Bin öfter in Hamburg und in Krefeld bei Dauerbaustellen unterwegs und die kennt sie tatsächlich beide immer noch nicht (kannte der 3er aber auch nicht). Sonst ganz selten, dass was nicht passt, bin mit der Navigation an sich sehr zufrieden und nutze weder google noch CarPlay.
Dafür passt die Ladeplanung einfach genau 0, weil ich viel mehr verbrauche als das Auto plant. Daher muss ich immer checken, wo Ladepunkte sind, bei denen es auch benutzbare Toiletten gibt. DER Filter als Feature fehlt mir tatsächlich bei der Navigation/Suche nach Ladepunkten.
Ich glaube das ist der springende Punkt - Here WeGo (und damit BMW) kriegen anscheinend die Info's über Baustellen und Vollsperrungen nicht immer vollständig übermittelt. Jetzt wo du das sagst, habe ich das problem auch schon früher im 3'er gehabt.
Allerdings ist der Fehler wo das Navi einfach eine Vollsperrung ignoriert (wie auf dem Foto) neu beim i4 und wirklich blöd.
Ladeplanung funktioniert einigermassen (beim zügigen Fahrer), wenn man die KI in der OS 8.0 version rauskodiert - dann wird die Reichweite ganz einfach über durchschnittverbrauch errechnet und passt viel besser (wenn auch nicht perfekt).