Eure Ladeerlebnisse am HPC-Lader

• Vor 14 Tagen bei einem Geschäftstermin in Mülheim an der Ruhr:

Habe vor meinem Termin noch etwas Zeit und könnte für die Rückfahrt gleich mal richtig vorladen. Google Maps zeigt eine Ionity Station in Mülheim, Düsseldorfer Str. an, 6 von 6 Säulen sind frei.

Tatsächlich wird die Station aber erst gerade aufgebaut und alle Säulen sind außer Betrieb.

Okay, zum nächsten Aldi Ad-hoc-laden mit 150 kW. Auf dem Display ein roter Hintergrund und Schrift "Sicherheitsproblem".

Dann weiter zum 2. Aldi in 4 km Entfernung, auch Schnelllader mit 150 kW. Beide Schnellladekabel sind abgezwickt (geklaut), es geht nur AC laden.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Als wollte da irgendjemand den Elektroautofahrern mal so richtig zeigen, wo der Hammer hängt...

Eigentlich hätte ich bereits 20 km vorher bei Ionity laden können. Aber da steht halt nur eine reine Tankstelle ohne jedes Angebot, und mit Frau und Kind im Auto... Also habe ich mich entschieden, noch die 20 km weiter zu diesem Einkaufszentrum zu fahren. Schließlich steht dort eine Station meines Lieblingsanbieters in diesem Land, wo der Strom mit 0,38 €/kWh noch richtig fair bepreist ist.

Aber mit so einer Schikane direkt am Ladeort rechnet man einfach nicht. Man plant extra die Route um, freut sich auf eine entspannte Ladepause beim Essen, und wird dann vor Ort mit solchen Schikanen konfrontiert.

• Aber mit so einer Schikane direkt am Ladeort rechnet man einfach nicht. Man plant extra die Route um, freut sich auf eine entspannte Ladepause beim Essen, und wird dann vor Ort mit solchen Schikanen konfrontiert.

Ja also das war da auf jedenfalls Absicht, bei mir in der Nähe gibt es ein Parkhaus, da ist das total dämlich gelöst,. da ist eine ganze Etage alles Parkplätze mit Lademöglichkeit und am Anfang steht ein Schild mit Parkplätze "Wenn möglich" für E- Fahrzeuge freihalten, das Parkhaus ist aber immer voll und da es ja erlaubt ist, stehen auch entsprechend die Parkplätze mit Lademöglichkeit komplett voll und wenn da keiner lädt, kommt dann wer mit dem E Auto hin weil er sieht oh schön 30 freie Ladestellen und alles ist voll.. das hat auch ein Profi geplant..

Hätte man lieber nur 1/2 oder 1/4 mit Lademöglichkeit gemacht aber dafür halt explizit nur für E- Fahrzeuge beim Laden wäre das schlauer gewesen

• Ich hab eh nie verstanden, warum man die Ladeplätze fast immer ganz vorne hinbaut. Kam mir immer dumm vor, wenn ich dann an einem vollen Tag direkt neben den Behindertenparkplätzen stand, während andere ohne BEV ihren Einkaufswagen einmal über den Parkplatz schieben müssen. Das führt zwangsläufig dazu, dass sich da jemand als Verbrennerfahrer in seinen Rechten beschnitten sieht und sich drauf stellt.