BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Ich spreche aber nicht über das Vorheizen an der Wallbox. Zudem, wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass der i4 trotzdem aus dem Akku klimatisiert, und erst wieder bei ausreichender Entladung den Akku nachlädt.

    Wenn man im Winter also oft vor Abfahrt warm macht, verschönt man seinen Verbrauch.

    Das habe ich sehr wohl gelesen, aber es geht ja ums Vorheizen, egal ob es erstmal aus der Batterie genommen wird, und dann nachgeladen wird, die Energie fehlt aber ja nicht wenn man losfährt.

  • Außer man fährt los bevor er nachgeladen hat. Je nach Dauer kann das passieren.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

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  • Habe gerade auch getestet:

    Abfahrtszeit auf 11:15 gestellt und da auch los gefahren, Fahrzeug war an der wallbox (Steckdose, 2kw).

    Beim los fahren (ersten 200m bergab) gleich Verbrauch ab Start 99,5kwh/100km. Ca. 2km gefahren und mit 32kwh/100km Verbrauch angekommen (0,5kwh)

  • Ok. Das verwende ich nie. Ich starte bevor ich los fahre immer manuell mit der App da ich keine festen Abfahrtszeiten habe. Eventuell wird das anders gehandhabt. Mangels Nutzung kann ich diesen Fall nicht bewerten.

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  • Ich weiß ja nicht wie das bei BMW programmiert ist. Bei Polestar wird der Strom aus der Wallbox für die Vorheizung des Akkus genutzt , aber nur wenn eine Abfahrtszeit für die Vorklimatisierung eingestellt ist. Wenn das Vorheizen nur manuell per App gestartet wird, wird der Akku nicht mit vorgeheizt.

  • aber um es nochmals für alle klar zu stellen,
    am Ende des Tages bringt das Vorheizen nur etwas für den "geschönten" Verbrauch und natürlich der nicht zu vernachlässigende Komfortgewinne eines warmen Autos,
    wenn man die Gesamt-Energie hernimmt, bleibt es ziemlich gleich

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • aber um es nochmals für alle klar zu stellen,
    am Ende des Tages bringt das Vorheizen nur etwas für den "geschönten" Verbrauch und natürlich der nicht zu vernachlässigende Komfortgewinne eines warmen Autos,
    wenn man die Gesamt-Energie hernimmt, bleibt es ziemlich gleich

    Naja, bei mir wird wie gesagt nichts geschönt. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was da der Hintergrund ist.

    Hast du einen FL AgentMax ?

    Kann es die Tage mal noch mit manueller vorklimatisierung testen