Tesla Supercharger - im BMW i4 Navi Ladeplanung / Berechnung berücksichtigt?

  • Das ist eigentlich sehr schade. Ich fahre aktuell Tesla und steige demnächst um wenn mein i4 kommt. Die Tesla Supercharger stehen wirklich leer und sind oft günstiger platziert. Nicht direkt an der Autobahn, dafür mir kostenlosen WCs bei größeren Bäckern o.Ä. Werde mir dann die Premium Version von ABR anschauen. Da sind alle charger drin und angeblich kann er sich den Ladestand des Autos ziehen. Nachteil wäre, keine Vorkonditionierung autom.

    Ich kann nicht behaupten empirisch ausreichend Daten zu haben, aber an Standorten wo SuperCharger und andere Anbieter (Allego, Ionity, etc) direkt nebeneinander standen hatte ich den Eindruck, dass die Supercharger voll belegt oder überlastet sind und die anderen Anbieter besser verfügbar.


    Ist das ein falscher Eindruck oder warum wollt ihr unbedingt die SuperCharger mit in die Planung einbeziehen?

  • Als (fast) ehemaliger Tesla-Fahrer würde es mich natürlich schon freuen, wenn die Supercharger es auch mal in die BMW Navi schaffen werden.


    Bis auf eine Urlaubsfahrt kann ich mich nicht erinnern, einen Supercharger mal annähernd voll erlebt zu haben.

    Solange also Preis und Auslastung weiterhin so attraktiv bleiben, werde ich die auch mit dem i4 ansteuern (und muss dann halt manuell vorkonditionieren).


    Einen ziemlich vollen Supercharger würde ich nur im Notfall ansteuern, da man mit dem i4 und seiner Ladebuchse "auf der falschen Seite" zwangsläufig immer zwei SuC-Säulen blockiert.


    Edit: die neuen V4 Säulen haben wohl längere Kabel, vielleicht reicht das ja dann auch mit dem i4. Schon jemand getestet?

  • Ich kann nicht behaupten empirisch ausreichend Daten zu haben, aber an Standorten wo SuperCharger und andere Anbieter (Allego, Ionity, etc) direkt nebeneinander standen hatte ich den Eindruck, dass die Supercharger voll belegt oder überlastet sind und die anderen Anbieter besser verfügbar.


    Ist das ein falscher Eindruck oder warum wollt ihr unbedingt die SuperCharger mit in die Planung einbeziehen?

    Ich bin vorgestern von Düsseldorf nach München mit dem Tesla und zurück mit dem i4 gefahren und fand die Platzierung und Auslastung bei Tesla im direkten Vergleich besser.


    Wenn ich aber nochmal drüber nachdenke, geht es mir nicht darum zu vergleichen. Ich möchte am Liebsten alle Lademöglichkeiten < 150KW gerne auf dem Tisch haben um eine Lade - Entscheidung zu treffen und nicht nur 50%.

  • Ich bin vorgestern von Düsseldorf nach München mit dem Tesla und zurück mit dem i4 gefahren und fand die Platzierung und Auslastung bei Tesla im direkten Vergleich besser.


    Wenn ich aber nochmal drüber nachdenke, geht es mir nicht darum zu vergleichen. Ich möchte am Liebsten alle Lademöglichkeiten < 150KW gerne auf dem Tisch haben um eine Lade - Entscheidung zu treffen und nicht nur 50%.

    Und welches Auto hat dich mehr überzeugt ?

  • Einen ziemlich vollen Supercharger würde ich nur im Notfall ansteuern, da man mit dem i4 und seiner Ladebuchse "auf der falschen Seite" zwangsläufig immer zwei SuC-Säulen blockiert.

    Wieso blockierst du zwei SuC Säulen? Vielleicht blockieren ja auch die Fahrzeuge mit Dose hinten links zwei SuC Säulen. 8o Ich habe da wenig Hemmung. Ein für alle Marken freigegebener Supercharger ist ein normaler Schnelllader, dessen Betreiber die Dinger ungünstig konstruiert hat. Auch wenn die Tesla-Fahrer da gerne auf den Fremdmarkenfahrer schimpfen, ist der richtige Adressat für die Kritik in Kalifornien. :/

  • Interessant.. das ist ja echt selten dämlich, rein interessehalber, wie ist das denn, können mittlerweile alle Marken an die Supercharger ?


    Weil der in der Nähe von mir (35km) da sehe ich immer nur Teslas stehen, hab da noch nie eine andere Marke laden sehen, oder gibt es weiterhin auch welche die nur exklusiv für Teslas sind ?

  • Interessant.. das ist ja echt selten dämlich, rein interessehalber, wie ist das denn, können mittlerweile alle Marken an die Supercharger ?


    Weil der in der Nähe von mir (35km) da sehe ich immer nur Teslas stehen, hab da noch nie eine andere Marke laden sehen, oder gibt es weiterhin auch welche die nur exklusiv für Teslas sind ?

    An viele - nicht an alle - Supercharger können inzwischen alle Marken (welche, kannst du in der Tesla App sehen). Ich selbst bin da nur in Ausnahmefällen, weil ich meine Flottenkarten dort nicht nutzen kann und das Laden für den Dienstwagen bei Tesla deshalb selbst bezahlen muss.