Navigation ist Schrott

• Es war eine Wochenendbaustelle im tiefsten Land. Die war nach 1 Tag drin. Ich glaube nicht dass in der Zeit die Karten entsprechend geändert wurden.

Die werden da sicher solche Daten übermitteln. Die Frage ist, ab wann BMW diese als valide genug sieht, diese dann temporär auszuspielen

Limits in den Kartendaten dürften so jedoch nicht direkt angepasst werden.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich könnte mir vorstellen, dass Baustellen über die Live-Verkehrsdaten (ich glaube BMW nennt das RTI) kommen, oder?

ab Mai: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Gestern auf der A7 bei Seesen in Richtung Süden ist die Autobahn wegen Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Das Navi zeigt eine Verzögerung von 174 Minuten an und zeigt eine Umfahrung der Autobahnsperre. Kurz vor Erreichen der Abfahrt Seesen sagt das Navi plötzlich ich soll auf der Autobahn bleiben, weil das die schnellste Route ist. Auch bei manueller Auswahl von Alternativrouten wird die Autobahn A7 als schnellste Strecke angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

A7 angeblich schnellste Strecke, obwohl im selben Moment angezeigt wird:A7 Straße unpassierbar, Bergungsarbeiten - trotzdem draufbleiben???

Ich habe Gott sei Dank Google Maps mehr geglaubt und bin abgefahren. Die Umleitung führte an der Autobahn entlang und nach 1 km stand alles auf der Autobahn für 10 km. Die Leute standen schon auf der Straße und haben sich dort unterhalten. Nach 10 km kam ich an der Unfallstelle vorbei, da liefen noch die Bergungsarbeiten.

Das ist doch nicht zu fassen!!! Die Umleitung hat ungefähr 15 Minuten gekostet.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Staus kommen in der Regel vom "Verkehrsfunk". Die Daten werden zusätzlich angereichert mit den dynamischen BMW RTTI Daten. Die (Langzeit) Baustellen werden meines Wissen nach gesondert von den Behörden gemeldet und hat nichts mit BMW zu tun. Wenn Baustellen aufgelöst werden, das aber nicht zurückgemeldet wird, bleiben sie beim Navi drauf. Genauso vice versa.

Auch die Unfälle oder Sperrungen werden nicht vom RITT erfasst, sondern werden ebenfalls von den Behörden gemeldet.

Bergungsarbeiten - trotzdem draufbleiben???

Warum das bei dir nicht ordentlich funktioniert hat erschließt sich mir leider auch nicht. Was ich aber *sehr* oft bei mir beobachte ist, dass die Serververbindung abbricht. Vielleicht hat das damit zusammengehangen