Akku auf 100% laden?
-
-
Gonzman zu wenig Daten, dein Graph wird immer kaputt sein :).
Zu kleine Hübe?
-
Zu kleine Hübe?
Yep, die meisten sind wie man in dem Graph sieht unter 30kWh.
-
?
Da fehlt ja ein Jahr.
aktuell ist Jan. 2026 oder?

Danke! Da war noch der Filter von letzter Woche drin ....
So sieht es aktuell aus:
-
Ich habe auch mal mein CarData Archiv angefordert, heruntergeladen und die Ladehistorie auf https://bmwtools.awlnx.space hochgeladen.
Da habe ich mit meinem eDrive40 offenbar echt Pech. Der hat auf 40.000 km in 15 Monaten bereits 7,7 % bzw, 6,1 kWh verloren, und ist dabei aber bei nur 79,3 kWh im Neuzustand gestartet. Aktuell steht er damit bei nur noch 73,2 kWh. Da beschleicht mich etwas Sorge, was die weitere Entwicklung angeht.
Ich lade 64% meiner kWh an der heimischen Wallbox und 36 % HPC, aber nur 4,4 % der Ladevorgänge bis 100 %. Kann es sein, dass der letzte Fakt die Statistik verfälscht?
-
Grob linear hochgerechnet wäre der Akku bei etwas über 100.000km bei 80%. Gefühlt liegt das nicht so weit daneben, wenn gleich es etwas viel Degradation erscheint. Auch wenn die Rechenmodelle ein Anhaltspunkt sind so bezweifle ich deren Genauigkeit. Und würdest Du einen Wert von 5% haben läge die 80% Degradation schon bei 160.000km und dann ist der Akku ja noch immer nicht kaputt.
Und ich glaube, daß dieses geradezu sklavische 80%, das sich bei den Nutzern eingestellt hat auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ab und an 100% voll laden ist sicher nicht schädlich sondern eher ganz gut um die Kapazität zu erhalten. Ich würde halt nicht bei -10°C voll laden und bei 100% das Fahrzeug keine 3 Wochen über den Urlaub stehen lassen. Aber bei normaler Nutzung den Akku 1-2x pro Monat auf 100% laden schadet nichts und ist eher gut. Meine two Cents. -
Auf 100% laden ist bei NCA/NMC-Akkus nie gut, das wurde doch schon ausführlich besprochen und auch BMW empfiehlt es nicht. Auch niedrige SoCs sind nicht gut.
Der Akku altert auch nicht linar. Die lineare Näherung sagt deswegen nicht wirklich etwas aus. Die stark schwankenden Messwerte sollten auch mit Vorsicht verwendet werden. Von BMW gibt es meines Wissens dazu keine Angabe, wie zuverlässig diese sind.
-
Auf 100% laden ist bei NCA/NMC-Akkus nie gut, das wurde doch schon ausführlich besprochen und auch BMW empfiehlt es nicht. Auch niedrige SoCs sind nicht gut.
Ausschliesslich auf 80% zu laden ist aber auch nicht gut. Wenigstens einmal im Monat 100% ist gut glaub´ mir egal was BMW sagt.
Der Akku altert auch nicht linar. Die lineare Näherung sagt deswegen nicht wirklich etwas aus. Die stark schwankenden Messwerte sollten auch mit Vorsicht verwendet werden. Von BMW gibt es meines Wissens dazu keine Angabe, wie zuverlässig diese sind.
Richtig, der Akku altert nicht linear und richtig wie ich auch bemerkte weiß keiner wie zuverlässig das oben verwendete Rechenmodell ist. Der Akku degradiert anfänglich schneller. Ich würde erwarten, daß es dann eine Alterungsphase gibt, wo die Degradation langsamer wird.
-
Zitat
Wenigstens einmal im Monat 100% ist gut glaub´ mir egal was BMW sagt.Hmmm. War da nicht irgendwas Chemisches an der Anode bei voller Ladung und stehen lassen...?
-
Hmmm. War da nicht irgendwas Chemisches an der Anode bei voller Ladung und stehen lassen...?
Auf 100% Laden und bei 100% stehen lassen sind 2 Paar Stiefel. Das Laden auf 100% hat durchaus seine Vorteile, lange Zeit bei 100% stehen lassen ist dagegen eher problematisch.