BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Bin heute auch ca. 310 km gefahren. ~ 90 % Autobahn mit 130 km/h (außer Baustellen natürlich ^^ )

Mit 100% Akku losgefahren und mit 31% zuhause angekommen.

• Bei deinem 8 Jahre alten Cabrio hast du aber wohl eher OS6 oder?

Bei OS8 oder neuer kannst du ohne Online Abo mit der Navigation nur noch wenig anfangen.

Ja, das Cabrio hat OS 6, ist 11 Jahre alt und hat 8 Jahre altes Kartenmaterial.

Trotzdem funktioniert die Navigation noch ganz gut. Auch die „normalen“ Online-Dienste (öffnen, schliessen, lüften usw) funktionieren nach wie vor, auch die Sprachsteuerung funktioniert noch.

• Ja, das Cabrio hat OS 6, ist 11 Jahre alt und hat 8 Jahre altes Kartenmaterial.

Trotzdem funktioniert die Navigation noch ganz gut. Auch die „normalen“ Online-Dienste (öffnen, schliessen, lüften usw) funktionieren nach wie vor, auch die Sprachsteuerung funktioniert noch.

Genau unter OS6 war das noch überwiegend on-board, was mittlerweile bei den neueren Systeme nicht mehr ist. Daher gibt es da nen richtigen Leistungsunterschied und da gehts gar nicht so um die Aktualität des Kartenmaterials als mehr, dass die Rechenpower an board nicht mehr für die Naviberechnung zur verfügung steht.

• Und es fehlen ja durchaus noch andere Funktionen im Auto ohne ein aktives Abo.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich war jetzt am Wochenende das erste Mal wieder mit Sommerreifen (19") unterwegs und der i4 begeistert mich einfach immer wieder.

Auf dem Hinweg normales Reisetempo mit 137 gefahren und sonst +7, zwischendrin auch etwas Stau gehabt, insgesamt aber eher flott unterwegs und geschafft hab ich am Ende 411 Kilometer mit 2% Restreichweite und einem Durchschnitt von knapp über 100 km/h trotz kurzem Abstecher zur Wohnung. Der Verbrauch lag bereinigt bei 18,3 kWh/100km. Zeigt mir auch direkt, dass ich im Realbetrieb quasi keine Degradationseinschränkung habe, denn über 400km hab ich bei dem Tempo bisher noch nicht geschafft, das letzte Mal auf der Strecke mit etwas Regen ziemlich genau die 400.

Für den Rückweg hatte ich dann schon genug Reichweite, hab aber trotzdem Pause machen müssen, also ging es deutlich flotter voran. Erreicht hab ich hier einen Schnitt von 135 km/h (laut Auto 137 km/h) über 151 Kilometer mit bereinigten einem Verbrauch von 22 kWh/100km. Gefahren wenn frei zwischen 147 und 160 km/h, hatte aber leider etwas Verkehr. Zwischendurch war mein Schnitt auf 131 km/h runter, ich konnte ihn aber tatsächlich wieder hochfahren, also bei weitem keine Konstantfahrt. Allgemein bin ich am Wochenende viel mit B58 und S58 unterwegs gewesen, und deren Verbräuche stehen da halt in keinem Verhältnis. Beim Alpina standen da über 14 l/100km, während ich auf der gleichen Strecke dann irgendwo bei 21 kWh/100km war.

Bei den Verbräuchen frag ich mich echt, wie krass der neue i3 werden muss. Wenn man hier realistisch ca. 1,5 - 2 kWh/100km weniger erwartet im Vergleich zu meinem i4, der ja noch nicht mal den neuen Konverter hat, dann sind 500 Kilometer bei 150-160 km/h da bei optimalen Bedingungen realistisch.