BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Probiers mal ohne geplante Abfahrtszeit. Eventuell ist das der Unterschied.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• aber um es nochmals für alle klar zu stellen,
    am Ende des Tages bringt das Vorheizen nur etwas für den "geschönten" Verbrauch und natürlich der nicht zu vernachlässigende Komfortgewinne eines warmen Autos,
    wenn man die Gesamt-Energie hernimmt, bleibt es ziemlich gleich

Das Vorheizen selber ja, aber wo der Strom herkommt ist für die Reichweite interessant.

• Habe gerade wieder eine kurze Fahrt gemacht, ohne vorheizen, aber Klimafunktionem aus.

Etwa 3km Fahrt einfach, bei der Hinfahrt etwa 36kwh/100km, bei der Rückfahrt etwa 28kwh/100km. Ohne starkes beschleunigen / bremsen. kommt mir in Summe auch schon Hoch vor - wird hier evtl die Batterie gewärmt?

Oder sind diese Werte normal?

• Irgendwas hat geheizt mit 36 kWh/100km, entweder das Auto oder du ;)

Ich bin jetzt auch gerade heimgekommen von kurzen Stadttrip, mit einem Verbrauch von 36,9 kWh/100km über 4,3km bei -2 °C. Ärger ich mich darüber? Nein. Warum? Weil das im Gesamtverbrauch eh untergeht. Man braucht ja nicht mehr Energie zum Heizen, nur weil man weniger weit fährt, sondern der Heizanteil an der Fahrt ist eben einfach deutlich höher. Vorgeheizt hatte ich gerade mal 2 Minuten, weil ich spontan los bin.

• Meinst du mit Klimafunktionen aus, dass du gar keine Lüftung an hattest und demnach auch nicht die Innenraumluft geheizt wurde?

Exakt Klimamenu hatte Off angezeigt, also Heizung, Lüftung, etc. Alles aus

Ich bin jetzt auch gerade heimgekommen von kurzen Stadttrip, mit einem Verbrauch von 36,9 kWh/100km über 4,3km bei -2 °C. Ärger ich mich darüber? Nein. Warum? Weil das im Gesamtverbrauch eh untergeht. Man braucht ja nicht mehr Energie zum Heizen, nur weil man weniger weit fährt, sondern der Heizanteil an der Fahrt ist eben einfach deutlich höher. Vorgeheizt hatte ich gerade mal 2 Minuten, weil ich spontan los bin.

Darum geht es mir nicht, ich will nur das Auto verstehen und wundere mich eben wenn andere deutlich geringere Verbräuche haben. Dann will ich nachvollziehen warum das so ist. Vielleicht steckt ja auch etwas anderes dahinter.

• Screenshot_2025-12-27-23-17-49-802_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

Screenshot_2025-12-27-23-18-06-421_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

Solche Verbräuche schaffe ich auch so😉war heute mal meinen Vater besuchen, oben Hinweg und unten Rückweg. Muss sagen, man merkt am Verbrauch schon die Temperaturen um den 0-Punkt. Bin mit 95% losgefahren und war mit 10% wieder daheim. Ich vermute mal, dass einen guten Teil davon die Akkuheizung im Sport Boost gefressen hat.