wochen dauert bis hier was passiert.. da muss dann wer aus MUC kommen, die Leute haben aber immer viel zu tun und bis das veranlasst wird und der was macht dauert halt einfach leider..


    Sprich du musst hier den Händler fragen ja wie sieht es aus habt ihr wen oder müsst ihr wen anfordern, dann kannst du einschätzen wie lange das dauert aber vor Anfang- Mitte Januar wird hier nichts passieren, es sei denn Sie haben einen Techniker der Zeit hat.


    Was man aber sagen muss, die HV Systeme schalten schon bei kleinen Fehler selbst ab um den Fahrer und das Fahrzeug zu schützen, von daher kann es auch nur was kleines sein, Marderbiss an irgendeinem HV Kabel oder ähnliches.. sollte natürlich das komplette HV System zerschossen sein und müsste ersetzt werden wäre das ein Total Schaden, davon gehe ich aber nicht aus, das wird sicher ein kleiner Fehler sein weshalb sich das System selbst abgeschaltet hat. An sich recht einfach Tester dranhängen schauen was der sagt, aber da es ein E Fahrzeug ist darf keiner ohne den HV Schein und die BMW Unterweisung daran und auch nur ein Kabel anfassen..

  • Das Fahrzeug ist dann zum nächsten BMW-Händler abgeschleppt worden. (100KM von meinem Wohnort entfernt)

    Dort ist erstmal nichts passiert und das Auto steht dort immernoch. Sie haben keine Zeit, Computer ist abgestürzt usw.

    Wirklich abgeschleppt, oder auf einen Transporter geladen worden?

    Hab mal gelesen, dass man ein Elektroauto gar nicht abschleppen darf, höchstens ein paar Meter von Hand schieben. Stimmt das eigentlich?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • tjab...so ein MIST!

    die Werkstätten (siehe auch die AUTODOKTOREN) sehen mit den elektroautos ihre Felle davonschwimmen... daher wollen die nicht so elektroautos instandsetzen.
    die deutschen autobauer benötigen einmal eine packung, dass die wach werden. dieser alte filz.


    und dann immer wieder die Ausrede mit HV-Techniker... kann ich nicht akzeptieren. Einfach nicht ausgebildet. die werkstätten bilden das Personal nicht aus. sie könnten es aber
    aber hier sind alles petrol-heads. vieles hausgemachte probleme.

    Wirklich abgeschleppt, oder auf einen Transporter geladen worden?

    Hab mal gelesen, dass man ein Elektroauto gar nicht abschleppen darf, höchstens ein paar Meter von Hand schieben. Stimmt das eigentlich?

    jabb. darf man nicht. nur langsam ziehen. synchromaschine generiert elektr. energie. die keiner gebrauchen kann. daher...