BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Naja, 120 auf Autobahn ist nicht soooo spaßig, egal mit welchem Auto. ;)

Also auf der Autobahn macht doch jede Geschwindigkeit gleich „wenig“ Spaß.

Da ist es für mich das ruhige, ausgewogene, „assistenzunterstützte“ Gleiten was mich beim i4 fasziniert - aber was anderes ist in AT auf der Autobahn ohnehin nicht erlaubt….da gibt es nur eine Passage zwischen Ternitz und Schottwien die kurventechnisch ansprechend ist.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ja, aber das ist bei uns ähnlich, wenn es auch keine Ausreißer nach oben gibt wie bei Euch.
    Aber normal wird auf der linken Spur um zwischen 125 und 140 gefahren und auf der rechten fahren LKW, PKW mit Hänger und Schläfer (wenn sie nicht links alle anderen blockieren) meist so um die 100, oder die LKW eben knapp drunter.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Deswegen finde ich es sehr gut dass wir hier im Forum auch viele i4 aus Österreich haben,

Also 120 fahren hier auch nur Wenige (außer in den 100er Beschränkungen ;) ).

IMHO eine nervige Geschwindigkeit, auch hier: Zu schnell für die 1. Spur, läuft man laufend LKWs auf. Zu langsam für die zweite Spur (und hier auch bißerl asozial, da normal fahrende Menschen immer wieder ausgebremst werden).

Da ist Tacho 140 entspannter, da man hier mit dem PKW Verkehr mitschwimmt.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• In der aktuellen auto motor und sport Ausgabe ist ein Vergleichstest zwischen i4 xDrive40 (mit M Sportpaket und 19 Zoll Felgen) und dem neuen CLA. Mir geht es nur um den i4 Verbrauch.

Es war ja schon immer so dass die Verbräuche bei AMS sehr hoch sind, völlig unabhängig vom Fahrzeug, allerdings finde ich es bei EVs noch extremer.

• Kommt drauf an zu welcher Jahreszeit gemessen wurde. Dann kann das durchaus hin kommen.

Wie man sieht, nehmen sie ja auch die zugeführte Energiemenge dafür.

Der i4/BMW App rechnet den Verbrauch ja schon sehr schön, weil viel ignoriert wird.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich habe gerade mal eine Strecke genauer betrachtet und bin doch etwas überrascht (negativ) über die Reichweite des edrive35.

Trotzdem kann ich mit den Werten gut leben.

Es war sehr kalt, etwas über den Gefrierpunkt, zirka 2 Grad und einen Schnitt von 110 km/h.

Von 100% auf 5% 255km Reichweite.

Von 83% auf 5% 195km Reichweite.

Gerade der letzte Wert zeigt, was für Laternenparker, die nicht auf 100% laden können, möglich ist.

• Ich habe bei meinem e35 auch eine durchschnittliche Strecke von 152km zwischen den Ladevorgängen. Allerdings habe ich das Auto erst seit Dezember und im Winter ist der Verbrauch schon recht hoch (fast 25 kWh/100km echter Verbrauch, also km bei geladener Energiemenge, die BMW Anzeige war um 2 kWh geringer, weil die ja nur Verbäuche ab Fahrbereitschft einbeziehen)