Beiträge von pizzapasta

    Hallo zusammen,


    ich war gestern mit meinem i4 im Autokino. Dabei hatten wir neben dem Radio auch die Standklimatisierung eingeschaltet. Beides hat sich nach ca. 30 Minuten erstmals automatisch ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten lief die Standklimatisierung noch für 15-20 Minuten bis sie sich mit einer Meldung im Display erneut ausgeschaltet hat. Die Meldung besagte, dass die Standklimatisierung abgeschaltet wurde, um die Startfähigkeit sicherzustellen. Wir haben die Klimatisierung dann ausgeschaltet gelassen und bis zum Ende des Films nur das Radio genutzt.


    Kennt hier jemand die technischen Hintergründe? Die Anleitung hilft leider nicht weit. Diese sagt nur, dass die 12V-Batterie für das Starten des Fahrzeugs nötig ist. Bestand hier wirklich Gefahr, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt? Ich ging bisher immer davon aus, dass die Klimatisierung sich aus der Hochvoltbatterie speist. Deren Ladestand lag um die 50% und war deshalb zu keinem Zeitpunkt kritisch. Denkbar ist aber natürlich, dass einzelne Komponenten der Klima dann doch die 12V-Batterie nutzen (bspw. die Lüfter). Außerdem scheint es tatsächlich so zu sein, dass die 12V-Batterie bei ausgeschalteter Fahrbereitschaft nicht aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird. Grundsätzlich ist es also wohl auch im i4 möglich, durch vollständige Entladung der 12V-Batterie liegen zu bleiben.


    Oder Alternative: Die Meldung kommt einfach stumpf immer nach xx Minuten - unabhängig vom Ladestand der Hochvoltbatterie.

    ich glaub die wissen das von Anfang an nur trauen sich die meistens Händler net zu sagen was Sache is :/

    Ich denke, es ist andersrum. Bei mir war es so, dass der Händler mir sagte, dass es noch Monate dauert und zwei Wochen später kam der Anruf "Glückwunsch, Auto ist fertig."


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Produktionsplanung eher den Rahmen setzt und dann je nach Teileverfügbarkeit und vielleicht auch aufgrund anderer Faktoren fortlaufend Anpassungen vorgenommen werden.

    Heute mal unfreiwilliges Hypermiling. Auf dem Rückweg aus den Bergen nach München praktisch durchgehend im Stau gefahren.


    86km in 1:50h ergab einen Schnitt von 47km/h. Am Ende lag der Verbrauch bei 11,8kWh/100km.


    Die Verbrenner rundherum haben sicher 50% mehr verbraucht im Stau. Ich 50% weniger. :D

    Da ich nur öffentlich lade, steht er bei mir öfter mal über Nacht mit 100% - heute zum Beispiel werden die 100% an der öffentlichen Säule gegen 22 Uhr erreicht sein und erst morgen früh geht es auf eine längere Strecke.


    Mein Bruder ist selbst bei BMW und hat seit Jahren mit den E-Fahrzeugen zu tun (allerdings nicht mit der Batterietechnik). Nach seiner Aussage sind die don’ts für den Akku einerseits Schnellladen bis über 80% und andererseits längere Zeit einen sehr hohen Ladestand halten (entweder voll lange stehenlassen oder jede Nacht wieder auf 100% aufladen). Gelegentlich mal ein paar Stunden über Nacht bei 100% stehen, sollte dem Akku nicht nennenswert schaden.

    Kann es sein, dass die Ladekurve mit einem der letzten Updates verbessert wurde?


    Ich habe heute bei Ionity 32KWh in 10 Minuten geladen (11-50%). Das sind 192KW im Durchschnitt.


    Beim Stopp zuvor bei Aral schon 34kWh in 11 Minuten (4-45%). Das sind 185KW im Durchschnitt, wobei da auch noch mehr drin war, weil die letzten 3-4 Minuten schon die Leistung von der Säule auf 150KW reduziert wurde (ein zweites Fahrzeug wurde angesteckt).


    Zum Verbrauch: Heute war ich deutlich schneller unterwegs mit 129,8km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (150-160 wenn frei und komplett ohne Stau). Am Ende standen 23,3kWh/100km auf der Uhr.

    Bis zum Brenner habe ich 200 km, bis Bozen 280 km.

    Nachdem ich die letzten 6000km im Schnitt unter 17 kWh/100km hatte, sollte es eigentlich tatsächlich bis Bozen kein Problem sein.

    Ob ich an der Ferienwohnung laden kann muss ich noch abklären. In der Nähe scheint keine öffentliche Ladesäule zu sein, in Verona ist es auch nicht so einfach.

    Mir ging es eher darum, dass es vom Brenner nach Bozen deutlich bergab geht. :)