Ladeverhalten nicht zu deuten

  • Hallo Community,


    ich benötige Hilfe.

    Mein i4 verhält sich beim AC Laden absolut komisch. Teilweise wird die AC Ladeleistung plötzlich auf 3,7kw heruntergeregelt, dann teilweise abgebrochen.
    An 10 Ladestationen getestet, von 8 lief es nur bei 2 "Normal". Die Ladestationen sagen laut System (Backend) "Fahrzeug zieht keine Energie" oder "Abbruch durch Fahrzeug".

    Ich habe einen baugleichen i4 vom Händler getestet ...an allen Stationen 11kW ohne Probleme.
    BMW hat dann ein Update in der Werkstatt vollzogen - Kein Erfolg, immer noch das gleich-kaum nachvollziehbare- Verhalten.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke Euch

  • Schau mal wegen automatischer Lüfterstärke.

    Das ist eigentlich nur für DC Laden aber vielleicht bewirkt es ja auch was beim AC Laden 🤔.

    Grundsätzlich würde ich aber einen Defekt vermuten.

  • Das klingt nach kaputter AC Ladeunit, da wird nur die Werkstatt helfen können.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Fehler bleibt Fehler, da muss die Werkstatt ran. Lässt sich ja auch durch Ladekurven belegen.

    Hatte früher mal am Verbrenner ein Problem mit der Servolenkung. 3 Werkstattbesuche und als Antwort bekam ich immer, wir haben nichts gefunden. Sogar der Meister hätte persönlich alles geprüft. Es wurde einfach immer nur Öl für die Servolenkung aufgefüllt.

    Nach dem Wechsel der Werkstatt wurde sofort der Fehler gefunden. Die Manschetten der Lenkung waren schon prall gefüllt.

    Hier war die Werkstatt tatsächlich sehr bemüht und das technische Personal sehr freundlich. Der Meister hatte mich sogar persönlich nochmal angesprochen und das Problem erklärt.

    Doof war nur, daß mich bei der Unterschrift für den Auftrag ein Angestellter zusammengefalltet hat. Ich hätte ihm doch sagen müssen, dass das Fahrzeug vollgeleast ist. Dabei wurde er so laut, dass der Servicetechniker aufsprang und seinem Kollegen die Situation erklären musste.

    Würde ich mir heute so nicht mehr gefallen lassen. Aber ich war frisch vom Studium weg und hatte erstmal ein fetten A4 2.6.


    Nicht abwimmeln lassen !

  • Habe mal so was gelesen, das wenn jemand "Überschussladen" mit seiner Solaranlage macht und der Standort nicht korrekt eingegeben ist. das er dann auch "auswärts" nur in Höhe des Überschusses läd. Da ich meinen i4 erst im Mai bekommen ist das aber nur Spekulation.

  • Das Ding ist halt leider bei E- Fahrzeugen die Werkstätten kennen sich da oftmals nicht so gut aus und gerade sowas kann man auch gut als Externes Problem abbügeln.. sprich das Fahrzeug ist in Ordnung, muss an der externen Ladeeinrichtung liegen..


    War das eine Niederlassung oder nur ein Händler ? Die NL sind in der Regel etwas weiter im Thema E Fahrzeuge drinnen.. weil der normale KZFler kann mit der Beschreibung der Ladekurve das hier mit weniger Leistung geladen wird fast 0 anfangen und kann außer das Fahrzeug auslesen nichts machen..


    Das steht übrigens so auch im TIS, bei Ladeprobleme, Fehlerspeicher auslesen, wenn kein Fehler vorhanden, den Kunden darauf hinweisen, dass es bitte seine externe Hard und Software prüfen soll..


    Nachfolgend die Fehlerursachen Checkliste:


    • Unterbrechung oder Ausfall des Stromnetzes (keine Spannung am Hochvolt-Anschluss)
    • Falsch gesteckter Ladestecker, Fehler des Ladesteckers
    • Fehler der Ladevorrichtung (Ladekabel-Mode 2, Wallbox oder Ladestation)
    • Falsche Stromstärke eingestellt
    • Leistungsreduzierung oder Fehler der Ladeelektronik
    • Fehler des Hochvolt-Ladeanschlusses
    • Fehler im Hochvolt-System oder Ausfall des DC/DC-Wandlers
    • Defekt der Ladeschaltschütze in der Hochvolt-Batterieeinheit (nur Gleichstromladen)

    Hier die möglichen Handlungsoptionen:


    Zuhause laden:

    • Ladeversuch an einer anderen Steckdose durchführen
    • Ggf. anderes Ladekabel nutzen
    • Elektrische Geräte an benachbarten Steckdosen vom Netz trennen
    • Prüfung Steckdose: Anschluss anderer Geräte wie z. B. Handy laden oder Lampe
    • Hausinstallation (Leitungen, Sicherungen, Fehlerstrom-Schutzschalter, Steckdosen …) durch einen zertifizierten Elektrofachkraft prüfen lassen
    • Maximalen Ladestrom in den Einstellungen des Fahrzeugs (Untermenü Laden) verringern
    • Sicherstellen, dass die Einstellung „Sofort laden“ gesetzt wurde
    • Sicherstellen, dass der Ladestecker am Fahrzeug korrekt bis zum Anschlag gesteckt wurde
    • Auf Verschmutzungen und Beschädigungen des Ladesteckers und des Hochvolt-Ladeanschlusses am Fahrzeug achten
    • Versuchen an einem anderen Tages-Zeitpunkt zu laden
    • Reset des Standard-Ladekabel (Mode 2) für Haushaltssteckdosen bzw. des Flexibles Fast Chargers (Mode 2) gemäß Bedienungsanleitung des Ladekabels durchführen
    • Bei Verwendung des Flexibles Fast Chargers (Mode 2): ggf. anderen Adapter nutzen
    • Ggf. Besonderheiten des Stromnetzes bzgl. Schutzleiteranbindung beachten (IT-System)
    • Fahrzeug abstellen und verriegeln. Versuch nach 15 Minuten Standzeit wiederholen

    Öffentlich laden:

    • Ladeversuch an einer anderen Ladestation durchführen
    • Ggf. ein anderes Ladekabel nutzen
    • Reihenfolge (Fahrzeug oder Ladestation) fürs Stecken des Ladesteckers variieren
    • Sicherstellen, dass die Einstellung „Sofort laden“ gesetzt wurde
    • Sicherstellen, dass der Ladestecker am Fahrzeug korrekt bis zum Anschlag gesteckt wurde
    • Auf Verschmutzungen und Beschädigungen des Ladesteckers und des Hochvolt-Ladeanschlusses am Fahrzeug achten
    • Ladeversuch an einer Ladestation vom Netz BMW-Charging durchführen
  • Habe mal so was gelesen, das wenn jemand "Überschussladen" mit seiner Solaranlage macht und der Standort nicht korrekt eingegeben ist. das er dann auch "auswärts" nur in Höhe des Überschusses läd. Da ich meinen i4 erst im Mai bekommen ist das aber nur Spekulation.

    Das kann für AC stimmen, bei DC gibt es keine Begrenzung.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition