BMW i4 35 - hat den schon jemand? Erfahrungen - Reichweite ...?

  • Ich war ja bisher reiner Diesel-Fahrer. Hier konnte ich die WLTP Werte mit 130km/h locker unterbieten. Bei 130 Max. Habe ich 4,2 Liter/100km verbraucht. Zur Zeit bewege ich mich 4% unter dem Durchschnitt der Community von BMW. Ich frage mich also, wie langsam muss ich auf der Langstrecke fahren um den WLTP zu erreichen? Lohnt sich das dann überhaupt zeitlich? Bei Kälte ist der Akku vielleicht nicht warm genug um schnell zu laden.

    Neulich wollte ich den Akku mal vorkonditionieren. Leider ohne Erfolg. Es waren ca 20 Grad und 25% Akkustand. Es kam dann die Meldung: nicht möglich weil Akkustand zu niedrig oder Fahrzeug lädt.

    Eis hier jemand genaueres zum Akku konditionieren?

    Bei meinem i4 M50 muss man circa 15,5kWh verbrauchen, um WLTP zu erreichen. Das schaffe ich auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 110 ganz gut. Auf der Autobahn wird das durch den höheren Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten nichts.


    Den absolut geringsten Verbrauch habe ich, wenn ich mit circa 60km/h ohne Ampeln irgendwo rumrolle - cruisen - beispielsweise auf dem Münchner Stadtring zu Zeiten mit flüssigem Verkehr. Da sind dann auch mal 11-13kWh drin und rechnerisch deutlich über WLTP-Reichweite.

  • Hat hier eigentlich schon mal wer mit dem edrive35 über 400km am Stück geschafft?

    Oder auf der Reichweitenanzeige über 400km gesehen?

    Das sehe ich sehr häufig.

    Hier eine Anzeige nach 185 km auf der Landstraße zwischen Allgäu und Schwarzwald, normale Fahrt, was auf der Landstraße halt maximal möglich ist. Verbrauch 13 kWh/100km, bei 90 % Ladestand noch eine Reichweite von 455 km => ungefähr 500 km GesamtreichweiteReichweite I4.jpg

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das sehe ich sehr häufig.

    Hier eine Anzeige nach 185 km auf der Landstraße zwischen Allgäu und Schwarzwald, normale Fahrt, was auf der Landstraße halt maximal möglich ist. Verbrauch 13 kWh/100km, bei 90 % Ladestand noch eine Reichweite von 455 km => ungefähr 500 km Gesamtreichweite

    Nicht schlecht!

    Kannst du auch etwas zu den Winterverbräuchen sagen? Hast du das Auto dafür schon lange genug?

    Edit:

    Lese gerade, "seit 28.04.", also eher "nein". Respektable Laufleistung für nicht mal ein halbes Jahr!

  • Denn was lese ich da?

    Restreichweite kann es ja kaum sein.

    Eher schon restliche zu fahrende Strecke, auch wenn die Restreichweite dort thematisch besser passen würde.


    Ok, jetzt hab ich's, das ist die bisher gefahrene Strecke. Mit vollem Akku also knapp 400 km.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mit meinem i4 bisher ca. 3.500 km Gefahren und habe mit ca. 50% Autobahn (i.d.R. 120-130) und 50% Stadt einen Gesamtdurchschnitt von 16,0 kWh/100km bei Temperaturen von meist um die 20 Grad. Klima und Heizung selten an, Radio immer an, Schiebedach meist offen unter 100 km/h.

    Gefühlt liegt der Verbrauch damit etwas höher als erwartet bzw. die Kapazität ist geringer als angezeigt. Wenn ich z.B. in der App unter „Alle Fahrten“ eine längere Strecke ansehe, dann liegt der angezeigte Verbrauch in kWh niedriger als der rechnerische Verbrauch über den soc.

    Bsp:

    Strecke: 194 km (Autobahn)

    Verbrauch lt. App: 18,1 kWh/100km bzw. 35 kWh gesamt

    Soc für die Strecke von 91% auf 37%, also 54% verbraucht, d.h. 36,2 kWh (67*0,54)

    Hat der Akku also weniger nutzbare Kapazität oder ist die Verbrauchsanzeige ungenau?

    Hab jemand ähnliche Erfahrungen?


    VG aus HH

    i4 35 M Brooklyn Grau Metallic 19“ seit 07/2023

  • Ich habe seit Ende April über ca. 30.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh/100km.

    Meine Fahrweise ist ähnlich wie deine. Bei mit geht die SOC alle 4 km um 1 % herunter, das ist sehr linear und zuverlässig.

    Die 16 kWh/100km erreiche ich aber nur, wenn auch größere Landstraßenstrecken dabei sind, oder viele Baustellen. Bei reiner Autobahnfahrt brauche ich eher 16,5 kWh/100km.

    Zu beachten ist noch: ich fahre 17 Zoll Felgen, die sind sparsamer als größere Felgen und ich habe einen Reifendruck von Solldruck + 0,2 bar.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Mir ist der Blick auf die Reichweite ja wichtiger. Bisher war die Routenplanung bei Zieltempo 130 immer recht konservativ und sicher. Bei echten 130-140 Schnitt ist es mir aber zum ersten Mal passiert, dass der Ladestopp korrigiert wurde. War aber über die Kasseler Berge.