Ich kann mich nur Wiederholen...
Es wäre mehr als ungeschickt wenn die neue Klasse mehr kosten wird als der CLA und damit mehr als der aktuelle i4 nach Rabatt.
Der CLA ist der Maßstab für die Neue Klasse. Kann man jetzt wieder drüber streiten - ich sehe es so und viele die vor der Entscheidung stehen werden sich die NK als i3 zuzulegen, werden sehr sicher zum CLA rüber schielen und umgekehrt. Einfach weil die Autos hinsichtlich größte Nutzwert und Specs vergleichbar sein werden. Und beide den Käufer ansprechen der ein "deutsches Premiumprodukt", "aber elektrisch", "kein SUV" möchte. Darüber hinaus ist der Teich eh groß...
Wird sich erst zeigen, aber hinsichtlich Akkugröße und Ladegeschwindigkeit sollte die NK weit vor dem CLA liegen. Beim CLA sinkt die Ladegeschwindigkeit ab 50% auf 100kw und darunter, ist da also nicht viel schneller als ein aktueller i4. Da nutzen sie das 800V System überhaupt nicht aus, liegt aber wie es aussieht an der Akkukühlung, die scheint beim CLA nicht gut zu sein.
Aber eig. sollte ein NK i3 günstiger als ein i4 sein, 3er waren ja immer günstiger als 4er