Akku auf 100% laden?

• Außerdem wie ist das mit der Rekuperation? Die zählt doch auch zu den Zyklen oder nicht? Reichweite alleine sagt da noch nichts aus ;)

Achja und ein ein Smartphone lädt tlw langsamer als ein E-Auto, mein iPhone 15pro zb, braucht fast 40min von 10-80% mit Apple Ladekabel.

Und klar, immer auf 100% laden und dann 1 Tag oder länger rumstehen lassen mag ein Akku nicht und die Kapazität wird schneller fallen. Beim M50/M60 wird der Akku auch stärker belastet als im 40er, wenn man die Leistung nutzt. Das mögen Akkus nämlich nicht, hohe Ströme, vor allem wenn sie noch kalt sind, da drosselt das BMS, aber meist nicht sehr stark. Ist aber bei Verbrenner ähnlich, ein M3 wird vermutlich nicht auf die Laufleistung eines 330D kommen. Ausnahmen ausgenommen :D

Ich behandle meinen Akku nicht wie ein rohes Ei, die halten schon etwas aus, aber immer auf 100% laden wenn ich es nicht brauche usw., warum sollte ich das machen. Obwohl die meisten werden Leasing haben, denen ist das wohl egal :D

• Man redet in der Akkutechnik immer von Vollzyklen. Eine kurze Rekuperation zählt dazu nicht, ein Vollzyklus ist eben einmal komplett Energie raus und wieder rein, lädst du 2x50% ist das ein Vollzyklus.

Zeit sagt übrigens wenig über den Stress beim Akku, die Peakladerate ist das was interessant ist und die Kühlung. Bei 45Watt bei einem durchschnittlichen iPhone sind wir da bei ~2C. Aber wie man sieht ist selbst diese tägliche Misshandlung bei hohen Zyklenzahlen vertretbar. Dagegen werden die meisten BEV sowieso wie rohe Eier behandelt :D.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Man redet in der Akkutechnik immer von Vollzyklen. Eine kurze Rekuperation zählt dazu nicht, ein Vollzyklus ist eben einmal komplett Energie raus und wieder rein, lädst du 2x50% ist das ein Vollzyklus.

Zeit sagt übrigens wenig über den Stress beim Akku, die Peakladerate ist das was interessant ist und die Kühlung. Bei 45Watt bei einem durchschnittlichen iPhone sind wir da bei ~2C. Aber wie man sieht ist selbst diese tägliche Misshandlung bei hohen Zyklenzahlen vertretbar. Dagegen werden die meisten BEV sowieso wie rohe Eier behandelt :D.

Bergrunter, kann man da aber schonmal 5-10% wieder nachladen :D Fahre zb regelmäßig von 300m auf fast 900m und wieder runter. Mein Verbrauch wäre ohne Reku sicher 30-50% höher. Kann mir fast nicht vorstellen dass das nicht zu einem Vollzyklus dazu zählt.

Achja und 2C ist eh gar nichts, 800V Systeme laden in der Spitze mit 6C.

Neuer iX3 mit knapp 4C. Aber stimmt 10-80% liegt die C Rate kaum über 2. Weil die Akkus zu heiß werden, 50 Grad Akkutemperatur beim Schnellladen sind ja keine Seltenheit.

Und ohne Möglichkeit zuhause oder auf Arbeit zu laden, wird man immer Schnelladen müssen. Also genau wie bei einem Handy.

• Wie du selbst sagst, das BMS sorgt eben dafür dass der Akku zwar hohe Peaks abbekommt aber trotzdem so gut wie möglich geschont wird.

Und natürlich zählt die Reku zu einem Vollzyklus dazu aber eben halt nur deine 5-10% du musst das also 10-20x machen dass es ein Vollzyklus wird.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ihr habt Ideen. Die meisten Menschen sind gerade so in der Lage Wasserkocher zu nutzen(selbst das in Zukunft nur noch mit Hilfe ChatGPT), und ihr denkt E-Fahrer müssten was über Akkus wissen :) Egal was der Fahrer an Unfug macht, die Batterie muss zumindest die 8 Jahre oder 160.000 Kilometer der Garantie überleben.

Ein Autofahrer muss auch nicht wissen, wie man den Motor warm fährt, und ich hab sogar schon Autos gesehen, die wurden nicht gewartet und sind trotzdem gefahren - kein Ölwechsel und nichts. Heißt das deswegen, dass das beides sinnlos ist? Kann man nicht einfach akzeptieren, dass man einen Akku genauso wie einen Motor entsprechend behandeln sollte, wenn man die maximale Lebensdauer haben möchte?

Das heißt lange nicht, dass man sein Auto oder seinen Akku kaputt macht, nur weil man eben bis zu 100% lädt.

Bergrunter, kann man da aber schonmal 5-10% wieder nachladen :D Fahre zb regelmäßig von 300m auf fast 900m und wieder runter. Mein Verbrauch wäre ohne Reku sicher 30-50% höher. Kann mir fast nicht vorstellen dass das nicht zu einem Vollzyklus dazu zählt.

Meinst du von 3.000 auf 900m runter? Das kommt ungefähr hin, da 2000 Höhenmeter eine Lageenergie von ca 12 kWh entsprechen, was wahrscheinlich mit Ladeverlusten einer Reku von ca. 10% entsprechen dürfte. Und in der Zyklenbetrachtung ist das ja quasi berücksichtigt, weil du ja auch weiter kommst damit. Normalerweise sind beispielsweise ein Zyklus 350km, 1000 Zyklen während denn entsprechend 350.000km. Wenn du jetzt dank Reku 385 km weit kommst statt 350km, "verbrauchst" du ja auch quasi die 1,1 Zyklen in der Rechnung.

• Das heißt lange nicht, dass man sein Auto oder seinen Akku kaputt macht, nur weil man eben bis zu 100% lädt.

Meinst du von 3.000 auf 900m runter? Das kommt ungefähr hin, da 2000 Höhenmeter eine Lageenergie von ca 12% entsprechen, was wahrscheinlich einer Reku von ca. 10% entsprechen dürfte.

Und in der Zyklenbetrachtung ist das ja quasi berücksichtigt, weil du ja auch weiter kommst damit. Normalerweise sind beispielsweise ein Zyklus 350km, 1000 Zyklen während denn entsprechend 350.000km. Wenn du jetzt dank Reku 385 km weit kommst statt 350km, "verbrauchst" du ja auch quasi die 1,1 Zyklen in der Rechnung.

Da gehts tlw ziemlich steil runter/rauf, auf einer Strecke von ca 60km brauche ich rauf meist so 25% Akku und runter 10%, so zum Vergleich.

Und wie weit ich ohne Reku komme, weiß ich nicht :D Ich weiß nur, dass ich mit 100% maximal etwas über 400km weit komme, also ohne Reku sicher nicht viel weiter als 300km im Winter noch viel weniger. Aber klar, bei meiner Fahrleistung 15tkm im Jahr, wird eher die Zeit als die km den Akku auf 70% runter bringen.

Haben zb einen EV6 in der Familie, bei dem kann man die Reku komplett abschalten, da war der Verbrauch ca 30% höher, als mit Reku, die macht viel aus. Autobahn ausgenommen.

• … Reku, die macht viel aus. Autobahn ausgenommen.

Das dachte ich auch das auf der Autobahn nicht viel rumkommt per Reku und ich habe mich getäuscht.

Ich bin letzten Sommer 1100km Autobahn gefahren und habe dabei 13,4 Kw lt. Anzeige „wieder gewonnen“ mit einem Flachlandstreckenprofil. Dies ist natürlich u.a. abhängig von weiteren Faktoren wie Fahrverhalten, Bremsungen,Stau, etc…

Dennoch war ich erstaunt darüber das es doch so viel war. Ich hatte mit weniger gerechnet.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Ich ziehe mir nach jedem vollen Jahr ein Car Data Archiv und das letzte nach 2 Jahren und 30 Tkm hat genau 96% SoH ergeben. Mein Ladeprofil:

- 70% - 75% AC

- 25% - 30% HPC DC

- vor jeder längeren Fahrt immer auf 100%, ansonsten auf 80%

- geladen wird in der Regel bei um die 15%, unterwegs kann es auch mal darunter liegen

Die zahlenmäßig meisten Fahrten sind drei Mal die Woche 5 km zur Arbeit.

Ich klimatisiere immer 5 Minuten vor Abfahrt über die App, wenn es besonders warm oder kalt ist auch 10 Minuten vorher. Was bei den kurzen Fahrten zur Arbeit den Verbrauch treibt, aber Komfort geht vor.

Bin mit dem SoH sehr zufrieden.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23