Tesla Supercharger - im BMW i4 Navi Ladeplanung / Berechnung berücksichtigt?

  • Wieso blockierst du zwei SuC Säulen? Vielleicht blockieren ja auch die Fahrzeuge mit Dose hinten links zwei SuC Säulen. 8o Ich habe da wenig Hemmung. Ein für alle Marken freigegebener Supercharger ist ein normaler Schnelllader, dessen Betreiber die Dinger ungünstig konstruiert hat. Auch wenn die Tesla-Fahrer da gerne auf den Fremdmarkenfahrer schimpfen, ist der richtige Adressat für die Kritik in Kalifornien. :/

    Der richtige Adressat ist immer der, der sich respektlos benimmt und 2 Ladesäulen blockiert, obwohl er nur eine braucht. Wirst Du schon noch merken, wenn Du die andere brauchst.

  • Der richtige Adressat ist immer der, der sich respektlos benimmt und 2 Ladesäulen blockiert, obwohl er nur eine braucht. Wirst Du schon noch merken, wenn Du die andere brauchst.

    Nochmal. Warum blockiere ich denn 2 Ladesäulen? Ich stehe selbstverständlich nur auf einem Platz. Der Platz daneben ist frei und kann von anderen genutzt werden. Lediglich Autos mit Port hinten links bekommen den Stecker aufgrund der Positionierung der Säule und des kurzen Kabels nicht rein (gibt es da überhaupt welche in Europa außer Tesla?).


    Das Problem hätte vermieden werden können durch eine andere Positionierung der Säulen oder längere Kabel oder größere Parkplätze oder indem die Supercharger nicht für Fremdmarken geöffnet und beworben werden. Das sind alles (wirtschaftliche) Entscheidungen des Betreibers Tesla.

  • Ich sehe da den Fehler auch eher bei Tesla.. klar ich kann verstehen, dass Sie Ihre Charger die NUR für Ihre Fahrzeuge entwickelt wurden, nicht komplett um bzw. neu bauen wollen, denn so ein Charger kostet ja keine 2,50 EUR mal eben..


    Aber wenn Sie schon für Fremdmarken öffnen dann müssten Sie halt längere Kabel verbauen, oder die Charger halt einfach nicht für andere öffnen.. oder keine Ahnung doppelte Gebühr wenn kein Tesla dran hängt weil er 2 Plätze blockiert und dadurch den Umbau finanzieren.. ist halt doof gelöst, aber ja ein Hausgemachtes Problem..


    Weil wenn ich jetzt dringend laden muss (es nicht mehr weiter schaffe) und mich nicht anders hinstellen kann, was soll ich denn machen..


    Es ist ja schon ein Wunder das die Leute beim laden auch ordentlich parken.. was ich ab und zu an Tankstellen sehe.. da fällt einem nichts zu ein, Mittig zwischen zwei Säulen Parken und so ganz komische Dinge :S

  • Sehe ich genau so.


    Die neue Version 4 SuC Säule hat ja ein deutlich längeres Kabel, und die gibt es ja auch schon in Deutschland.

    Wie immer wird halt erstmal experimentiert und dann dem tatsächlichen Bedarf angepasst.


    Die Non-Teslas laden ja auch meist teurer.

    Gerade mal die tagesaktuellen Preise verglichen. Bei meinem "Stamm-SuC" als Tesla zahlt man für die kWh 52 cent in der Hauptzeit, für den i4 sind es 70 cent.


    Daher "SuC nur im Notfall" ;)

  • Als Tesla vor 10(!) Jahren mit dem Bau der SuC-Netze begann wurden alle deutschen Automobilhersteller aufgefordert sich zu beteiligen: Keiner wollte das, alle haben Tesla belächelt. Also haben die ihr eigenes Ding gemacht. Die viel später entwickelten Autos hätten also auch auf die bereits bestehenden SuC achten können. Beim umgebastelten i4 ist der Anschluss ja auch nur rechts, weil da der Tankdeckel war. Finde den Fehler.

    Im übrigen wird von Tesla gar nichts beworben, auch keine Supercharger. Es ist eher umgekehrt, die deutschen Automobilhersteller werben damit, dass sie nun auch bei Tesla laden dürfen. Das ist schon ein erheblicher Unterschied!

  • Gut dann ists halt so.. wir können eh nichts dran ändern.. blockiert man halt mal kurz zwei Säulen.. fällt dann unter blöd gelaufen..


    Tesla ist halt aber auch Tesla muss man sagen.. den Ihre strategischen Entscheidungen und das Auftreten vom Chef erachte ich eh als fragwürdig, kann schon verstehen das die deutschen damals wie auch heute nicht so wirklich Lust auf den haben.. kann ja mal passieren das man durch einen unbedachten dummen Tweet mal eben Millionen von Anlegern mit Ihren Aktien in den Verlust schiebt.. hoppala..


    Wie gesagt wir können nix ändern, muss man sich auch nicht drüber aufregen, vor allem da du ja auch einen i4 hast, betrifft dich der Ärger ja nicht sondern nur die tollen Tesla Fahrer :)

  • Als Tesla vor 10(!) Jahren mit dem Bau der SuC-Netze begann wurden alle deutschen Automobilhersteller aufgefordert sich zu beteiligen: Keiner wollte das, alle haben Tesla belächelt. Also haben die ihr eigenes Ding gemacht. Die viel später entwickelten Autos hätten also auch auf die bereits bestehenden SuC achten können. Beim umgebastelten i4 ist der Anschluss ja auch nur rechts, weil da der Tankdeckel war. Finde den Fehler.

    Im übrigen wird von Tesla gar nichts beworben, auch keine Supercharger. Es ist eher umgekehrt, die deutschen Automobilhersteller werben damit, dass sie nun auch bei Tesla laden dürfen. Das ist schon ein erheblicher Unterschied!

    Der Anschluss rechts und damit auf Seite des Bürgersteigs ist kein "Fehler", sondern er macht aus meiner Sicht (zumindest in Europa) absolut Sinn für öffentliches Laden am Bordstein.


    Tesla gibt die Supercharger auch nicht aus Nächstenliebe frei. Die wurden mit viel Geld der Investoren gebaut und sollen nun durch eine möglichst hohe Auslastung auch Geld verdienen. Deshalb bewirbt Tesla die Dinger auch sehr wohl. Die machen zwar traditionell keine Fernsehwerbung o.ä., aber wenn ich die App aufmache, sehe ich als erstes fett "Laden Sie ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf". Es ist auch kein Zufall, dass ständig Influencer mit Fremdmarken die Supercharger "testen". Das fing schon damals an als man vor der offiziellen Freischaltung einen Tag an einzelnen Superchargern mit Fremdmarken laden konnte, was "zufällig" diversen Influencern "aufgefallen" ist. :)


    Nicht falsch verstehen: Tesla hat in der Elektromobilität viel angeschoben. Aber die tun das alles nicht aus Nächstenliebe, sondern sind maximal gewinnorientiert.