BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Ich muss hier mal kurz meine Begeisterung über den i4 loswerden. Gestern stand eine kombinierte Dienst- und Privatreise an und was soll ich sagen? Ich liebe dieses Auto einfach!

Die Effizienz war absolut genial. Ich bin in Österreich strich nach Tempolimit gefahren, auf der Autobahn stellenweise auch mal 125 km/h, da ich vor meinem Termin noch reichlich Zeit hatte. Laut Bordcomputer hätte ich das finale Ziel in Tschechien locker mit 10 % Restreichweite erreicht.

Bei Linz musste ich dann aber ohnehin so dringend auf die Toilette, dass ich einen kurzen Stopp eingelegt und das Auto direkt an den Ionity Lader in Ansfelden gehängt habe. Und hier kam die nächste Überraschung. Selbst bei 34 % SoC hat der Wagen immer noch mit stolzen 200 kW geladen!

• 3.098k km im Juni fast ausschließlich auf Langstrecke (immer irgendwo zwischen Köln, Hamburg, Berlin & Leipzig) bei 33,7kWh.

Ich kann demnach bestätigen, was jeder weiß: bügelt man mit dem i4 durch die Landschaft als wärs ein Verbrenner ist der Fahrspaß zwar gegeben, allerdings teils recht kurz. 197km in 1h 37 auf fast durchgehend offener Strecke von 100 auf 6% (Hamburg bis Dammer Berge). Wenn man unterwegs nur auf 80% lädt entsprechend weniger.

Hatte ich mir genau so vorgestellt, nur den dabei aufkommende Raststättenkaffeekonsum muss ich noch optimieren.

• 3.098k km im Juni fast ausschließlich auf Langstrecke (immer irgendwo zwischen Köln, Hamburg, Berlin & Leipzig) bei 33,7kWh.

Ich kann demnach bestätigen, was jeder weiß: bügelt man mit dem i4 durch die Landschaft als wärs ein Verbrenner ist der Fahrspaß zwar gegeben, allerdings teils recht kurz. 197km in 1h 37 auf fast durchgehend offener Strecke von 100 auf 6% (Hamburg bis Dammer Berge). Wenn man unterwegs nur auf 80% lädt entsprechend weniger.

Hatte ich mir genau so vorgestellt, nur den dabei aufkommende Raststättenkaffeekonsum muss ich noch optimieren.

Endlich mal ein ehrlicher Verbrauch für den M60. Anders hätte ich’s nicht erwartet.

Ob dann die verbleibende Reichweite „zu wenig“ ist oder nicht, liegt natürlich am eigenen Fahrprofil.

Spaß kostet, aber hey: man lebt nur einmal 😉

• Ich kann demnach bestätigen, was jeder weiß: bügelt man mit dem i4 durch die Landschaft als wärs ein Verbrenner ist der Fahrspaß zwar gegeben, allerdings teils recht kurz.....

Stellt sich für mich die Frage: was hast Du mit deinem letzten Verbrenner so verbraucht :/ .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Endlich mal ein ehrlicher Verbrauch für den M60. Anders hätte ich’s nicht erwartet.

Ob dann die verbleibende Reichweite „zu wenig“ ist oder nicht, liegt natürlich am eigenen Fahrprofil.

Spaß kostet, aber hey: man lebt nur einmal 😉

Vielleicht sagt die App mein Verbrauch wäre im Juni höher gewesen als 100% aller anderen M60 Fahrer :/

Fairerweise: ich bin fast alles früh morgens oder nachts gefahren, im "normalen" BAB-Verkehr sieht das natürlich anders aus und liegt dann so bei 20-25kWh. Die kurzen Strecken ohne BAB liegen eher bei 15-20kWh, haben bei mir aber nur einen kleinen Anteil.

Stellt sich für mich die Frage: was hast Du mit deinem letzten Verbrenner so verbraucht :/ .

BMW 330xd G20 (2021)

5 Jahre, 133k km: 7,87l

Mehr Details im Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de…ht/1254610.html?cdetail=1

• Habe gerade auf meiner letzten Fahrt Autobahn mit Tempomat 160 wenn frei laut App 23,6 kWh/100km gebraucht (mit Sportbereifung). Durchschnittsgeschwindigkeit 117,8 km/h, 509km. Bin ich ganz zufrieden mit.

Dieses Mal habe ich EnBW ausprobiert, da das aktuell sehr günstig ist, aber leider gibt es zwischen Kassel und Frankfurt keine Säulen direkt an der Autobahn, deshalb ist EnBW nicht ganz so ideal für mich. Was mir auch aufgefallen ist, ich habe an den EnBW Säulen nicht ganz die Ladeleistungen erreicht wie bei Ionity vor ein paar Wochen (nahezu, aber nicht ganz). Mal schauen, wie es auf der Rückfahrt wird, da werde ich andere EnBW Ladesäulen ansteuern.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Na das klingt doch human. Dann kann ich mich auf meinen M60 ja mehr als freuen. :)

Fahre täglich eher Kurzstrecke und ab und an mal längere Strecken. Von daher kann man da auch höhere Verbräuche mal verkraften.

• Für mich hört sich das so an, dass die Rekuperation bei dir nicht oder nicht richtig funktioniert.

Er rekuperiert schon. sind schon einige 1000kWh auf der Uhr.

Aber auf der AB kommt wenig zusammen, wenn man nicht häufig abbremsen muss. Ich fahre zwar flotter, aber zum Glück eher an Zeiten, mit weniger Verkehr und mit etwas mehr Abstand, so dass ich häufiger ausrollen lassen kann.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23