BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• 108er Schnitt ist halt trotzdem relativ hoch, wenn ich unter 20kWh/100km bin ist der meistens bei 80-90km/h.

Auf welchen Wert hast den Tempomat?

Fährst generell für einen 20er Schnitt recht langsam, wenn auch frei oder doch schneller, der Schnitt ist nur wegen dem Verkehr so niedrig?

du darfst eines nicht vergessen, die meisten Verbräuche unter 20 kWh/100 km sind beim M50 im Überland-/Stadtverkehr,

Die nehme ich auch nicht als Referenz.
    Ich hab schon häufig von längeren Fahrten über mehrere 100km gelesen, wo sie schon von Tempomat 130 bis 140 schreiben.

Was sind das denn für Höhen? Kenne mich in AT Null aus, aber auf der Karte sieht es so aus, als ob du vermutlich etwas bergab gefahren bist?

Es ist schon bißerl hügelig. Mal 50hm hoch, mal runter, 3 merkbare Hügel sind drinnen, der 3. kann auch 100hm haben.
    Start Ziel liegen nur 10hm, laut Google, auseinander.

M50 bei optimalen Bedingungen mit errechnetem Schnitt von 115,5 km/h: 20,8 kWh/100km

Eben. ca. 7% schneller, ca. 9% weniger Verbrauch, siehe auch das Beispiel von Sammy.
    7% Geschwindigkeit sind knapp 15%, in Summe ein Delta von 20-25%....ist nicht so wenig.

Vor ca. 1,5 Jahren hab ich übrigens mal ein anderes Experiment gemacht: Hin und zurück gefahren und auf dem Hinweg Messer zwischen den Zähnen, d.h. entsprechend schnell unterwegs (kein Vmax), aber am Ende doch recht viel Verkehr

Das hab ich auch mal gemacht, Landstraße. Mit Spaß 35kWh, zurück, 18kWh. Die 18Wkh sind ein gutes Beispiel, den das war schon ein Hypermilling. Außern einem Traktor nix überholt, aufgepasst nur mit 25% zu beschleunigen. max Tacho 100 (also 95 real), lange ausrollen lassen.

Das zweite Beispiel ist eine Autobahnfahrt von heute. Perfekte Wetterbedingungen, wenig Verkehr. DAP auf 150, natürlich viele Begrenzungen. Vielleicht 30km mit 160-225 gefahren, das zieht den Schnitt bestimmt um 1kWh hoch, aber bietet sich eben manchmal an.

Danke für das 2. Bild. Das sind auch 7% schneller (was ungefähr auf +15% Verbrauch raus kommt).
    Ich bin nur Tacho 130 gefahren, 150-160 gar nicht....

CarData Archiv hab ich gerade runter geladen.
    Irgendwas scheint nicht zu passen, angeblich hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,3kWh ;)
    Ja, wäre fein.
    Das Auto zeigt 25,xx seit Beginn an.

Aber auch, die vollen 50.000km mit 12 Tage (25.12.24 bis 6.1.25) und 70 Ladungen ;)

Ah, sehe gerade, es wird eh eine Warnmeldung angezeigt:

"Warning: Your JSON file is missing 'energyIncreaseHvbKwh' data. Energy values are estimated using 98% efficiency for DC charging and 92% efficiency for AC charging."

Jetzt mit eingeschränktem Datum, ab 1. Jänner 26 zeigen mir die BMW-Tools 28,2kW + 30,0kWh/100km an.

Die 28,2kWh passen auch eher zur Reichweite, als die Auto Anzeige (laut Autoanzeige hätte ich nur mehr ca. 70kWh zur Verfügung).

Nochmal: Flotteres fahren braucht Energie, natürlich.

Mir geht es eher darum, dass ich meinen i4 nicht auf Werte drücken kann, wie sie oft zu sehen sind. Selbst wenn ich mich stark zurück halte und echt gemütlich mit dem Verkehr mitschwimme, hier in Österreich.

Die Zahl wäre mir ja noch egal, aber selbst langsam gefahren komme ich (mit ca. 10% Rest) nur ca. 300km und dann mit 10-80% Hubs nur bißerl über 200km.

Da ich den Sharan heuer doch verkauft hab, stark überlege den i4 nach Leasing-Ende zu übernehmen (ich kann mich mit dem billigen NK Innenraum nicht anfreunden, vorher kommt es zum Markenwechsel), die reale Reichweite nervt schon etwas. Dann noch das langsame laden (bei meiner DE Fahrt ist nach einem kurzen 180-200kW Peak es recht schnell auf 80!! kW eingebrochen).

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• ich glaube, bei dir passt was nicht,
    wenn ich, so wie du schreibst "gemütlich" fahre oder im Verkehr mit schwimme, wie es eben im Berufsverkehr beim Pendeln oft der Fall ist, dann bin ich oft unter 15 kWh/100km und ich habe im Sommer 20" mit 245er/255er Kombi drauf inkl. Spoiler und AHK, die auch ein bisschen was kostet

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• ich glaube, bei dir passt was nicht,
    wenn ich, so wie du schreibst "gemütlich" fahre oder im Verkehr mit schwimme, wie es eben im Berufsverkehr beim Pendeln oft der Fall ist, dann bin ich oft unter 15 kWh/100km und ich habe im Sommer 20" mit 245er/255er Kombi drauf inkl. Spoiler und AHK, die auch ein bisschen was kostet

Kann ich mir gut vorstellen.....auch ich komme im Sommer mit meinem M50, 20" mit 255/285er Kombi, ohne Spoiler und mit AHK auf unter 17kWh/100km.
    Erst heute Morgen beim Pendeln in die Firma über 65km (12km LS, 45km AB, 8km Stadt) einen Verbrauch von 16,9kWh. Bin mit dem Verkehr StVo-konform mitgeschwommen. Auch Langstrecke - letzte Woche von Hamburg via Prag bis nach Niederösterreich mit allem (viel BAB, Stau, Baustellen, LS, Ladestops) - in 11,5 Std. unter 20kWh. Kann man nicht meckern.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Hallo

nach gut einem Jahr i4 M50 möchte dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Über 20kWh bin ich bisher nur im letzten Winter und im Sommer bei zügiger Autobahnfahrt gekommen. Das höchste waren gut 25kWh, dabei habe ich es aber drauf angelegt, die Bescheunigung auf der AB beim Ziehharmonika fahren zu testen (Höchstgeschw. war verkehrsbedingt nicht möglich).

Bei unserer 400km Urlaubsfahrt letztens mit Tempomat auf 110km/h und max. 90 in den reichlichen Baustellen mit vollbeladenem Wagen bin ich Hinfahrt mit 15,8kWh und zurück mit 16,6kWh ausgekommen - finde ich sehr gut!

Gestern haben wir eine lauschige Abendfahrt hier am Niederrhein gemacht: Klima aus, alle Fenster offen max. 80km/h über ca. 45km. Die App hat mir 13,2kWh gemeldet.

Ich fahre nur im Cmfort Modus (Eco hab ich nur einmal probiert - das brauche ich nicht).

Klaus