Allgemeine Kritik am i4

  • Da bin ich dann auch mal raus *duckundwech

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja, dachte ich mir auch, das dies nicht einfach werden wird.

    plug u. play wie auf der Verkaufsseite beschrieben, ist wohl nur die elektr. Verkabelung odgl.

    Würde es auch von einer Werkstatt machen lassen, da für mich sicherlich zu aufwendig.


    Ich hab mal den Verkäufer angeschrieben, ob es da eine detaillierte Einbauanleitung gibt.


    Naja, der hat mir mal diesen Link geschickt,

    Softclose Einbau


    u. nach Zusendung von div. Fotos der Tür u. des Schlosses, mehr Details versprochen.


    Mal abwarten, was da noch kommt.

    Der Preis wäre schon Hammer.

    Aber der Einbau wird da wohl um einiges mehr kosten. <X

  • Relativ viel, Kurzfassung, die gesamte Tür muss komplett auseinander gebaut werden, das Fenster muss gelöst, werden, die Abdeckung vom Fenstersacht muss ab, Modulträger raus, Fesnterheber ab, Griff ab und so weiter und so weiter, also wie gesagt es muss die gesamte Tür komplett zerlegt werden bis zur Karosse.


    Dazu benötigt man einiges an Spezialwerkzeug z.B. um die Fensterscheibe zu lösen. Die Tür sieht dann so aus quasi, nur das gelbe muss auch raus:

    sieht ja auf diesen Video ganz einfach aus, aber ohne näherer Anleitung, wird da wohl nix.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    puuh, aber auf dem schon komplizierter. Bin da wohl auch raus. Schade.

    i4forum.de/gallery/image/393/

  • Nach 18 Monaten und 36tKm gewinne ich immer mehr das Gefühl, dass so ein i4 an vielen Stellen doch recht billig zusammengeschustert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen i4 35 oder einen i4 M50 handelt. Karosserie und Innenausbau sind doch mehr oder weniger gleich.


    - Dachhimmel knackt und knarzt. Der Händler hatte das Dach neu eingepasst und in den C-Säulen noch ein wenig Filz verbaut, doch besser geworden ist es nicht wirklich.


    - Seitenscheiben vorn ziehen innen und außen Schlieren - auch nach Reinigung der Türschächte durch den Händler. Konstruktionsbedingt kann das allerdings nicht sein. Habe noch andere Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben. Die bleiben sauber.


    - Seitenscheibe Fahrerseite hinten quietscht beim Hochfahren, wenn man die Tür schließt.


    - Auf dem Beifahrersitz löst sich eine Naht.


    - Die Heckkamera ist eine völlige Fehlkonstruktion. Wenn man sie benötigt, ist sie verdreckt. Ist das echt niemanden aufgefallen bei den 100 tausenden an Testkilometern? Oder war es BMW schlicht egal? Hätte man die Kamera in der Kennzeichenmulde verbaut, wäre sie wesentlich besser geschützt gewesen. Oder eine zweite Kamera für den DriveRecorder. Oder ein Reinigungssystem. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.


    - An die sehr hoch öffnende Heckklappe gehören Sensoren, um die Klappe zu stoppen, wenn sie droht, gegen ein Hindernis zu schlagen. Habe in niedrigen Tiefgaragen schon mehrfach manuell eingreifen müssen. Klar kann man den Öffnungswinkel dauerhaft begrenzen - doch schlägt man sich dann halt den Kopf an dem Schloßbügel an.


    - Das ganze Blech drumrum ist ziemlich dünn. Daher trommelt es in der Waschanlage ziemlich laut aufs Dach und die vorderen Seitenteile reagieren sehr sensibel auf Druck.


    - In die Mittelkonsole gehört Filz oder eine Gummierung.


    Sonst ist es ein wirklich schönes Auto, was auch gut fährt und lädt und navigiert. Nur das mit dem „Premium“ hat man wohl vergessen - obwohl die Fertigung doch am Stammwerk München erfolgte.


    See you on the road!

    BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

  • Ich kann bestätigen, dass die Heckkamera schnell verschmutzt - dass mit der Waschanlage kann ich nicht sagen - war ich noch nicht.

    Meine Frau ist mit dem Wägelchen sehr zufrieden - mich stört das schwammige Fahrverhalten, weshalb wir den jetzt nach 15 Monaten abgeben

    und einen M60 bekommen mit anderen Felgen und Sportreifen sowie dem ganzen schnick-schnack den man bestellen muß um die Sportreifen zu bekommen.

    Zudem hat der bereits 30.000 runter.


    Sorry - empfinde den i4 überhaupt nicht als Premium - somit habe ich auch nicht den für meine Verhältnisse teilweise übertriebenen Anspruch an den Wagen!

    Oberklasse laß ich mir eingehen - aber Premium fängt jenseits der 150K an - zumindest bei einer Limousine !

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015

  • Ich habe meinen i4 M50 im Dezember mit 85'000 KM verkauft, 3 1/2 Jahre bin ich damit rumgefahren. Der Lenkradius fand ich einfach zu gross, aber irgendwann gewöhnt man sich daran.

    Habe ich sonst etwas zu bemängeln? Wohl kaum, ansonsten ich jetzt nicht einen brandneuen i4M60 fahren würde, oder? :)