Beiträge von pizzapasta

    Schau doch nach :D Laut Konfigurator sind das ganze 2km WLTP, also 0,3% im WLTP-Zyklus. Würde mich schon sehr wundern, wenn es im Alltag mehr als 2% sind.

    Die Werte aus dem WLTP Zyklus helfen nur wenig, weil die Felge bei hohen Geschwindigkeiten immer relevanter wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im WLTP Zyklus ist 47 km/h und das Maximum 130 km/h. Spannend ist der Vergleich beider Felgen bei konstantem Autobahntempo.

    Korrekt, keine Sportreifen. Ich schaue nachher mal, was für ein Reifen das exakt ist.


    Das waren schon große Strecken mit Tempo 140 (schätze 30-40% der Gesamtdistanz) und auch der Rest war weitestgehend zügig, sonst wäre ich nicht trotz Stau und bisschen Stadt/Landstraße auf 108km/h im Schnitt von Haustür zu Haustür gekommen.


    Von München nach Heidelberg geht es circa 400m bergab. Das hilft schon. Aus meiner Erfahrung mit MUC <-> FRA habe ich zwischen Hin- und Rückweg so rund 1kWh im Verbrauch Unterschied.


    Mit Winterreifen fand ich 140km/h als Sweet Spot zwischen Tempo und Reichweite. Bei 150 oder 160 ging der Verbrauch spürbar hoch ohne nennenswerten Zeitgewinn. Am Sonntag zurück werde ich mal mit Sommerreifen etwas zügiger fahren. Bin gespannt.

    Ich habe die 19" M LMR Doppelspeiche 861 M Bicolor / MB (ohne Sportreifen)

    Hat jemand konkrete Erfahrung damit, wie sich die optisch aus meiner Sicht deutlich weniger ansprechenden Aerodynamikräder mit gleicher Größe auswirken? (19" M Aerodynamikräder 860 M Bicolor / MB)


    Autobahnreichweite ist für mich die einzig relevante Kennzahlen. Ob die Karre im WLTP Mix 300km und 1000km weit kommt, ist mir ziemlich egal. :)

    Ich habe jetzt die erste Langstrecken-Erfahrung mit Sommerreifen (i4 M50 mit 19 Zoll)


    München - Heidelberg (356 km)

    - 25-28 Grad Außentemperatur (klima innen auf 21 Grad)

    - Tempomat 140 oder Tempolimit +10

    - Durchschnittstempo 108,6 km/h (zwei kürzere Staus, sonst flüssiger Verkehr)

    - Verbrauch 18,5 kWh


    Echte Reichweite damit rund 400km, wenn man am Ende mit circa 10% Puffer ankommen möchte. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Erst bei 20% laden ist leicht gesagt, funktioniert aber nur bei Fahrer, denen der Strompreis egal ist.

    Ich werde auf Langstrecke möglichst nur bei Ionity laden, denn warum soll ich für 55 Cent aufwärts laden wenn es auch für 35 Cent geht. Aber wenn ich den Akku auf 20% leer fahre, dann wird sicher nicht gerade eine Ionity Ladestation in der Nähe sein, denn die sind dünn gesät. Ich muss also die nächste Ionity-Säule für das Zwischenladen verwenden, damit ich die übernächste in z.B. 300 km Entfernung gerade wieder erreiche.

    Fährst du regelmäßig solche lange Strecken? Bei mir sind in den 15k km pro Jahr vielleicht alle 2 Monate mal Langstrecken, bei denen ich unterwegs Schnellladen muss. Wenn in diesen wenigen Fällen der Preis pro kWh dann etwas höher ist, fällt das im Vergleich zu den Betriebskosten des Fahrzeugs praktisch gar nicht ins Gewicht. Und letztlich hat Zeit (zumindest für mich) auch einen Wert. Wenn ich 5 oder 10 euro gegen 30 Minuten eintauschen kann, dann werde ich das in der Regel tun.

    Da der Assistent Kapazitiv ist, müsste er es erkennen, kann aber gut sein, dass es nicht reicht einfach nur die Finger unten reinzulegen, beim 7er musste ich aktiv eine Hand links ans Lenkrad legen und erst dann hat er aufgehört zu meckern..

    2 Finger reichen. Einer reicht meist nicht. Dabei funktioniert es aber besser, wenn man das Lenkrad außen berührt. Das liegt vermutlich daran, dass innen die Naht ist.

    D-h Du willst sagen, dass wenn ich NICHT mit dem BMW Navi fahre, ich nie eine Vorkonditionierung bekomme??? und wie merk ich, dass das Auto da was tut???

    Vermutlich wird der Akku auch fürs normale Fahren aktiv temperiert, aber zumindest bekommst du ohne HPC-Lader im Navi keine Vorkonditionierung fürs Schnellladen (Ausnahme: Du nutzt den Button, den einige scheinbar im Lademenü haben). Wenn du weder den HPC-Lader als Ziel im Navi eingibst noch den Button hast/nutzt, kann das Auto ja nicht wissen, wann du Schnellladen möchtest. Da die Vorkonditionierung auch Strom verbraucht, wäre es nicht effizient, diese dauerhaft laufen zu lassen.

    Okay, das beruhigt mich ewas.

    Was ist denn die Vorkonditionierung? Muss ich da im Vorfeld irgend was machen? Kann ich die starten?

    Wichtig ist, dass du wirklich die Ladesäule ins Navi als Ziel/Zwischenziel eingibst und nicht die Raststätte oder die Anschrift der Ladesäule. Dann macht das Auto eigentlich alles selbst.


    Nur 35 KW Ladeleistung am Schnelllader habe ich bei meinem bisher nur einmal gesehen und da lag es recht offensichtlich an der Säule (in dem Fall von EWE). 20km weiter bei Ionity hat er wieder wie üblich mit rund 200KW angefangen. Wenn das an mehreren Säulen auftritt und du vorher immer ein gutes Stück gefahren bist (also Akku warm und nicht voll), dann ist vermutlich irgendetwas mit deinem Auto.

    Oh stimmt, du hast recht, das hab ich übersehen.

    Aber halt nicht die Zeit zum Ziel, sondern die zur Ladesäule, die ich aber eh nicht anfahre, weil es eine von EnBw ist.

    Da werde ich wohl parallel Google Maps verwenden, damit ich weiss, wieviel Zeit ich noch an der Säule bleiben kann, d.h. gerade nur so vollladen, dass ich das Ziel erreiche, oder möglichst vollladen für den Rückweg.

    Die Zeit zum Ziel (inkl. Zeit für den Ladestopp) siehst du, wenn du die Ansicht auf "Routenübersicht" stellst. Bei längeren Strecken bevorzuge ich diese Ansicht im Navi sowieso, weil ich dadurch kommende Staus etc. schon früh sehe. Bei der normalen "adaptiven" Ansicht sieht man ja kaum weiter als die nächsten 10km.