Lack blättert ab ...

  • Gerade vom Detailer die Nachricht bekommen das Lack am Kotflügel abblättert, also direkt hin angeschaut.


    Yep blättert tatsächlich in der Rundung ab. Also zum Autohaus und nun wird der Kotflügel lackiert. Kein guter Start für meinen BMW.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Vorderer linker Radkasten, könnte auch vom Transport sein sieht aber aus wie eine riesige Lacknase die sich auflöst. Wenn man mitm Finger dran kommt kann man den Lack Schichtweise abziehen. Sieht auch ein bisschen aus als ob da schon versucht wurde zu reparieren und das misslungen ist.


    Es zieht sich bis hinter die Flanke vom Radkasten also denke ich eher ab Werk nicht richtig lackiert als Transportgurt.




    Screenshot 2023-11-20 at 13.24.18.jpgScreenshot 2023-11-20 at 13.24.09.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Termin zum austauschen des Kotflügel ist im Januar, wurde direkt vom Händler als Garantiefall bearbeitet.


    Jetzt hoffen wir mal dass danach die Farben noch stimmen ...

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Hier sieht man den Lackabplatzer noch besser, laut Werkstatt hatte sich da wohl beim lackieren eine Blase/Lackablagerung gebildet die jetzt geplatzt ist und bei Übergabe so nicht sichtbar war.


    Bin gerade ein bisschen enttäuscht, ich weiß sowas kann passieren aber da kaufe ich meinen ersten BMW weil alles so Premium sein soll und dann wird er erstmal nach 12 Tagen auseinander genommen und neue Teile verbaut :(. Sorry, der Frust muss gerade raus. Eine Woche braucht BMW zum reparieren.


    Das werde ich auf jeden Fall als Munition für Spaltmaßfetischisten verwenden :D.



    Screenshot 2023-11-20 at 22.13.53.pngScreenshot 2023-11-20 at 22.14.04.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist schon echt ärgerlich. Bei sowas denk ich immer: hoffentlich triffts mich nicht. Aber am Ende kanns halt leider jeden treffen :/ Ich drück die Daumen, dass sie das mit der Farbe hinkriegen! Kann dir aber sagen, dass man damals bei meinem Leon nach fachgerechter Reparatur absolut nichts gesehen hat an Farbunterschied, und das war einer der speziellsten Standardlacke, die es damals gab (Desire Red).

  • Wird bei der Farbe nicht so einfach werden.


    Sicher nervig. Von außen leicht gesagt, kann passieren, sollen es richten und gut ist.

    Ist man selber betroffen, ist man wohl nicht so gelassen.

    Trotzdem, ärgern bringt nix, letztendlich hat es mit der Qualität des Fahrzeuges nichts zu tun ("nur" mit dem QM, vor Auslieferung).


    In einem vorigen Leben, hab ich im Magna Werk in Graz auf Montage gearbeitet. z.B. mitgearbeitet beim Aufstellen der Fertigungsstraße für den ersten X3, Saab Cabrio, div. Umbauten bei der Fertigungsstraße des Puch G, Voyager.


    War recht interessant, bei wie vielen Fahrzeugen nach gearbeitet werden musste. Oder es eine eigene Abteilung gibt, welche Smart Repairmässig, Blechteile vor dem Verbau entbeult ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Mankra Tatsächlich gibt es Studien darüber, die zeigen, dass es bei Farben sogar leichter ist, weil der Mensch Farbunterschiede bei Grautönen besser wahrnimmt. Und das Orange dürfte jetzt nicht schwerer sein als ein Rot, ein Grün oder ein Blau.


    Wie gesagt: ich war in einer sehr ähnlichen Situation, nur bei mir halt aufgrund von Fremdeinwirkung. Desire Red, neue Frontpartie, und gesehen hat man am Ende definitiv nichts. Von daher würde ich einfach mal dran glauben, dass die das hinkriegen :)

  • Ist halt der eine Nachteil wenn ein Roboter lackiert.. einem Lackierer fällt so eine Nase oder ähnliches auf noch im Prozess und er kann es korrigieren, der Roboter lackiert nach Schema F und fertig..


    Dir ist das aber bei Auslieferung auch nicht aufgefallen oder ? denn wenn die QM im Werk die EK macht, ist der Lack komplett frisch und sollte sich da etwas unter dem Lack befinden sieht man das kaum wenn der noch nicht ausgehärtet ist, siehe hier die Blasenbildung die erst jetzt einige Zeit nach dem F2 den Lack hochgedrückt hat..


    Aber ist ja unstrittig Garantie von daher entspannt sein, ein guter Lackiere bekommt das hin :thumbup:

  • Danke phchecker17 das macht mir Mut dass es es alles gut wird :). Im Grunde ist es auch nur ein Auto, aber es nervt mich bei dem Preis schon gewaltig. Blöd ists jetzt halt auch mit der Folierung, die muss ich jetzt halt machen lassen ohne das Teil und dann sobald es repariert ist die Stelle nachholen.


    Aber sobald es gemacht ist wird alles gut sein :).

    Dir ist das aber bei Auslieferung auch nicht aufgefallen oder ? denn wenn die QM im Werk die EK macht, ist der Lack komplett frisch und sollte sich da etwas unter dem Lack befinden sieht man das kaum wenn der noch nicht ausgehärtet ist, siehe hier die Blasenbildung die erst jetzt einige Zeit nach dem F2 den Lack hochgedrückt hat..

    Nein, ist nicht direkt aufgefallen Abholung war leider auch Abends, deswegen relativ wenig Licht. Es ist jetzt erst aufgefallen als er das erste Mal richtig in der Sonne stand. Und deine Vermutung stimmt mit der vom Händler überein, dass die Blase oder was es war jetzt erst beim heiß/kalt Wechsel gesprungen ist und man vorher eventuell nur einen kleinen Hügel gesehen hätte.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition