Navigation ist Schrott

• Es handelt sich um den Anbieter elinx, eine Marke des Energieversorgers Energie Steiermark Österreich.

Alternativ nutze ich den Zeittarif von Wien Energie; dort hängt der Preis von der Ladegeschwindigkeit und der an der HPC verbrachten Zeit ab. Bei kürzeren Ladevorgängen mit hoher durchschnittlicher Ladeleistung komme ich rechnerisch auf 0,29 €/kWh. Beim Laden an den Wien Energie HPC sogar auf etwa die Hälfte, also rund 0,15 €/kWh.

pasted-from-clipboard.png

schon cool, aber der Normalpreis von 0,70 ist durchgestrichen- wie lange wird dieses Angebot gültig sein?

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Es handelt sich um den Anbieter elinx, eine Marke des Energieversorgers Energie Steiermark Österreich.

Alternativ nutze ich den Zeittarif von Wien Energie; dort hängt der Preis von der Ladegeschwindigkeit und der an der HPC verbrachten Zeit ab. Bei kürzeren Ladevorgängen mit hoher durchschnittlicher Ladeleistung komme ich rechnerisch auf 0,29 €/kWh. Beim Laden an den Wien Energie HPC sogar auf etwa die Hälfte, also rund 0,15 €/kWh.

pasted-from-clipboard.png

Ein sehr interessantes Angebot.

Leider steht da in CHARGEPRICE: Nur mit Wohnsitz in Österreich nutzbar ;(

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Gute Frage, das wissen wahrscheinlich nur die Manager des Anbieters. Aber im Moment ist es klug, das Angebot so lange wie möglich zu nutzen. 8) Ich lade damit problemlos auch in anderen EU Ländern. Vorige Woche 2x in CZ (1x EON, 1x CEZ) für 0,40€/kWh geladen.

Ich möchte diesen Thread nicht für das Thema Tarif missbrauchen. Mich interessiert vielmehr, warum das Fahrzeug den Ladezustand (SoC) genau auf diese Weise plant. Falls es hier jemanden gibt, der tiefer im Thema steckt und dazu nähere Informationen hat, würde ich mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

• warum das Fahrzeug den Ladezustand (SoC) genau auf diese Weise plant.

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Bei meiner letzten langen Route (quer durch Österreich) hatte ich einen Kollegen den ich zum Navigator befördert habe. Egal was wir probiert haben, der I4 wollte was anderes. Somit komplett auf das Navi verzichtet und selber geplant. Das vorkonditionieren macht nicht so einen großen Unterschied (wenn man schon unterwegs ist) nach ca. 5 Minuten sind die Ladekurven angeglichen. Benötige dann zum laden 1 Minute länger, was sich durch den geringeren Verbrauch (Accu wärmen) wieder aufhebt. (habe auch den Zeittarif von Wien Energy)

Die eine violette Kurve die komplett anders verlauft hat den Grund, dass ich mit durchgefrorenen Accu nach 1km bei der Ladesäue (max 50kw) angekommen bin

• Das deckt sich in vielen Punkten mit meinen eigenen Erfahrungen.

Bei meiner letzten längeren Fahrt habe ich testweise die automatische HPC-Suche deaktiviert. Stattdessen habe ich mir per Sprachbefehl gezielt einen HPC entlang der Route suchen lassen, der für mich gut gepasst hat. Obwohl das Fahrzeug dabei nur noch einen prognostizierten SoC von 8 % angezeigt hat, war das für den Wagen überhaupt kein Problem, der i4 hat nicht versucht, die Route neu zu planen oder mich zu einem anderen Ladepunkt zu drängen.

Aktuell sieht es für mich daher so aus, als würde mir nichts anderes übrig bleiben, als diese automatische Planungsfunktion nicht zu nutzen und die Ladepunkte je nach Bedarf manuell zur Route hinzuzufügen. So habe ich deutlich mehr Kontrolle und weniger „Diskussionen“ mit dem Navi. Das ist eigentlich schade, denn ich würde das automatische Planen und Laden sehr gerne nutzen. Solange ich aber nicht verstehe, warum das Fahrzeug teilweise so „unlogisch“ plant, sehe ich für mich keine Möglichkeit, mich damit wirklich anzufreunden. :rolleyes:

• Gerade in der kalten Jahreszeit ist bei mir die Planung etwas zu knapp. Eine konservative Planung kann ich also nicht feststellen. Eher lädt das Fahrzeug nur bis knapp über 60% bei der Routenplanung. Das passt wiederum zur Ladegeschwindigkeit.

Zurzeit lade ich auf Langstrecke statt empfohlener 75% schnell mal auf 85% und komme gut ans Ziel. Mit den 75% wäre es nicht aufgegangen. Dabei habe ich dann aber fast nur Autobahn mit 130km/h Richtgeschwindigkeit gefahren. Im Schnitt waren es effektiv 110 km/h.

Ich denke, der Durchschnittsverbrauch von 23 kwh/100km ist weit weg vom normalen Schnitt.

Es ist schon gut, für unterschiedliche Situationen diverse Erfahrungen heranziehen zu können. Dann kann man auch mal den Akku richtig leer fahren.