Neue Preise bei BMW Charging

  • BMW Charging ändert die Preise in unserem Fall (Österreich):


    AC-Laden bis 31.01.24
    0,11 EUR / min
    ab 01.02.24
    0,35 EUR / kWh


    ab 01.02.24 08:00 - 21:00 nach 150 Minuten
    + 0,10 EUR / min


    Ladevorgangsgebühr
    ab 01.02.24
    0,59 EUR



    DC-Laden bis 31.01.24
    0,65 EUR / min
    ab 01.02.24
    0,65 EUR / kWh


    ab 01.02.24 nach 90 Minuten
    + 0,10 EUR / min


    Ladevorgangsgebühr
    ab 01.02.24
    0,59 EUR

  • In Deutschland kommt auch ab 01.02. die Ladevorgangsgebühr (0,59 €) dazu und laden bei EnBW wird teuer:

    AC 0,59 €/kWh + Ladevorgangsgebühr

    DC 0,75 €/kWh + Ladevorgangsgebühr


    Sorry BMW, der Tarif war schon vorher nicht wirklich attraktiv. Jetzt ist er, abgesehen vom separaten Ionity-Paket, einfach nur für die Füße. :cursing:

  • Und das Ionity Paket kann man auch einfach direkt bei Ionity buchen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ionity Passport bei Ionity selbst ist aber teurer mit 49 Cent/kWh ggü. BMW mit Ionity Paket mit 45 Cent/kWh. Das Paket bei BMW ist für Neuwagen 12 Monate inklusive.


    BMW ab dem 1.2.2024

    AC 36 Cent/kWh

    Ionity-Extrawurst mit Paket 45 Cent/kWh

    DC 55 Cent/kWh

    EnBW-Extrawurst 55-75 Cent/kWh


    Was ist denn Eurer Meinung nach attraktiver als BMW, wenn man nur eine (maximal zwei) Karten verwenden will? EnBW über BMW ist sch**** mit den neuen Preisen, aber sonst gehts doch. Und dank nächtlichem Entfall der Maximaldauer kann man auch gut an AC-Säulen nächtlich volladen und kostenfrei parken. :) Die neue Ladevorgangsgebühr ist auch dämlich, aber geschenkt. Ich stecke nicht für weniger als 15 kWh an...

    Einmal editiert, zuletzt von Lui () aus folgendem Grund: Ionity Preis korrigiert...

  • Ionity Passport ist bei mir bei 49Cent/kWh, also absolut im Rahmen (ah ich sehe in Österreich sinds 59). Ich werde wohl Ionity Passport monatlich abschließen wenn viele Fahrten anstehen und sonst bei ENBW über ADAC Tarif bleiben. Die BMW Karte ist für mich quasi raus, finde das sehr Schade sie war so schön einfach.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Was ist denn Eurer Meinung nach attraktiver als BMW, wenn man nur eine (maximal zwei) Karten verwenden will?

    Tatsächlich finde ich die EnBW-Tarife attraktiver, z.B. über ADAC ohne Grundgebühr AC und DC gleichermaßen 0,51 €/kWh EnBW und 0,60 €/kWh bei den anderen Anbietern. Für mich persönlich hat sich letztes Jahr der Ladetarif L sehr gelohnt. Der war 2023 trotz hoher Grundgebühr lange Zeit sogar günstiger als mein Hausstromtarif.

    Ansonsten hängt es natürlich auch von individuellen Gegebenheiten ab. Mit eigener Wallbox interessieren einen wahrscheinlich (fast) nur die DC-Lademöglichkeiten an der Autobahn. Da ist man wohl mit Ionity (egal ob über Passport oder BMW Charging) oder Tesla auch ganz gut versorgt.

    Wenn man aber nicht zuhause laden kann, bringt einem das wahrscheinlich nicht so viel. Da hängt es eher davon ab, welche Ladesäulenbetreiber es in der Nähe gibt. Bei mir ist das eben häufig EnBW, weshalb ich mich jetzt über die heftige Tariferhöhung von BMW Charging ärgere. Für andere ist aber vielleicht ein lokaler Anbieter (Stadtwerke, etc.) günstiger.


    Die Ladevorgangsgebühr finde ich kundenunfreundlich. Erst vor kurzem hatte ich wieder die Situation, dass ich mehrmals neu anstecken musste, weil die Ladung nach kurzer Zeit abgebrochen hat. Wenn ich dafür dann jedes Mal extra zahlen darf, geht das irgendwann auch ins Geld. Und ich lade manchmal auch nur für 30min oder weniger AC wenn sich die Gelegenheit ergibt. Da fallen 0,59 € obendrauf auch ganz schön ins Gewicht.

  • Molokai EnBW kommt für mich nur für DC in Frage. Für AC ist es zu teuer und man zahlt auch nachts Zuschlag, und wenn ich AC lade, dann irgendwo über Nacht. Mal schauen, wie es bei mir nach dem Jahr weitergeht, aber aktuell sieht es so aus, als ob BMW Active auf jeden Fall mal bleibt, und dazu dann die EnBW-Karte über den ADAC. Ionity fällt dann aber möglicherweise raus.

  • phchecker17 Ja, so hat jeder seine individuellen Gegebenheiten. Dir ist wichtig, dass nachts keine Blockiergebühr anfällt. Das ist dann ein ganz klarer Vorteil von BMW Charging. Bei mir ist die nächste Ladesäule so weit entfernt, dass ich bisher noch nicht mal auf die Idee gekommen wäre, über Nacht zu laden. Diesen Punkt hatte ich deshalb so gar nicht auf dem Schirm. :D

  • Vielleicht ändert sich das ja auch bei mir, aber ich bin halt doch häufig unterwegs und die meisten Freunde und Bekannten haben keine Lademöglichkeit, da versuche halt immer am Zielort zu laden - egal ob Freunde, Hotel, oder sonst wo.

  • naja AC-Laden wird ja jetzt billiger, zumindest für die 1. 150 min. bzw. über Nacht:


    0,11 €/min -> 6,60 € pro Stunde

    0,35 €/kWh sind bei 11kW Ladeleistung -> 3,85 € pro Stunde + 1x 0,59 €

    sprich, lädst du 2,5 h,
    zahlst du mit dem alten Tarif 16,50 €,
    mit dem neuen Tarif 10,22 €

    lediglich DC-laden wird wesentlich teurer, außer du kannst nur mit max. 60 kW laden