Ladeverhalten nicht zu deuten

• Ich bin auf den Faden gestoßen und hoffe als bekennender "Überschusslader" meinen Senf zu geben:

1) Die Überschussladung kann über die Wallbox gesteuert werden, über CarData/Connected Drive oder über beides.

2) alles unter 3,6kW Ladeleistung ist ohne weitere BMW Steuerung lokal 1 Phasiges Laden, erst ab 4,1kW ist das Laden 3 Phasig. Ein Wechsel während des Ladevorgangs 1 auf 3 und zurück geht nur mit Unterbrechung! Da kannst der i4 schon mal aussteigen.

3) Jede Steuerung über Connected kann bei schlechter Auswertung Geolocation dazu führen, dass der Ladeplan/Überschussladen auch fern der Heimat in die Suppe spuckt. Ist aber inzwischen weitgehend eingefangen in den Apps über CarData, da der Ort dort ausgewertet ist.

Fehlerbehebung:

(3) Kontrollieren welcher App/welchem Dienst die Steuerung übergeben wurde und alles mal abschalten

(2) Versuchen, die Umschaltung in der Wallbox und/oder Steuerung zu Pausieren

Anmerkung

(1) Man kann sehr fein den Ladestrom/die Ladeleistung steuern lassen, auch mit automatisch Phasenschaltung (2).

Der Aufwand ist groß und die Effizienz nicht immer gegeben. Ist was für Kenner.

Vorschlag: minimale Ladeleistung größer 4,1kW/3*6A Ladestrom und die Solarleistung als "Zubrot" voll ausnutzen

Es ist dringend angeraten zu überlegen, wer Zugriff auf Box oder Auto hatte, den Zugriff gerade älterer Apps/Steuerung abzuschalten und nur die notwendige Steuerung über Auswertung/Nutzung CarData zuzulassen. Das funktioniert mit sauberer Steuerung der Berechtigung.

Da ältere Apps zT die saubere Möglichkeit der Abschaltung nicht bieten einfach mal das Connected Passwort neu setzen.

Dann sind alle alten Themen außen vor.

Anmerkung 2

Mit meiner alten Steuerung hatte ich den Fall dass unterwegs auch DC Ladungen pausiert wurden da gerade keine Sonne zu Hause auf dem Dach war oder ich außerhalb des zu Hause eingestellten Ladefensters war. Der Anbieter hat die Geolocation dann nachgebessert....(war mit dem Tesla, aber gleiches Prinzip - das Auto steuert).

Auch wenn die Ratsuche zT schon 1 Jahr alt ist (habe keine Lösung gesehen), ich hoffe hiermit den Verständnis des Überschussladens und möglicher Fallstricke geholfen zu haben.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Das Überschussladen mit PV funktioniert bei mir gut, ist aber hier nicht fehlerursächlich. Es geht tatsächlich darum, wenn man nachts günstigen Strom mit 11kW reindrückt, da steigt der BMW dann aus. Die Steuerung bzgl. des Strompreises übernimmt die Wallbox, der i4 nimmt immer Strom und zwar so viel man ihm gönnt.

Es ist eben ein schwieriges Thema, weil das in der Werkstatt natürlich nicht auf Kommando auftritt. Habs bei mir gerade ausgewertet, ich hatte im November bei 29 tatsächlichen Ladevorgängen (also Energie bezogen, nicht nur angesteckt) 5 Ladeabbrüche nach ca. 4 min, und im Dezember bei 38 Vorgängen ebenfalls 5 Abbrüche. Das ist für mich als Pendler natürlich nicht akzeptabel, dass jeder Morgen zu einer Lotterie wird, obs in der Nacht geladen hat oder nicht. Gut, dass sich aufgrund der Strecke das meistens ausgeht, 2x ohne Laden zu fahren, aber riskieren möchte ich es auch nicht.

• Da liegt der Hase im Pfeffer würde ich sagen.

Lädt der i4 durch, wenn Du die Steuerung weglässt und Du gleich 11kW und nur z.B. ein Ladefenster durch die BMW App einstellt?

Kannst Du die Ladeströme <6A "untersagen" damit keine Phasenumschaltung beim Hochlauf passiert (wie auf dem Screenshot erahnen lässt)?

Ich habe einen dynamischen Vertrag mit OStrom in der Tiefgarage, dort übergebe ich die Steuerung der "Netzdienlichen Ladung" an OStrom, die nach Einrichtung über Enode sich bei CarData anmeldet und den BMW/die Wallbox steueren bzw. auslesen kann.

Funktioniert zuverlässig und störungsfrei mit 3Phasigem Laden von 4,1kW bis 11kW. (Gibt nebenbei nette Rückerstattungen).

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• ...Nachtrag:

Im Fronius kann man Preisgrenzen eintragen - eventuell sind diese zu Eng gesteckt?

Wie gesagt - einfach mal alle Regelungen abschalten und "Normal" Laden.

Freue mich auf Rückmeldungen

• die Frage ist halt, wie die Steuerung funktioniert,
    wenn die ein paar Mal ein/aus macht, steigt der BMW irgendwann aus,

ich würde da mal eher auf die Steuerung tippen und dort mal schauen, ob du etwas konfigurieren kannst

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ich lade auch manchmal mit Überschuss, nach Weihnachten ging das über 3 Tage (jeden Tag ein paar Stunden), störungsfrei. Ich nutze einen go-e charger, der ist dem Wattpilot sehr ähnlich (go-e baut den Wattpilot für Fronius). Allerdings nutze ich eine „eigene“ Steuerung (evcc).

Zum Testen stimme ich aber zu, hier würde ich die Regelung mal komplett abschalten und fix auf 11kW stellen. Ich hatte zuhause (weder mit dem Ladeziegel noch mit dem go-e charger) noch nie einen Ladeabbruch. An öffentlichen 11kW-Ladern schon (2 Mal), da habe ich‘s aber auf die Säule geschoben.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im Haus in der Elektrik jetzt irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat - da es aber erst 5 Jahre alt ist, kann ich das nicht glauben.

Ich würde hier eher andersherum argumentieren. In 5 Jahren kann es gut sein, dass ein Problem eben einfach noch nicht aufgefallen ist. Es gibt diverse Threads zu abgebrochenen Ladungen bei Überschussladen, wo sich die Leistung regelmäßig ändert oder das Laden angehalten wird und dann entsprechend ein Fehler verursacht wird, der das Weiterladen verhindert. Was ich aber nicht kenne, ist das Thema bei 11kW-Laden ohne Überschuss bzw. wechselnde Spannung. Und da Überschuss bei dir ja einwandfrei klappt, würde ich auf ein Elektrikproblem tippen. Moderne BEVs überwachen beim Laden so ziemlich alles, und brechen ab, wenn es hier Probleme gibt.

• Also, ich versuch mal alle Antworten zu geben:

- Es gibt im Hochlauf keine Phasenumschaltung (1-Phasig würde immer über L1 laden und nicht über L2), Der WR stellt auf allen Phasen volle Leistung bereit und dann fällts sie innerhalb weniger sekunden auf der 1 und 3. Phase wie im Screenshot ersichtlich ab. Dann steigt sie wieder (als ob der BMW versucht, Leistung anzulegen. und sinkt wieder... nach einigen solchen Zyklen bricht das Auto den Ladevorgang ab. Die Wallbox hat hier ja eine passive Rolle, sie stellt nur 400V bis maximal 18A bereit in dem Fall. ich kann aber leider nicht so schnell Screenshots machen, wie das passiert.

- Das dynamsiche Laden funktioniert bei Fronius so, dass das Fenster dafür mindestens eine Stunde ist. Wenn Preis unter der definierten Grenze liegt, dann gibt der WR alles frei, was gerade konfiguriert ist. In meinem Fall sogar bis zu 22kW innerhalb dieser Stunde. Der BMW beginnt dann im Fehlerfall um z.b. 01:02 h mit Laden und bricht um 01:05h ab, siehe:

Screenshot_20251216_050342_One UI Home.jpg

(Im Gegensatz dazu steht beim Überschussladen "Ladevorgang gestoppt" wenn der WR den Saft kappt und läuft wieder weiter, wenn strom da ist)

- Den Fehler kann ich auch reproduzieren unter Tags ohne irgend eine Regelung. Und das Problem tritt an _beiden_ Wallboxen auf, während mein zweites Auto (230xe) an beiden mit 7,5kW problemlos funktioniert, und auch der i4 mit bis zu 7,5kW bis dato noch keinen Fehler hatte.

- Ich hatte mit dem i4 von Februar bis November einen richtigen Ladeabbruch, bei dem man den Stecker abziehen und neu stecken muss genau 2x. und in den letzten zwei Monaten über 10x, das ist doch kein Zufall? Was mich besonders ärgert ist a) dass ich den Fehler nicht zuverlässig nachstellen kann... d.h. es kann sein, dass ich 7-8 Tage keinen Fehler habe und dann wieder 3 tage hintereinander. und b) das in einem solchen Fall KEINE Fehlermeldung im BMW - auch nicht für die Werkstatt - auftaucht.

- Bzgl. Überwachung denke ich auch in die Richtung. Bis dato war aber eher die Wallbox der Part, der vorher ausgelöst hat (zurecht, da es offenbar einen Kabelfehler bei einem Ladekabel gab)

Und ich wüsste nicht, was ich privat noch viel tun kann, um hier Fehlerquellen auszuschließen. Ich werde mir am Wochenende den Ladevorgang beim PHEV ansehen und dann nochmal den Unterverteiler der Elektrik, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das hier ein Fehler vorliegt, der 7,5kW ermöglicht und 11kW nicht.

Ich mag halt nicht im Oktober nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall der Ladelektronik im Auto haben und potentiell eine sehr teure Reperatur. Noch dazu habe ich eine sehr "Elektroskeptische" Lebensgefährtin, die das Auto auch nutzt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das jeden Morgen Stresssituationen hervorruft, wenn das nicht funktionieren sollte. :D

• Also, ich versuch mal alle Antworten zu geben:

- Es gibt im Hochlauf keine Phasenumschaltung (1-Phasig würde immer über L1 laden und nicht über L2), Der WR stellt auf allen Phasen volle Leistung bereit und dann fällts sie innerhalb weniger sekunden auf der 1 und 3. Phase wie im Screenshot ersichtlich ab.

Welcher WR? Lädst du aus einer Hausbatterie?

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Welcher WR? Lädst du aus einer Hausbatterie?

WR ist ein Fronius Gen24 ohne Speicher, aber es geht hier NICHT um das Überschussladen!

Der Fehler tritt aufgrund meines Ladeverhaltens meist in der Nacht auf, wo der WR Pause hat.

Eine Möglichkeit hab ich gestern noch zum Testen herausgefunden (und ich versuche das irgendwie mit zwei Handies zu filmen: Und zwar das Verhalten vom 230xe bei 7,5kW zum i4 bei 7,5kW auf der selben Wallbox und Kabel. Natürlich kanns immer noch bauliche Unterschiede zwischen beiden Autos in der AC-Ladeelektronik geben, aber meiner Ansicht nach ist dieses "rauf auf Nennleistung - Abfall auf 3,6kW einphasig - wieder rauf und runter" kein normales Verhalten des i4.