BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Ja 100 % geht glaube ich auch rein mathematisch nicht. ^^

Es geht doch.

Im April bin ich doch tätsächlich sparsamer gefahren als 100 % der BMW i4 40 Fahre gefahren. :D

Es waren ca. 25 % Autobahn dabei, allerdings viel Verkehr und Staus.

Fahre nicht anders als mit meinem Hybrid vorher.

Der Verbrauch gefällt mir, da merkt man, was die Temperatur ausmacht.

BMW-April-100.jpg

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....

• Bin im Gesamtdurchschnitt bei 21,9KW/h seit dem ich das Auto fahre. Über OBD habe ich mittels EVScanner letzte Woche einen SOH von 89% ausgelesen. Nach aktuell 10tkm Laufleistung.

Habe dann mal das Auto auf 14% runter gefahren und 2 Std. stehen lassen. Angeblich kalibriert dann das BMS die unter Zellspannung. Ein "leerfahren" auf ~8% wäre dazu wohl noch besser. Danach habe ich AC auf knapp 100% geladen (Leider hat das Auto oder die Ladeleistung reduziert) Der SOH lag direkt danach wieder bei 96%. mit 98% wurden mir dann heute Morgen 440Km Reichweite angezeigt und nach 15Km Fahrstrecke noch 404Km. (Sparsame Fahrweise) 6 Stunden später stand dann in der App 340Km Reichweite. So wirklich verstehen kann ich das alles nicht.

• du musst es anders probieren. Das BMS begrenzt tiefe Entladungen. Da der i4 ziemlich viele Batteriezellen hat, bestimmt die schwächste (also die mit der tiefsten Spannung) die Enladegrenze und die Temperatur. Wenn du eine hohe Last abverlangst, fällt die Spannung schneller ab, als wenn du nur eine geringe Last hat. Das alles zu prognostizieren ist noch schwieriger für das BMS.

Wenn du jetzt eine Langstrecke fährst, fährst mit relativ geringer Last. Nach einiger Zeit lernt das BMS und gibt dir den unteren Puffer frei.

• du musst es anders probieren. Das BMS begrenzt tiefe Entladungen. Da der i4 ziemlich viele Batteriezellen hat, bestimmt die schwächste (also die mit der tiefsten Spannung) die Enladegrenze und die Temperatur. Wenn du eine hohe Last abverlangst, fällt die Spannung schneller ab, als wenn du nur eine geringe Last hat. Das alles zu prognostizieren ist noch schwieriger für das BMS.

Wenn du jetzt eine Langstrecke fährst, fährst mit relativ geringer Last. Nach einiger Zeit lernt das BMS und gibt dir den unteren Puffer frei.

Ok danke aber was soll ich dann da probieren ? Eine lange Strecke fahren meins du ?