Beiträge von schirrmi23

Wieder glaube ich einige sind zu ungeduldig und sofort nach dem jemand hier ein neues Update meldet wird geforscht, versucht etwas zu starten, BMW kontaktiert. Das ist alles Nonsens Leute. Wartet einfach bis die Ladeaufforderung automatisch kommt und zieht es einfach in einem Rutsch durch.

Nein, darum ging es da nicht.
    Das Auto sucht im Hintergrund in gewissen Abständen nach verfügbaren RSUs. Man kann diese Abfrage auch manuell starten und somit teilweise beschleunigen.

Wenn ein RSU bereitsteht, steht es bereit. Dann kann man es auch laden und installieren.

Im genannten Fall wurde das RSU zurückgezogen, während man z.B. das Update geladen, aber noch nicht installiert hat. Der Update-Prozess wurde dann abgebrochen.

Es ist von BMW vorgesehen, dass man den RSU-Prozess unterbrechen kann und er mehr oder weniger im Hintergrund läuft. Keine Notwendigkeit, sinnlos durch die Gegend zu fahren oder im Auto zu hocken.

Oder ein Reinigungssystem. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.

Das bekommt BMW selbst auch hin. Andere Fahrzeuge von BMW haben eine Kamerareinigung per Spritzdüse.

Es scheitert also wie so oft nicht an den Ingenieuren. Sondern an den Leuten, die die Produktstrategie bestimmen und die Gelder zusammenstreichen.
    Und irgendwann wird geschaut, wie man den 4er bewusst "schlechter" machen kann als den 5er.

Es ist ja generell okay und sinnvoll, die Sicherheitsmaßnahmen der Schnittstellen zu erhöhen. Dass man die bisherigen Wege dicht macht finde ich daher okay.

AAABER dann muss man bitte auch gleichzeitig eine andere Lösung bereitstellen. z.B. die Registrierung eigener API-Clients oder eine andere, ausreichende Schnittstelle.
    Der Weg via Cardata, über den man nur lesen kann, ist absolut kein Ersatz.

Sorry BMW, das habt ihr echt verkackt.

Leider soll die BMW Connected Drive Integration Ende August abgeschaltet werden.

Genaueres konnte ich dazu bisher nicht finden. Nur, dass es eine neue technische Integration für ext. Anbieter zur Ladesteuerung gibt.

Wäre aber wirklich mies, wenn man als Endkunde keinen Zugriff mehr erhält.