BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Also bei mir schlingert nix. Der liegt wie auf Schienen.

    Vielleicht gebe ich aber auch zu wenig Gas.. äh Strom :/ :D

    M60 mit den 19“ wie bei Fletcher


    Ist bei mir auch so. Der einzige gewöhnungsbedürftige Effekt ist, dass sich bei viel Gas der durch die hecklastige Abstimmung der Vorderwagen stark anhebt und in dem Moment die Lenkkräfte sehr niedrig werden. Wenn man da die Lenkung verzieht, kann man das Fahrzeug natürlich ins Schlingern bringen.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Das schlingern kommt wohl von der zu schnell anstehenden Kraft auf die Räder mein M50 hat das auch mit den 20" Bereifung. Aber es geht auch bei kleine autos. Meiner Frau ihrer neue Mini JCW macht das auch bei pötzlichen Gas,

    Aber das ist doch was spaß macht. Immer genügend Power und richtig dosiert geht es auch sehr schnell nach vorne. ;)

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Ich habe das sogenannte "Schlingern" auch schon festgestellt, aber nur bei voller Beschleunigung, ansonsten fährt er echt wie auf Schienen.


    Für mich kommt dies dadurch, dass man die echt im BMW verbaute sehr direkte Lenkung (ist beim Audi nicht so extrem) bei voller Beschleunigung etwas „verreißt“ , bedeutet, man versucht, manuell mit dem Lenkrad die Spur zu halten und kommt dann in einen unsicheren rechts / links Modus (kein Geradeauslauf des Fahrzeugs).

  • Die Vorderachse ist wegen dem fehlenden VTG total überlastet.

    Kein Vergleich zu den ICE Modellen die dank VTG die Antriebskraft sehr gut verteilen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • In wie fern? Das E-Setup ist schneller, präziser und verlustärmer, weil du nicht mechanisch umleiten musst, sondern direkt die Leistung regelst. Was soll da ein mechanisches Getriebe verbessern? Geschweige den beim kommenden elek. M Modell mit vier Motoren. Bei einem M440i oder ähnlichem hat man einfach wesentlich weniger auf den Rippen. Das fühlt sich vielleicht agiler an. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

  • Genau das ist ja der Nachteil. Du kannst beim E nicht umleiten.

    Daher ist die Vorderachse überlastet, du bekommst die Kraft des vorderen Motors nicht auf die Straße. Beim ICE würde die Leistung einfach nach hinten gehen.

    Und das merkt man einfach deutlich. Einen M440i mit so wenig Leistung würde ich da jetzt nicht zum Vergleich heranziehen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive