Navigation ist Schrott

• Noch um sicher zu gehen: das Kartenmaterial ist bei dir schon aktuell? Weil mit alten Karten werden Live Verkehrsinfos manchmal verworfen, weil es nicht ganz passt.

Yup ist aktuel - habe die fehlende Vollsperrung auch auf Here WeGo verglichen - da war sie auch nicht am start.

• die andere Frage ist, hast du noch connected Services?

weil ohne das zu verlängern hast du nur mehr ein "dummes" Navi, das max. Verkehrsinfo über TMC bezieht

Ja, RTTI usw ist alles aktiviert - funktioniert ja meistens auch. Die Staus auf der Autobahn kann der mir auch immer schön Vorraussagen (und ab und zu findet der ja auch eine gute Umleitung). Habe das problem bisher auch nur mit Vollsperrungen erlebt...

• Gerade in der kalten Jahreszeit ist bei mir die Planung etwas zu knapp. Eine konservative Planung kann ich also nicht feststellen. Eher lädt das Fahrzeug nur bis knapp über 60% bei der Routenplanung. Das passt wiederum zur Ladegeschwindigkeit.

Zurzeit lade ich auf Langstrecke statt empfohlener 75% schnell mal auf 85% und komme gut ans Ziel. Mit den 75% wäre es nicht aufgegangen. Dabei habe ich dann aber fast nur Autobahn mit 130km/h Richtgeschwindigkeit gefahren. Im Schnitt waren es effektiv 110 km/h.

Ich denke, der Durchschnittsverbrauch von 23 kwh/100km ist weit weg vom normalen Schnitt.

Es ist schon gut, für unterschiedliche Situationen diverse Erfahrungen heranziehen zu können. Dann kann man auch mal den Akku richtig leer fahren.

Ich hatte gehofft, dass mein BMW "lernt", wie ich fahre und dementsprechend mal die Ladeplanung anpasst. Wenn ich Autobahn fahre lade ich aktuell immer so 10% mehr als empfohlen, damit ich dann wieder mit 5% an der nächsten Säule ankomme.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Bin öfter in Hamburg und in Krefeld bei Dauerbaustellen unterwegs und die kennt sie tatsächlich beide immer noch nicht (kannte der 3er aber auch nicht). Sonst ganz selten, dass was nicht passt, bin mit der Navigation an sich sehr zufrieden und nutze weder google noch CarPlay.

Dafür passt die Ladeplanung einfach genau 0, weil ich viel mehr verbrauche als das Auto plant. Daher muss ich immer checken, wo Ladepunkte sind, bei denen es auch benutzbare Toiletten gibt. DER Filter als Feature fehlt mir tatsächlich bei der Navigation/Suche nach Ladepunkten.

Ich glaube das ist der springende Punkt - Here WeGo (und damit BMW) kriegen anscheinend die Info's über Baustellen und Vollsperrungen nicht immer vollständig übermittelt. Jetzt wo du das sagst, habe ich das problem auch schon früher im 3'er gehabt.

Allerdings ist der Fehler wo das Navi einfach eine Vollsperrung ignoriert (wie auf dem Foto) neu beim i4 und wirklich blöd.

Ladeplanung funktioniert einigermassen (beim zügigen Fahrer), wenn man die KI in der OS 8.0 version rauskodiert - dann wird die Reichweite ganz einfach über durchschnittverbrauch errechnet und passt viel besser (wenn auch nicht perfekt).

• Ich mir kürzlich auch zweimal passiert, einmal in Kassel und einmal in Hamburg. Und beide Male waren das keine Straßen, die erst kurz vorher gesperrt wurden, die waren beide schon komplett abgetragen. Bei mir ist auch alles aktuell und alle Dienste aktiv. In Kassel war insofern ärgerlich, weil es eine Umleitung um einen Stau auf der AB war, und am Ende musste ich zurück zur AB fahren und doch durch den Stau. Allerdings muss ich sagen, dass auch Google Maps mich immer mal wieder mal durch eine Sackgasse leiten wollte (in kleinen Dörfern) oder auch mal über eine gesperrte Bundestraße umleiten wollte. Jetzt gerade am Sonntag hat mich Google auch wieder über eine gesperrte Bundesstraße leiten wollen (da war ich mal nicht mit dem BMW unterwegs). 100%ig unfehlbar ist da wohl nichts.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Ist mir in Hamburg auch kürzlich passiert. Die Ladestation war über die geplante Route nicht erreichbar - habe dann 500m bei Aral Pulse geladen, die HPC-Lader sind ja mittlerweile so weit verbreitet, dass es auch mit niedrigem SoC immer eine Alternative gibt.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.