Ich bin auf den Faden gestoßen und hoffe als bekennender "Überschusslader" meinen Senf zu geben:
1) Die Überschussladung kann über die Wallbox gesteuert werden, über CarData/Connected Drive oder über beides.
2) alles unter 3,6kW Ladeleistung ist ohne weitere BMW Steuerung lokal 1 Phasiges Laden, erst ab 4,1kW ist das Laden 3 Phasig. Ein Wechsel während des Ladevorgangs 1 auf 3 und zurück geht nur mit Unterbrechung! Da kannst der i4 schon mal aussteigen.
3) Jede Steuerung über Connected kann bei schlechter Auswertung Geolocation dazu führen, dass der Ladeplan/Überschussladen auch fern der Heimat in die Suppe spuckt. Ist aber inzwischen weitgehend eingefangen in den Apps über CarData, da der Ort dort ausgewertet ist.
Fehlerbehebung:
(3) Kontrollieren welcher App/welchem Dienst die Steuerung übergeben wurde und alles mal abschalten
(2) Versuchen, die Umschaltung in der Wallbox und/oder Steuerung zu Pausieren
Anmerkung
(1) Man kann sehr fein den Ladestrom/die Ladeleistung steuern lassen, auch mit automatisch Phasenschaltung (2).
Der Aufwand ist groß und die Effizienz nicht immer gegeben. Ist was für Kenner.
Vorschlag: minimale Ladeleistung größer 4,1kW/3*6A Ladestrom und die Solarleistung als "Zubrot" voll ausnutzen
Es ist dringend angeraten zu überlegen, wer Zugriff auf Box oder Auto hatte, den Zugriff gerade älterer Apps/Steuerung abzuschalten und nur die notwendige Steuerung über Auswertung/Nutzung CarData zuzulassen. Das funktioniert mit sauberer Steuerung der Berechtigung.
Da ältere Apps zT die saubere Möglichkeit der Abschaltung nicht bieten einfach mal das Connected Passwort neu setzen.
Dann sind alle alten Themen außen vor.
Anmerkung 2
Mit meiner alten Steuerung hatte ich den Fall dass unterwegs auch DC Ladungen pausiert wurden da gerade keine Sonne zu Hause auf dem Dach war oder ich außerhalb des zu Hause eingestellten Ladefensters war. Der Anbieter hat die Geolocation dann nachgebessert....(war mit dem Tesla, aber gleiches Prinzip - das Auto steuert).
Auch wenn die Ratsuche zT schon 1 Jahr alt ist (habe keine Lösung gesehen), ich hoffe hiermit den Verständnis des Überschussladens und möglicher Fallstricke geholfen zu haben.