BMW i4 35 - hat den schon jemand? Erfahrungen - Reichweite ...?

  • Herzlichen Glückwunsch! Das sind beeindruckende Werte! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Auch die Laufleistung in drei Monaten!

    Das fahren mit dem Elektroauto und speziell mit dem I4 macht einfach einen riesen Spaß.

    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!!! Bei mir ist auch nach 1 1/2 Jahren die tägliche Fahrt zur Arbeit immer noch ein Highlight! 8)

  • Danke Bert,


    für den tollen und ausführlichen Bericht. :thumbup:


    Ich stimme mich schon mit großer Vorfreude auf meinen i4 40 ein, den ich Anfang Oktober bekommen soll.


    Auch ich verstehe nicht warum all die E-Autos nur mit 11kW an AC laden können.


    LG + Servus aus Ösiland !

    Stefan

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für meinen 35er statt des 40er entschieden. Nackt liegt der Unterschied tatsächlich bei nur 3000€, macht man beide identisch voll liegt man schon bei knapp 8000€ unterschied. Dann ist auch die staatliche Förderung geringer. Alles in Allem hätte es sich gar nicht gelohnt den 40er zu nehmen. BMW selbst hat mir noch einen dicken Rabatt gegeben (insgesamt 21%) und der Wagen ist in 6-8 Wochen abholbereit. Bis jetzt war es eine gute Entscheidung. Mehr sehe ich erst, wenn er dann da ist. Aber ich freue mich drauf :)

  • Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für meinen 35er statt des 40er entschieden. Nackt liegt der Unterschied tatsächlich bei nur 3000€, macht man beide identisch voll liegt man schon bei knapp 8000€ unterschied. Dann ist auch die staatliche Förderung geringer. Alles in Allem hätte es sich gar nicht gelohnt den 40er zu nehmen. BMW selbst hat mir noch einen dicken Rabatt gegeben (insgesamt 21%) und der Wagen ist in 6-8 Wochen abholbereit. Bis jetzt war es eine gute Entscheidung. Mehr sehe ich erst, wenn er dann da ist. Aber ich freue mich drauf :)

    Ich hätte wegen der hohen Kilometerleistung sehr gerne den 40er genommen, aber die Lieferzeit wäre viel länger gewesen und mit dem 40er kommt man nicht auf einen Bruttolistenpreis von unter 60.000 € und damit muss statt 0,25% geldwerter Vorteil 0,5 % / Monat versteuert werden. Das macht eine Menge aus (bei Privatnutzung von Dienstwagen).

    Mit dem von BMW gewährten Rabatt käme man zwar leicht darunter, aber für das Finanzamt zählt nur der Listenpreis. BMW schadet sich durch die überhöhten Listenpreise also selbst.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich hätte wegen der hohen Kilometerleistung sehr gerne den 40er genommen, aber die Lieferzeit wäre viel länger gewesen und mit dem 40er kommt man nicht auf einen Bruttolistenpreis von unter 60.000 € und damit muss statt 0,25% geldwerter Vorteil 0,5 % / Monat versteuert werden. Das macht eine Menge aus (bei Privatnutzung von Dienstwagen).

    Mit dem von BMW gewährten Rabatt käme man zwar leicht darunter, aber für das Finanzamt zählt nur der Listenpreis. BMW schadet sich durch die überhöhten Listenpreise also selbst.

    Welche Konfiguration hast du genommen für unter 60 000. habe einige Varianten und er ist dann halt echt „nackt“. Im Vergleich zu meinem G21….

  • Hat hier eigentlich schon mal wer mit dem edrive35 über 400km am Stück geschafft?

    Oder auf der Reichweitenanzeige über 400km gesehen?

    Ich nicht! Bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber die versprochene WLTP hatte ich noch nie. Dabei habe ich den Tempomat auf max. 130 eingestellt. Inklusive der Staus und Tempolimits also eine gemäßigte Fahrweise.

    Übrigens sehe ich im Bordcomputer auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Bitte nicht mit " kannst doch ausrechnen kommen ".


    Gruß

  • Tempomat mit 130 ist auch alles andere als der Best-Case und weit vom WLTP-Szenario :) Um die WLTP-Reichweite zu erreichen, musst du auch so fahren.


    Und zum Durchschnitt: der fehlt, hab ich auch bis heute nicht verstanden und die Hoffnung auf ein Update dahingehend aufgegeben.

  • WLTP kommt vom Verbrenner und misst in erster Linie den Verbrauch in einem simulierten Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn auf einer Teststrecke. Aus dem Vebrauch wird mit der Akkugröße dann eine fiktive Reichweite errechnet, die du theoretisch schon erreichen kannst, wenn dein Fahrprofil dem simulierten Mix entspricht. Wenn dein Fahrprofil optimal ist, kann du die WLTP-Reichweite auch easy überbieten. In der Praxis ist die WLTP-Reichweite halt vollkommen irrelevant, weil die Reichweite eben nur auf der Langstrecke eine Rolle spielt (und damit i.d.R. auf der Autobahn).


    Zur Durchschnittsgeschwindigkeit: Nervt mich auch, dass das nicht im Display angezeigt wird. In der App wird die Durchschnittsgeschwindigkeit zur jeweiligen Fahrt angezeigt.

  • Ich war ja bisher reiner Diesel-Fahrer. Hier konnte ich die WLTP Werte mit 130km/h locker unterbieten. Bei 130 Max. Habe ich 4,2 Liter/100km verbraucht. Zur Zeit bewege ich mich 4% unter dem Durchschnitt der Community von BMW. Ich frage mich also, wie langsam muss ich auf der Langstrecke fahren um den WLTP zu erreichen? Lohnt sich das dann überhaupt zeitlich? Bei Kälte ist der Akku vielleicht nicht warm genug um schnell zu laden.

    Neulich wollte ich den Akku mal vorkonditionieren. Leider ohne Erfolg. Es waren ca 20 Grad und 25% Akkustand. Es kam dann die Meldung: nicht möglich weil Akkustand zu niedrig oder Fahrzeug lädt.

    Eis hier jemand genaueres zum Akku konditionieren?