Beiträge von pizzapasta

    Ich glaube aus finanziellen Gründen kauft sich hier niemand ein Elektroauto. Ich zahle für meinen i4 M50 1.300 CHF KFZ Steuer….hier wird nach PS abgerechnet, egal ob Diesel, Benzin oder Elektro…..auch die Dauerleistung interessiert hier nicht, nur die Maximalleistung 😅

    In DE oder AT mag es derzeit noch Vergünstigungen geben aber rate mal was passiert wenn niemand mehr fossile Brennstoffe kauft und keiner mehr einen Verbrenner hat…..der Staat wird bestimmt nicht auf die Steuereinnahmen verzichten 🤷‍♂️

    Die KFZ-Steuer sind in Deutschland auch bei Verbrennern Peanuts im Verhältnis zu den gesamten Unterhaltskosten eines Autos.

    Ich glaube, du machst dir da mehr Gedanken als ich das jemals getan habe. :)


    Wenn ich Langstrecke fahre, packe ich das Ziel ins Navi und lasse das Auto auf Basis der Routenkriterien die Ladestopps kalkulieren. Diese "ans Auto senden" Funktion aus der App nutze ich nur, wenn ich vorab eine Adresse aus meinem iPhone-Kalender oder den Kontakten ans Auto senden möchte.


    Wenn ich die Route vorher nie elektrisch gefahren bin, schaue ich vorab mal 5 Minuten in der ShellRecharge App, wo in sinnvoller Entfernung Schnelllader sind (um Alternativen grob im Kopf zu haben). Falls ich dabei einen konkreten Lader direkt ansteuern möchte (bspw. weil man da gut essen kann), dann packe ich den einfach als Zwischenziel in die Route und gut.


    Dann fahre ich los und lasse das Auto den Rest machen. Eine intensivere Planung vorab hat für mich wenig Mehrwert. Mir sind aber auch die unterschiedlichen Preise recht egal, weil ich sie dank Dienstwagen eh nicht selbst zahle und weil sich die Tarife der Anbieter bei unseren Flottenkarten aber auch nicht so sonderlich stark unterscheiden (Shell + Aral).

    Ich habe dir mal zwei Screenshots aus der App angehängt. Du musst ein Ziel suchen und kannst dann über „Route anzeigen“ die Ladeplanung anzeigen lassen sowie mit den Einstellungen rumspielen (%Rest an Ladesäule und %Rest am Ziel).


    Wenn es passt, sendest du das ans Auto. Genau genommen sendest du dabei nicht die Route, sondern nur das Ziel, aber das Auto wird dir die Route mit den gleichen Kriterien und damit mit der gleichen Ladeplanung berechnen (außer, die Bedingungen haben sich inzwischen geändert - Stau etc).

    Wo genau ist denn dein Problem? Vor dem Start einfach im Navi das Ziel wählen und er plant die Ladestation automatisch ein. Die Kriterien für die Automatik kannst du festlegen (Mindest-% an Ladestation sowie Mindest-% bei Ankunft am Ziel). Ich habe 5% an der Ladestation und 10% am Ziel eingestellt und damit passt die Automatik für meinen Geschmack ganz gut. Wenn dir die automatisch gewählte Ladestation nicht passt, dann suchst du einfach über die Funktion "entlang der Route" eine andere und wählt die als Zwischenziel aus.

    Gebläsekühlung??? erzähl! was soll denn das sein. das Auto hat leider ein furchtbar zu handelndes Android system - wahrscheinlich muss ich den Wagen wieder zurückgeben, bis ich den Punkt gefunden hab 🙈

    In den Ladeeinstellungen kannst du die Gebläselautstärke einstellen. Der Akku wird beim Laden ja gekühlt.


    Ich sehe gerade, dass das auch in der MyBMW App geht -> "Einstellungen Laden & Klimatisieren" -> "DC-Lüfterlautstärke". Das steht bei mir auf "automatisch" und damit lädt er bei mir problemlos >200KW.

    Das hört sich wirklich gut an :thumbup: Hoffentlich hast du dir kein Ticket gezogen bei dem Tempo 8o

    Meiner soll jetzt am 13.12. übergeben werden! Irgendwie fühlt es sich unwirklich an nach der langen Zeit.


    viele Grüße aus dem Rheinland

    Kein Ticket. Die Geschwindigkeit bin ich natürlich nur gefahren, wenn Verkehr und fehlendes Tempolimit das erlaubt haben. :) Ansonsten wäre der Verbrauch auch höher gewesen. Während man 225 fährt liegen eher so 40-60kWh an - je nachdem, ob es leicht bergauf oder bergab geht. :P Die Tempolimits und die Rekuperation ziehen den Durchschnittsverbrauch dann auf der langen Strecke nach unten. :)

    Um mal was Positives einzustreuen: Ich bin nach knapp 3 Wochen von dem Auto begeistert. Das Auto macht eine Menge Spaß.


    Vielleicht ganz interessant meine Erfahrungen zum Verbrauch:


    8km Arbeitsweg im Münchner Berufsverkehr:

    - Verbrauch 20-24kWh.

    - Hier haut vor allem das Aufheizen auf den ersten 2km rein. Danach geht der Verbrauch kontinuierlich runter. Mit ein paar km mehr Arbeitsweg wäre er easy unter 20kWh (was ich im Sommer dann hoffentlich erreiche).


    Aus München raus am Wochenende mit viel Landstraßenanteil:

    - Verbrauch 15-19kWh.

    - Stark abhängig vom GasStromfuß. :)


    Langstrecke München <-> Frankfurt (bei 10 Grad, mit 20" Winterreifen, Klima 21 Grad, Dauer-Sitzheizung bei +1):


    Hinfahrt (Freitagnachmittag)

    - 140-180km/h wenn frei (recht viel Verkehr)

    - 3:50h Fahrtzeit + 12 Min Ladezeit

    - Abfahrt 99%, Ankunft 10%

    - Verbrauch im Schnitt um die 24kWh / 100km


    Rückfahrt (Sonntagnachmittag)

    - 180-225km/h über längere Strecken (recht wenig Verkehr)

    - 3:30h Fahrzeit + 20 Min Ladezeit

    - Abfahrt 95%, Ankunft 5%

    - Verbrauch im Schnitt um die 28kWh / 100km

    Gestern ist mir eingefallen, dass ich ja darum bitten könnte, meine Bestellung etwas anzuhalten, damit ich das Fahrzeug im Juli erhalte. Gibt bestimmt genug Kollegen, die beim gleichen Händler nen i4 bestellt haben und sich nur freuen würden, um eine Position in der Warteschlange vorzurutschen.

    Die Rückmeldung leider ernüchternd "wenn wir für Juni/Juli terminieren, laufen wir die Gefahr einer Verspätung ein". Klingt nicht nach einer akzeptablen Lösung - sollte der Wagen nach 01.09.23 zugelassen werden, fällt der Herstelleranteil ja weg.

    Mir hat unsere Großkundenbetreuerin damals auch geraten, nichts am Termin zu ändern. Wenn man den Wunschtermin nach hinten schiebt, würde in der Planung der Eindruck entstehen, dass man gar nicht oder zumindest nicht so lange auf das Fahrzeug wartet. Dadurch würden später eingegangene Bestellungen mit früheren Wunschterminen priorisiert - so die Aussage damals.