Akku auf 100% laden?

• Hmmm. War da nicht irgendwas Chemisches an der Anode bei voller Ladung und stehen lassen...?

Oh Mann, ich habe ja nicht gesagt den Akku mit 100% stehen assen. Im Gegenteil ich hatte schon mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, das Fahrzeug ab und an auf 100% zu laden, aber dann eben NICHT stehen zu lassen. Ich denke aber das inzwischen jeder kapiert hat den Wagen nicht mit 100% vollen Akku stehen zu lassen.

Du solltest bei solchen Kommentaren entweder alles lesen und / oder Halbsätze nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Just my 2 cents:

Grundsätzlich ist das Stehenlassen mit 100 % SoC vor allem im Sommer problematisch, wenn ich mich nicht irre vor allem wegen der thermischen Belastung bzw. Ausdehnung der Zellen bei höheren Temperaturen.

Der gleiche Effekt wirkt auch umgekehrt. Kommt man mit einer warmen Batterie und z. B. 10 % SoC am Ziel an und das Fahrzeug kühlt anschließend stark ab (etwa beim Abstellen draußen im Winter), kann der SoC nach dem Abkühlen um ein paar Prozent sinken.

Deshalb wird allgemein empfohlen, ein Fahrzeug nicht längere Zeit mit 100 % stehen zu lassen. Meist wird dabei nicht weiter differenziert, dass dies bei kalten Temperaturen weniger kritisch ist als im Sommer, vermutlich um die Empfehlung für Nutzer möglichst einfach zu halten. :/

• Da habe ich kürzlich ein Video von einem id.4 gesehen - abends (im Winter) mit 7% abgestellt: am nächsten Morgen hatte er zwar immer noch 7%, es war aber nur noch Rangieren möglich.

Insofern scheint an den Warnungen, mit denen einen BMW bombardiert schon etwas dran zu sein. Ich habe das Auto trotzdem schon mal für eine Stunde mit 3% und für 24h mit 10% abgestellt, in beiden Fällen ohne Probleme.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ihr habt Ideen. Die meisten Menschen sind gerade so in der Lage Wasserkocher zu nutzen(selbst das in Zukunft nur noch mit Hilfe ChatGPT), und ihr denkt E-Fahrer müssten was über Akkus wissen :) Egal was der Fahrer an Unfug macht, die Batterie muss zumindest die 8 Jahre oder 160.000 Kilometer der Garantie überleben.

• Egal was der Fahrer an Unfug macht, die Batterie muss zumindest die 8 Jahre oder 160.000 Kilometer der Garantie überleben.

Das trifft es auf den Punkt. Man kann natürlich versuchen das Akkuleben zu verlängern durch "richtige" Behandlung , wenn man das möchte und ggf. sogar Spaß daran hat, aber notwendig ist es definitiv nicht. Moderne Autos und entsprechend auch E-Autos sind prinzipiell so von den Ingenieuren designt, dass sie selbst bei der schlechtest möglichen Behandlung mindestens die Garantiezeit durchhalten.

• Die Garantie deckt 70% SoH ab bei 160000km. Wenn das reicht, dann sicher. Möchte man gerne länger fahren und mehr vom Akku haben, lohnt es sich, so wenig wie möglich und so kurz wie möglich über 80% und unter 20% zu gehen.

• Schaut doch einfach mal eure Smartphones an.

Mein Smartphone hat jetzt über 600 Zyklen hinter sich immer von 5-100% fast jeden Tag.

IMG_3214.jpeg

Das wären beim i4 M50 wenn man von schlechten 350km ausgeht und immer DC lädt pro Vollzyklus insgesamt 215.600km. Und die Batterie hat immer noch 90% SoH. Aber der i4 lädt weder so gnadenlos mit mehreren C noch lädt man ihn so oft von 5-100% und er hat ein viel besseres BMS. Also entspannen und einfach fahren :).

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Du weisst weder, ob das BMS besser ist, noch weisst du, ob die Zellen überhaupt vergleichbar sind. Du weiss auch nicht, wie viel Spielraum Apple sich in den Akkus vorbehält. Du kannst auch nicht von einem Einzelfall auf alle schliessen, nicht alle Akkus, auch aus der gleichen Serie, altern gleich. Was ich damit sagen will: hier wird viel behauptet, ohne zu wissen, ob dies überhaupt zutrifft. Fakt ist, dass BMW nicht empfiehlt auf 100% zu laden - wie alle andern Hersteller übrigens auch. Auch Apple empfiehlt es nicht.

350km im Schnitt ist sehr optimistisch gerechnet und ohne Kurzstrecken etc. Du nimmst auch an, dass der Akku immer 100% Kapazität hat, dies ist aber nicht der Fall. Relativ schnell fällt der SoH auf 95-90%. Gemäss diesen Daten hier https://bmwtools.awlnx.space/battery ist der i4 kein Einzelfall, 10% Verlust sind nach weniger als 100'000km erreicht im Durchschnitt.

• Doch dass das BMS besser ist, lässt sich alleine an Hand der Parameter ablesen. Bitte recherchiere selbst einmal zum BMW BMS und den Zellen, alleine dass das BMS nach zuvielen DC Ladevorgängen in kurzer Zeit drosselt, es eine Einzelzellenüberwachung gibt und klare Grenzwerte für Zelldrift spricht für deutlich besseres Management. Auch gibt es mehrere Temperatursensoren damit es zu keiner Überhitzung einzelner Zellen kommt, das alles kannst du auch per OBD Live beobachten. Bei Handys ist das BMS dagegen auf „überhitze nicht und gib ihm“ beschränkt.

Wieviel Spielraum Apple in den Akkus hat lässt sich ganz einfach messen, durch gelandene Energie und maximal Energie des Akkus. Auch hier gibt es bereits viele Daten.

Beim i3 und i8 konnte man noch nicht einmal eine Ladebeschränkung einstellen, die Laden immer auf 100% auch die halten sich quasi alle noch über den Grenzwerten.

Du bist also genauso den Gegenbeweis schuldig.

Das Einzige was ich sage, nicht so verrückt machen. Nicht jeden Tag auf 100% aber nicht angst vor 100% haben und genauso wenig vor Schnellladen. Entsprechende PDF und Studien hatte ich hier schon verlinkt.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster