Ladeverhalten nicht zu deuten

• moe 3 Fragen/Anmerkungen

1 lädt der i4 eigentlich an einer anderen AC Säule stressfrei?

2 Kannst Du

a) die Einstellungen der Box sichern und dann zurücksetzen und danach mal ohne Einstellung (Solargeführt/Preisgesteuert) mit 11kW laden?

b) Danach nur die Preissteuerung einstellen (ist eh kaum Sonne) und mit 11kW laden?

c) dann die Solarsteuerung wieder aktivieren und mit 11kW laden?

Mir scheint dass sich zwei Laderegeln gegenseitig stören, daher der Gedanke

2. Gedanke: der i4 kann nur 11kW Ladeleistung. Mal das Limit der Box so stellen?

3. Wahrscheinlich nicht relevant: Im i4 mal alle gespeicherten Ladeleistungen für Standorte löschen?

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• 1. das ist ja das Problem: Bei der Werkstatt hat das Auto problemlos geladen, die war aber 1) nur 7,5kW und zweitens tritt der Fehler bei 10x laden 1-2x auf, d.h. man müsste das Auto wirklich über 1-2 Tage 10x je 15min laden (sobald die ersten 5 Minuten überstanden sind, lädt er eh ... oder eben nicht). Ich kann natürlich noch einen Nachbarn fragen, ob ich bei ihm am Wochenende mal 1-2h das "an-aus" Spiel machen kann und so den Fehler provozieren, wäre sicher auch nicht ganz verkehrt.

2.

a. die Wallbox wurde sogar schon zurückgesetzt, bzw. hab ich das Problem ja auf zwei baugleichen unabhängig voneinander. Überschussladen geht immer, ich hab den Fehler schon bei Preisgesteuert ("Eco-Mode"-> "Kostenoptimierung") und im Standard-Modus reproduzieren können.

b. auch das, schon "erfolgreich fehlgeschlagen" ausgetestet

c. bei Solarsteuerung (wenn er über der Preisgrenze ist) kommt der nie an die 11kW, hab nur einen 6kW WR :) Am schönsten Sommertag kommen da vielleicht 5kW am WR an.

zum 2. Gedanke: ich könnte jetzt die eingestellte Max-Leistung von 18A auf 16A runterdrehen, nur soweit ich das System verstehe, kommunizieren Auto und Wallbox über eine Datenleitung miteinander, in der die Wallbox dem Auto mitteilt "Hey, ich kann Dir 18A über das angeschlossene Kabel bereitstellen" und das Auto sich denkt "schön, bringt mir nix, ich mach mal mit 16A/11kW". die Leistungselektronik befindet sich ja in dem Fall IM Auto.

3. ja, sowas hab ich nicht im Auto eingestellt - eben um zu vermeiden, dass sich hier gegenläufige Regeln in die Quere kommen. es gibt keine Standortregeln und das Auto ist auf "sofort laden" und "keine Ladebegrenzung - 32A".

• 1. das ist ja das Problem: Bei der Werkstatt hat das Auto problemlos geladen, die war aber 1) nur 7,5kW und zweitens tritt der Fehler bei 10x laden 1-2x auf, d.h. man müsste das Auto wirklich über 1-2 Tage 10x je 15min laden (sobald die ersten 5 Minuten überstanden sind, lädt er eh ... oder eben nicht). Ich kann natürlich noch einen Nachbarn fragen, ob ich bei ihm am Wochenende mal 1-2h das "an-aus" Spiel machen kann und so den Fehler provozieren, wäre sicher auch nicht ganz verkehrt.

Hast du es zumindest mal einmal an einer anderen 11kW-Säule ausprobiert? Aber klingt schon alles sehr komisch .... da bin ich an dem Punkt nicht mehr tief genug drin :/

• Hast du es zumindest mal einmal an einer anderen 11kW-Säule ausprobiert? Aber klingt schon alles sehr komisch .... da bin ich an dem Punkt nicht mehr tief genug drin :/

Was mir noch eingefallen wäre, und da brauch ich Eure Hilfe: Ich hab ja noch zwei Flexible Fast Charger 2.0 zuhause, allerdings "nur" mit 230V anschluss. Weiß jemand, ob mit dem roten CEE 16A Adapter dann 11kW Ladeleistung möglich sind? dann könnte ich das kaufen (würd ich eh gerne für Urlaubsfahrten) und ausprobieren, dann sind die WB als Fehlerquelle endgültig ausgeschlossen!

• Jap, mit dem roten Adapter gehen die 11 kW. Musst aber den richtigen kaufen, dass er auch zum FFC passt, weil die sich zwischen FFC1 und FFC2.0 unterscheiden.

• So, jetzt hab ich's sogar geschafft!

Hier mal die gesamte Sequenz vom start bis zum ladeabbruch:

i4_ladeabbruch_short.mp4
    Shared with Jumpshare
    jumpshare.com

(ich glaub, der Link ist leider nur 24h verfügbar, gerne um Vorschläge, wo ich das Video länger hochladen kann)

Die Anzeige bzgl. PV-Überschuss kann man getrost ignorieren, das kriegt Fronius schon länger nicht sauber hin auf der Detailseite. aber man sieht ganz klar, dass der Gesamtstrom hochfährt bis 16A dreiphasig und dann die beiden äußeren Phasen abfallen. dann dürften noch ein paar Neuversuche sein, und irgendwann gibt das Auto auf.

Im Vergleich dazu läuft die Leistung beim 230 auf seine Nennleistung hoch (heute wollte er anfangs nur mit 6,3kW laden, evtl. weil der Akku noch zu kalt ist (-5° Außentemperatur), und sobald die Leistung mal anliegt, ist das konstant. Bzw. ändert sich auf allen 3 Phasen gleichermaßen.

Drehe ich die Ladeleistung zurück (auf 11A = 7,5kW), tritt dieses "stottern" entweder nicht auf, oder es tritt auf und beim 3ten Mal klappts dann doch, dass die Leistung anliegt.

Ich schau mir am Wochenende mal die Elektrischen Verbindungen alle sehr genau an von den Wallboxen, beim FI- hab ich den Selbsttest schon positiv durchgeführt und hol mir nächste Woche den 16A-Adapter für den FFC - bin gespannt, was dort rauskommt. wenn ich da wieder einen Ladeabbruch kriege, kann ich das Equipment wenigstens gleich zum Händler mitnehmen.