Neue Firmwareversion 03/2026.54

• ich würde

Bei meinem i4 hat das Update ein Steuergerät "geschossen".
    Sämtliche Assistenten standen nicht mehr zur Verfügung und die Handbremse lies sich nicht mehr lösen - nach 2 Stunden "Online-Kontakt" mit München und einem Besuch des mobilen Pannenfahrer wurde abgeschleppt.

Interessant aber, dass das Update sauber abgelaufen ist und auch noch eine Fahrt danach ohne Probleme möglich war, erst danach quittierte das Steuergerät seinen Dienst.

Bei mir konnte die Werkstatt kein Software Update durchführen und dabei den Navi-Rechner zerschossen.

Zu den Software-Updates, die Devise ist: "Never touch a running System"

Mein i4 liess mit dem Handy nicht mehr starten (da war auch ein Tag zuvor ein OTA-Update gelaufen) . Mein Autoschlüssel war 250km entfernt. Ladeschale war tot. Dummerweise stand ich in einem Sicherheitsbereich, da hätte man so schnell auch nicht mit einem Abschleppen hinfahren dürfen.

Da bekommt man immer so schlaue Sprüche von der Hotline "BMW empfiehlt trotzdem immer einen Schlüssel mitzuführen".... Spätestens wenn die Pannenhilfe benötigst für ein Auto, welches keine Garantie mehr hat gibt es wieder solche dummen Sprüche.

Wenn BMW ein Update am Auto machen möchte, sollen Sie das gerne tun, in ihrer eigenen Werkstatt.

• Tatsächlich hatte ich das auch nicht im Blick, dass die Updates doch so gefährlich sind. Ich werde zukünftige Updates lieber dann machen, wenn es gerade passt. Also nie unterwegs oder wenn morgen das Auto zwingend benötigt wird. Normal ists ja auch egal ob ich das Update heute oder morgen drauf hab.

• Jetzt endlich steht das Update auch auf meinem i40 bereit, nachdem das Smartphone ewig lange während der Fahrt mit dem Auto verbunden war. Gerade wollte ich das Update per App aus meiner Wohnung starten (der i40 steht vor der Tür), da sagt mir die App "Bitte Parkbremse feststellen". Die aktiviere ich nie. Seit wann gibt es denn diese Warnung?

• Etwas ärgerliches bei mir seit dem Update. Bisher konnte ich Sport Individual als Start Modus nutzen, jetzt geht es auf Comfort zurück sobald ich abschließe. Reboot brachte nichts. Schade. Noch ein Button mehr zu drücken am Anfang. Tempolimit aus, Spurhilfe aus, B-Modus ein, Sportmodus ein. Der Polestar davor hat sich mehr gemerkt.

• Der i4 merkt es sich auch. Das ist ein Bug der nach einem Update sein kann. Wenn das Auto mal länger steht (Tage), geht es wieder.

Er vergisst dabei auch Fernlichtassistent und Ambiente Einstellungen. Irgendwo hängt da dann was schief.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Etwas ärgerliches bei mir seit dem Update. Bisher konnte ich Sport Individual als Start Modus nutzen, jetzt geht es auf Comfort zurück sobald ich abschließe. Reboot brachte nichts. Schade. Noch ein Button mehr zu drücken am Anfang. Tempolimit aus, Spurhilfe aus, B-Modus ein, Sportmodus ein. Der Polestar davor hat sich mehr gemerkt.

Hat er bei mir nach nem Update auch mal gemacht. Nach dem nächsten Update, was zum Glück nicht zu lange auf sich warten ließ, war es verschwunden und er hat sich wieder „alles gemerkt“. Trotzdem nervig und ärgerlich.

Gefühlt bei jedem Update muss man zittern ob alles danach so sein wird wie vorher.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Ich hoffe das wird besser umso weniger individuelle Steuergeräte es gibt und umso mehr die Architektur modernisiert wird. Gerade diese alte Architektur hat halt oft keine Möglichkeit für automatisierte Rollbacks von fehlgeschlagenen Updates.

Das könnte in der neuen Klasse besser gelöst sein.

Ja und nein.

Je weniger Steuergeräte es gibt, desto mehr ist von einem Ausfall betroffen und dann kann statt nur den Fahrassistenzsystemen gleich das ganze „Fahren“ ausfallen.

Die neue Architektur hat tatsächlich, weil mehr runtime engines in den größeren Geräten laufen, eine höhere Eigenintelligenz und kann bestimmte Programmzweige selbst wechseln oder in ein Fallback gehen.

Wenn in der neuen Klasse das Heart of joy aber betroffen ist, wird’s auch unlustig.