Ladeverhalten nicht zu deuten

• Überschussladen stellst du ja nur daheim bei der PV-Konfiguration ein und nicht beim Auto,

daher sollte das kein Problem verursachen, wenn du dann woanders lädtst

Genau das habe ich gelesen. Da das Auto unter umständen mit der Wallbox komuniziert. Und wenn dann nicht erkannt wird das das Auto nicht an der Walbox ist, läd er nur mit Überschuss. Deswegen muss ich z.b. bei EV Autocarce den Standort der Wallbox eingeben

• äh nochmals, ob mit Überschuss oder nicht geladen wird, entscheidet deine Steuerung vor Ort, die die Wallbox oder die jeweilige Steckdose freigibt,

aber es entscheidet beim Überschussladen nie das Auto, ob es jetzt geladen wird oder nicht,

deswegen gibt es ja die Probleme, dass der BMW dann einfach mal nicht mehr lädt, wenn er zu oft vom Laden getrennt wird,

wenn ihr das allerdings über irgendeine App macht, die dann anscheinend euer Auto beeinflusst (bin überrascht, das es möglich sein soll, dass diese dann auf myBMW zugreifen kann und dort die Ladung verstellt), dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn mal nichts mehr geht,
    weil das ist für mich eigentlich ein No-Go,

entweder eine Steuerung, welche eine Wallbox vor Ort entsprechend steuert oder man lässt es eben bleiben

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• (bin überrascht, das es möglich sein soll, dass diese dann auf myBMW zugreifen kann und dort die Ladung verstellt)

Das käme ja einem Einfallstor oder Hack gleich. Solche Rechte würde ich nicht erlauben. Man bedenke, das Auto könnte auch geöffnet werden.

Glaube nicht, dass das überhaupt vorgesehen ist!

• GsD anscheinend bei BMW noch nicht,
    aber es gibt, wie oben angesprochen diese App "EV Autocharge" und da kannst dann nur per Cloud deine Sachen steuern,
    sprich deine PV-Daten aus deinem PV-Account auslesen und dann an den Verbraucher, wie Wallbox oder Auto weitergeben,
    bei Tesla dürfte da die API freigegeben sein,

ich hoffe ja doch, dass BMW das nicht macht,
    weil wie du schon gesagt hast, ist mal eine API freigegeben, öffnet das Tür und Tor für Angriffe,

klar, wenn wer unbedingt will, ist es jetzt auch schon möglich, aber mit freigegebener API in einer Cloud ist halt die Hürde doch nochmals erheblich niedriger

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Servus!

Ich bin über die google Suche hier fündig geworden und habe - so glaube/fürchte ich - dasselbe Problem.

Und zwar fahre ich einen i4 eDrive40 BJ 10/2023, lade den eigentlich ausschließlich zuhause und bekomme selten das Problem, dass es lt. Auto zu einem Ladeabbruch kommt. Die Werkstatt hat den natürlich dann einmal bei sich gelassen zur Fehlersuche und "nichts gefunden", folgendes ist mir dazu schon aufgefallen:

- Die Ladeabbrüche treten (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) nur bei 11kW AC auf. Sobald man mit 7,5 oder darunter lädt, schafft der BMW das. Und dann auch nur sporadisch... vielleicht alle 2-3 Wochen, dafür dann 3-4x am Stück.

- Ich habs zuhause an zwei unterschiedlichen Wallboxen/Kabeln probiert, selbes Ergebnis.

- Beim "Hochfahren" des Ladevorgangs kann ich an der Wallbox beobachten, wie Phase 1 und Phase 3 an Leistung verlieren (Gesamtladeleistung sinkt auf 3,7kW ab - siehe anhang) und wieder gewinnen... hier entscheidet sich dann ob der BMW abbricht oder es schafft. Nach 4 Minuten ist der Ladebetrieb stabil.

- Es gibt zwar in der App eine Fehlermeldung, dass man einen Servicetermin vereinbaren sollte, offenbar speichert das Auto dann aber keinen internen Fehler ab (siehe Anhang)

- Seitens der Wallbox ist hier kein Fehler erkennbar, es sieht einfach so aus als hätte das Fahrzeug den Vorgang gestoppt. Und ich weiß von einem Kabelfehler, dass die Wallbox eigentlich sehr sensibel auf solche Themen reagieren würde, deswegen wundert es mich eigentlich, dass sie die Schieflast beim Laden akzeptiert.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im Haus in der Elektrik jetzt irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat - da es aber erst 5 Jahre alt ist, kann ich das nicht glauben. Und dass ich zum Spaß 20x an öffentliche Säulen fahre, um den Fehler nachzuvollziehen leuchtet mir auch nicht ein. Ich hatte das Problem im Dezember bei ca. 40 Ladevorgängen 7x, und mein Problem ist einfach, dass ich einen dynamischen Stromtarif nutze und das Auto gerne für den Arbeitsweg am nächsten Tag günstig laden möchte. Und dazu brauch ich unbedingt zuverlässiges Laden. Und für mich ist es bei dem Preis dieses Autos keine Option, dass ich künftig nur mehr mit 7,5kW lade und somit ein Drittel der Ladegeschwindigkeit herschenke. Außerdem glaube ich, dass es ein schleichender Fehler ist, der irgendwann zum Totalausfall der Ladeeinheit führen wird - und das hätte ich gerne im Garantiezeitraum ausgetauscht!

Sollte sich in der Sache also schon mehr ergeben haben oder irgendwer eine Richtung hat, wie ich die Werkstatt zu dem Fehler hinführen kann, bin ich sehr dankbar!

Screenshot_20251203_071957_Solarwattpilot.jpg

Screenshot_20251123_123342_My BMW.jpg