Beiträge von Rouven84

Na das klingt doch human. Dann kann ich mich auf meinen M60 ja mehr als freuen. :)

Fahre täglich eher Kurzstrecke und ab und an mal längere Strecken. Von daher kann man da auch höhere Verbräuche mal verkraften.

3.098k km im Juni fast ausschließlich auf Langstrecke (immer irgendwo zwischen Köln, Hamburg, Berlin & Leipzig) bei 33,7kWh.

Ich kann demnach bestätigen, was jeder weiß: bügelt man mit dem i4 durch die Landschaft als wärs ein Verbrenner ist der Fahrspaß zwar gegeben, allerdings teils recht kurz. 197km in 1h 37 auf fast durchgehend offener Strecke von 100 auf 6% (Hamburg bis Dammer Berge). Wenn man unterwegs nur auf 80% lädt entsprechend weniger.

Hatte ich mir genau so vorgestellt, nur den dabei aufkommende Raststättenkaffeekonsum muss ich noch optimieren.

Endlich mal ein ehrlicher Verbrauch für den M60. Anders hätte ich’s nicht erwartet.

Ob dann die verbleibende Reichweite „zu wenig“ ist oder nicht, liegt natürlich am eigenen Fahrprofil.

Spaß kostet, aber hey: man lebt nur einmal 😉

Sarkasmus ein.

naja, wer weis wie viele schwarze Schafe wohl ohne grünen Strom rumfahren, das könnte schon sehr den Akku verkorken. Reinigung ist immer gut, mind. 1x jählich, damit der Akku länger hält.

Sarkasmus aus.

Gut zu wissen. Lädst du den Akku dann eher mit Strom aus Windkraft oder Solarenergie durch? Hab gehört bei Windkraft können die Elektronen raus geföhnt werden. 😜

Ich habe das Thema bei uns im Haus ja auch gerade durch. Obwohl es derzeit ein Förderprogramm für Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern gibt, konnte ich keinen der Miteigentümer dazu bewegen mitzuziehen.

Jetzt wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass nur ich eine Wallbox installiere.

Interessantes Thema.

Hatte das auch vor ein paar Jahren über unsere Eigentümerversammlung eingetütet, alles geplant inkl. Lastmanagement im 27 Parteienhaus. Mit dem Plan dass sich jeder hinterher dran hängen kann wenn er denn will. Alternativ hätte ich mir auch selbst dann eine Wallbox installiert.

War aber nicht nötigt. Trotz einiger Kritiker und Aussagen wie „ich werde nie ein Elektroauto fahren“, ging der Antrag durch, jeder hat seine 600-800€ gezahlt und alles war vorbereitet.

Über die letzten Jahre sind es dann mehr Elektroautos geworden. Mittlerweile 6-7.. witzigerweise auch von denjenigen die „nie Elektroauto fahren“ werden. 😉

Für mich ein absolut notwendiges Zubehör ist eine Schlüsselhalterung! Oft genug rutscht mir der Schlüssel aus der Jogginghose/Sporthose und landet neben dem Sitz.

Ich habe auf Ebay eine Halterung gekauft, die in den Getränkehalter kommt. Bietet auch noch Platz für eine Karte (z.B. Parkticket).

https://www.ebay.de/itm/358770920851

Ist vielleicht eine blöde Frage, weil ich es nicht richtig verstehe, aber wieso legst du den Schlüssel nicht direkt in den Getränkehalter? Also wozu noch der Einsatz?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ob 19" oder 20" ist vom Verbrauch her ziemlich egal,
    es kommt darauf an, welche Reifenbreite du fährst!!

245er/255er Kombi auf 20" braucht nicht wirklich mehr als wie 245er/255er auf 19",
    nur wenn du dann auf 255er/285er bei den 20" gehst, dann kostet das Reichweite, dann bräuchtest du aber eigentlich streng genommen auch die Flaps hinten

Du hast natürlich Recht, dass die Breite der Reifen den größten Einfluss auf die Reichweite hat. Aber selbst ohne Sportbereifung liegt -zumindest laut Konfigurator- die 862 Aerofelge 20km unter den 19-Zöllern. Die Aerodynamik der 862 scheint also trotz Optimierung noch schlechter zu sein.

Ja, dann sollte das etwa 90km Unterschied in der Reichweite machen.

Schau mal in den Konfiguration in die Räderaudswahl. Du kannst dann in Abhängigkeit der Räder unter „Details“ die jeweilige WLTP Reichweite sehen.

Die 20“ Aerodynamik Felgen schneiden dabei nicht schlecht ab. Deshalb hab ich mich auch für diese entschieden. Zudem fand ich die sogar live etwas schöner als die 868er.

tatsächlich nicht, sondern eher um die "Dauerhaftigkeit" der Batterie.

Aber jetzt muss ich doch mal fragen.. haben die einen so starken Einfluss auf den Verbrauch?!

Jo. Zwischen den 19 Zoll und den 868er 20 Zoll liegen 90km WLTP Reichweite.

Oder hat Deiner schon die Sportbereifung? Dann ist der Unterschied nicht ganz so groß