Navigation ist Schrott

• Das Navi hat nicht immer alle Tassen im Schrank.

Samstag vor einer Woche:

Strecke von Bern in die Nähe von Giessen.

Die Navigation lief nur wegen der Ladeplanung

Also A5

Irgendwann kurz bevor wir in Hessen waren, wollte das Navi von der BAB runter und die Strecke sollte durch die City von Frankfurt gehen.

Google und der Verkehrsfunk zeigten aber keine Störung an.

Es war auch keine. Navigation abgebrochen und neu gestartet.

Nach einer kurzen weile, wollte er unbedingt wieder von der BAB runter.

Dann habe ich in den Einstellungen gesehen, das er ein Kartenupdate machen kann.

Das dauerte ca. 5 Sekunden -

Route neu gestartet, dann war alles gut.

Unter der Woche zeigte er dann 3 mal Vollsperrungen auf verschiedenen Strecken an, mit dem Hinweis Bergungsarbeiten.

Nie war auch nur Unfall zu sehen.

Beim zurückfahren etwas ähnliches. Er zeigte eine Vollsperrung an und wollte die nächste abfahrt raus.

Google zeigte aber nur einen kurzen orangenen Bereich an. Also nicht abgefahren.

Nach passieren der (nicht genommen) Abfahrt verkürzte der die Ankunftszeit um 30 min.

Stau war keiner, es gab nur mal ein kurzes Stück mit Tempo 90 - Neben der BAB waren Abspermaterialein gelagert.

Hier war es jetzt einfach - die Strecke kenn ich sehr gut und weiss wo ich langfahren muss.

Aber wenn ich es nicht weiss, wie auf Urlaubsfahrten würde ich dem Navi folgen.

Also muss man jetzt anscheinend immer Google nebenbei sehrt schnell auf dem Handtelefon öffnen können.

Die Strecke durch die City von Frankfurt wäre wahrscheinlich die Hölle gewesen, vor allem bei freier BAB daneben ;)

• Hast du vielleicht die Dachantenne in Ungarn vergessen?

Ohne Spaß den gleichen Gedanken hatte ich auch :D

Ja, das schreit nach nem Reset der Headunit. Sie hat die richtige Position ja, sonst wäre sie der App nicht bekannt.

Hab ich gemacht. Mittlerer Bildschirm wurde schwarz, hat dann alles wieder hochgefahren aber das Navi irrt weiterhin in Ungarn herum :/

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Kurze Nachfrage dazu... hast du den Knopf losgelassen, nachdem der Bildschirm schwarz wurde? Wenn ja, dann ist das nur ein Soft Reboot. Du musst den wirklich 30 Sekunden festhalten, auch nachdem der Bildschirm ausgegangen ist.

Die ganz harte Keule wäre dann ein Factory Reset. Ich glaube da musst du den Knopf dann 70 Sekunden festhalten oder das über das Menü durchführen.

Edit: Factory Reset: all deine Einstellungen sind futsch

• Am Sonntag habe ich nun ein großes Manko des Navis entdeckt:

Wenn man während des Ladens ein Ziel eingibt, aktualisiert er beim Weiterladen den Ladestand am Ziel nicht.

Ich hatte einen Ionity-Lader als Ziel eingegeben, da ich dort auch was essen wollte und die Lage auf der Route günstig ist. Dann habe ich während des Ladens meine Heimatadresse als neues Ziel eingegeben - er zeigt dann anscheinend den Akkustand am Ziel basierend auf dem aktuellen Ladestand an. Ich wollte laden, bis ich etwa 25-30 Prozent am Ziel habe (sonst wäre er über Nacht nicht voll geworden). Man sollte meinen, dass das die einfachste Übung wäre, diesen Anzeigewert zu aktualisieren, tut er aber nicht :rolleyes:

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Kurze Nachfrage dazu... hast du den Knopf losgelassen, nachdem der Bildschirm schwarz wurde? Wenn ja, dann ist das nur ein Soft Reboot. Du musst den wirklich 30 Sekunden festhalten, auch nachdem der Bildschirm ausgegangen ist.

Die ganz harte Keule wäre dann ein Factory Reset. Ich glaube da musst du den Knopf dann 70 Sekunden festhalten oder das über das Menü durchführen.

Edit: Factory Reset: all deine Einstellungen sind futsch

Ja hab dann losgelassen, das könnte sein wieso sich nichts geändert hat.

Gestern hat das Auto plötzlich wieder die Position gefunden, Auto stand nur über Nacht da sowie die Nächte davor auch.
    Keine Ahnung was los war dass er paar Tage nicht wusste wo er ist.
    Zum Glück gibt es Apple CarPlay, so dass ich nicht ohne Navi da stand.

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Hi Zusammen,

ich finde eigentlich nicht, daß die i4 Navigation Schrott ist, aber ich habe ein Problem. Und zwar gibt es Ziele, die ich eingebe, da will mir die Navigation die Ladestopps nicht anzeigen. Nun hab eich das mit Zielen quer durch die Republik versucht. Es gibt Ziele, da werden Ladestopps angezeigt, vorgeschlagen und einberechnet und es gibt Ziele da will die Navigation einfach nicht tun.

Interessant ist in der App auf´m iPhone macht die Navigation das mit den exakt gleichen Eingaben und im i4 nicht. Das find eich durchaus auffällig. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?