Beiträge von Grossuhu

Ich hatte kürzlich bei meinem Tansanit i4 Kratzer festgestellt, die wahrscheinlich durch ein Ast verursacht wurden, was mich zuerst sehr verärgert hat - Auto ist erst 3 Monate alt.

Ich habe mich dann entschieden eine 'Kratzer weg' Paste aus dem Autoshop zu verwenden, ohne zu wissen ob ich jetzt das verschlimmere oder verbessere.

Die gute Nachricht: Die Kratzer sind komplett weg und es sind keine Behandlungsspuren übrig geblieben.

Letzte Woche hatte ich meinen i4 wegen eines Parkschaden in der Garage. Als Ersatzfahrzeug dürfte ich einen iX1 fahren.

Ich fand die Darstellung der Reichweite fantastisch und würde mich wünschen, dies auch im i4 so zu haben.

Wie in der Beilage ersichtlich, werden 3 Werte angezeigt:

- die geschätzte Reichweite, so wie wir sie kennen, in diesem Fall 398 km

- dann wird die maximale Reichweite angezeigt, hier 420 km

- und die minimal Reichweite, hier 185 km

Das mit identischer SoC zwischen 185 km bis 420 km ziemlich alles möglich ist, je nach Fahrweise, Wetter, Strecke, usw., wird mit dieser Darstellung sehr gut aufgezeigt. IMG_5415.jpg

Nein, alles identisch. Ich fahre zur Zeit sogar die Winterfelgen/Reifen die ich zuvor auf dem M50 hatte.

Vielleicht liegt es aber nicht daran, dass der M60 so viel besser geworden ist, sondern das mein M50 schlechter gewesen ist.

Gemäss Offizielle WLTP-Reichweite (je nach Felgen und Ausstattung) gilt:

• BMW i4 M50: ca. 414 bis 520 km
    • BMW i4 M60 xDrive: ca. 433 bis 551 km

Die 414 bis 520 km beim M50 habe ich nie erreicht.

Dann habe ich noch das gefunden:

Warum sollte der stärkere M60 eine etwas höhere Reichweite? Obwohl der M60 mit 601 PS deutlich mehr Leistung hat als der M50 (544 PS), profitiert er von den Weiterentwicklungen des Facelifts. Die nutzbare Batteriekapazität ist mit gut 81 kWh (netto) bei beiden Modellen praktisch identisch. Allerdings verbaut BMW im neuen M60 effizientere Komponenten (unter anderem modernere Siliziumkarbid-Inverter). Dadurch wird der Stromverbrauch leicht gesenkt, was zu dem leichten Plus bei der WLTP-Reichweite führt.

Punkto Reichweite bin ich total überrascht. Mit dem M50 bin ich nie - auch als noch neu war - über 400 km gekommen ( theoretischer Wert angezeigt bei 100% SoC). Bei M60 sind es jetzt schon 440 km und dass bei den aktuellen Wetterbedingungen. Ich schätze, dass es ab Frühling sogar 450 km werden können.

Punkto Ladegeschwindigkheit konnte ich bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen. Allerdings startet die Vorkonditionierung der Batterie schon viel früher als beim M50, was sich ja Positiv bei HPC auswirken sollte.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich habe gewechselt, im Dezember, ohne Rabatt. Würde ich es wieder tun? Ja.

Mein m50 war 3 Jahre alt mit 85'000 km und ich war sehr zufrieden damit. Dennoch dachte ich, dass in 3 Jahre in technischer Hinsicht einiges passiert ist.

Mehr Reichweite, höhere Ladegeschwindigkeit, mehr Power und neues iOS waren Grund genug für mich zum wechseln.

Wenn du mit D, adaptiv und im eco Pro Modus fährst, 'segelt' dein i4 ganz von alleine und bremst nur wenn er sich einem Fahrzeug oder Hindernis nähert :)

Ich habe meinen i4 M50 im Dezember mit 85'000 KM verkauft, 3 1/2 Jahre bin ich damit rumgefahren. Der Lenkradius fand ich einfach zu gross, aber irgendwann gewöhnt man sich daran.

Habe ich sonst etwas zu bemängeln? Wohl kaum, ansonsten ich jetzt nicht einen brandneuen i4M60 fahren würde, oder? :)