Navigation ist Schrott

• Ich habe es getan!

Ich habe mit Abo Connected Drive verlängert!

Erste Auffälligkeiten, die ich nicht erwartet hätte: Verkehrszeichen werden angezeigt, bevor sie überhaupt erreicht wurden. Es waren ohne Connected Drive leider einige Tempolimits nicht auf der Karte. Auch wenn es etwas Zähneknirschen verursacht hat, damit lässt sich eben doch einfacher navigieren. Ladeplanung ist besser, Zieleingabe und natürlich fehlen sonst ja auch die Staumeldungen.

....und bei der Spracheingabe wird man viiiiiiel besser verstanden.
    Aja und Witze werden einem auch wieder erzählt - nicht, dass ich das brauch, aber ist ein nettes Feature.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Die "neue" Navigation, nach dem letzten Update ist ja ein Katastrophe!

Gestern bin ich die A5 hochgefahren, bis ca. Giessen.

Ab und an, als doch relativ häufig ging ein Fenster auf, Alternative Route.

Da schlägt er dann eine Route vor, wo er selber sagt, Akku reicht nicht aus, weitere Ladestops notwendig.

Aber egal welche Route man wählt, das Fenster kommt dann 3 - 4 mal hintereinander.

Und was für schwachsinnige Routenänderungen, die nicht wirklich zu gebrauchen sind.

Er findet erst die richtige Route mit Ausfahrt Reiskirchen.

Kurz davor ändert er sie aber und möchte vorher abfahren und erst mal 6 min in die andere Richtung als Zielrichtung fahren um da zu einem anderen Schneller zu kommen. Insgesamt wird die Fahrt dann fast 30 min länger wegen noch mehr kleine Überlandstrassen zum Ziel.

Wenn man sich nun am Zielort nicht auskennt, muss man ja die Route wählen.

Hier war es für uns einfach, da wir die Ortskenntnisse haben.

Und in Reiskirchen gibt es mindestens 3 Schnellladerstationen verschiedener Anbieter.

Und zusätzlich hat er das unterwegs auch ein paar mal gemacht, also Routenänderungsvorschläge, die Komplet Blödsinn waren, mit gleicher Route , gleichen km und gleicher Dauer.

• das mit den Navi´s ist sowieso ein Graus,
    weil oft auch die Stauberechnung "geschätzt" wird,

muss aber z.B. positiv berichten, dass die letzten beide Male als ich nach München gefahren bin,
    das BMW Navi die Straßensperre der Prinzregentenstr. (Ende A94 in Richtung Zentrum) drinnen hatte,

Google-Maps hätte mich da rein geschickt, obwohl die Abfahrt gesperrt war

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994