Navigation ist Schrott

• BMW zieht sich die Kartendaten vier Mal im Jahr. Und zwischen dem Datenstand und der Auslieferung des Kartenmaterials liegen etwa 9 Monate.

Also das was jetzt im April kam ist ca. Vom Sommer 2024.

• Das aktuelle BMW Navi ist nicht perfekt aber das Beste das ich kenne. Und man kann damit ganz gut klar kommen. Sicher gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten. Da wird vermutlich bald mit KI noch einiges verbessert. Aber ich kenne noch die Zeiten ohne Navi, dann kamen die CD-Navis, später die DVD ....jedes Mal hat man sich gefreut wie ein Keks - heute möchte man den alten Kram nicht mehr haben....

Die Kartendaten hinken schon immer hinterher. Das war auch schon so, als man sich für das update eine neue Navi-DVD kaufen musste.

Aber mal ehrlich, soooo viele ganz neue Strassen gibt es in einem Jahr auch nicht. Wenn man in der Nähe wohnt, kommt man da gut auch ohne Navi klar und wenn man in fremden Gefilden unterwegs ist geht es meistens auch. Ich bin gerade mit meinem Mercedes BJ 2012 unterwegs, da ist das letzte Navi Update schon mehrere Jahre alt. Und man kann trotzdem gut damit zurechtkommen....

• Die Kartendaten hinken schon immer hinterher. Das war auch schon so, als man sich für das update eine neue Navi-DVD kaufen musste.

Aber mal ehrlich, soooo viele ganz neue Strassen gibt es in einem Jahr auch nicht.

Für die Navigation kommt man damit gut klar, finde ich auch.

Wenn die Daten aber - wie bei meinem Enyaq - auch für die Bestimmung des aktuell gültigen Tempolimits gezogen werden, ist es schon super ärgerlich, wenn auf freier Autobahn plötzlich 60km/h angezeigt werden und der ACC entsprechend runterbremst.

Wenn man sich dann vorstellt, dass bisherige ADAS auf hochauflösende Kartendaten aufbauen sollten, erscheint das in ganz anderem Licht. (vermutlich kommt das so aber nicht, sondern die Rechenpower in den Autos wird besser und die kommen ohne Karten auch klar)

BMW i4 eDrive40

• Ich bin aktuell mit dem i4 in Serbien.
    Das Autonavi denkt aber, er wäre noch in Ungarn.

In der App steht das Auto richtig, nur eben im Navi nicht.

Bringt hier ein Reset was? Wie mache ich den nochmal, ich glaub ca. 30 Sek den Mute Knopf drücken bis Display neu startet oder?

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends