Navigation ist Schrott

  • Die Station war schon ok, da ich in Bremen nicht leer ankommen wollte.


    Die restlichen 550km Weiterfahrt von Bremen nach BW war wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Da waren so Paraden dabei wie lade von 44% auf 78% oder er plant einen 10km Umweg abseits der Autobahn wo ich an einem HPC Lader für 0,89€ cent laden soll, ja ja schon klar - sowie 2 Ladeabbrüche kurz nach Ladebeginn bei IONITY. Auch wenn ich es nicht wollte habe ich es dann gemacht wie Bert, ladeoptimierte Route ausgestellt und HPC manuell hinzugefügt, dann hat das Sinn gemacht oder sagen wir es war effizient. Effizient in Bezug auf Zeit wenn ich am Lader zwischen 0-10% SOC ankomme sowie Kosten wenn es dann auch noch ein HPC ist für unter 0,50 Cent und das ist bei der Dichte in 2025 eigentlich immer machbar. Ich sehe es leider auch wie der Themen Titel. Hier ist noch jede Menge Arbeit im Breich der Navigation erforderlich.

  • Wobei mir das Navi 3 Ladeplätze anzeigt hat und dann vor Ort dann 6 Lader sind. Richtige Daten sind auch wichtig. Die Fahrt von Bremen nach BW kommt später


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass da 2 verschiedene Ladesäulen stehen (z.B. 3x 350kW und 3x 400kW). Das fasst er nicht zusammen, sieht man wenn man in die Details vom Ladepunkt geht.

    Macht einerseits Sinn z.B. 50kW-Säulen und HPC nicht zusammenzufassen, aber alles ab 200kW sollte er schon gruppieren. Gerade durch die Erweiterung von Ladeparks entstehen solche Mischungen, gab es bei der Entwicklung des i4 vermutlich noch deutlich seltener.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Wenn er mal so „Ausrutscher“ hat, wie dass er bei 44% schon wieder laden will, einfach weiterfahren, dann kommt noch ein vernünftiger Vorschlag. Ladeabbruch an Ionity ist selten. Hatte auf 20tkm (ca. 50% HPC) bisher einen Ladeaabruch und eine Säule, die sich nicht freischalten ließ (Aral, wahrscheinlich aufgehängt, bin dann eine weiter).

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Hier mal noch ein Tipp für die Ladeplanung mit 8.0.

    Da mit 8.0 keine bevorzugen Anbieter gewählt werden, schlage ich vor die Planung mit der App zu machen. Hier werden ja bevorzugte Anbieter berücksichtigt.

    Die ausgewählten Ladeanbieter kann ich zu meinen Favoriten hinzufügen und benennen. Beispiel "Goldbach Bremen-Kassel" oder "Goldbach Kassel-Bremen". Bei der Routenplanung kann die Ladestation einfach über "Meine Ziele " aus der Navigation hinzufügen, auch wenn diese noch nicht in der Reichweite von "entlang der Route" sind.


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich Zwischenziele aus der Route entfernen kann. Habe ich nicht geschafft.

    Wie gesagt OS 8.0.

    Danke und Gruß

  • Habe auch OS8.0. Bei der letzten Langstrecke habe ich das Fahrzeug einfach die Route machen lassen und dann zum Start und nach jedem Stop in der Navigation (auf diesem Steckersymbol) mir die nächste Ladesäule rausgesucht. Dabei Filter "Entlang der Route" und "HPC". Gibt da zwar leider keinen Anbieterfilter, aber die waren nach Entfernung gestaffelt und anhand der aktuellen Reichweite war das recht leicht zu ermitteln. Hatte bei dieser Fahrt nur bei EnBW geladen und da gabe es auf meiner Strecke doch eine gute Auswahl, dadurch konnte ich auch wählen zwischen weniger Strecke mit mehr Geschwindigkeit oder mehr Strecke mit weniger Geschwindigkeit.

    Das fand ich ganz angenehm.

    Bei der Fahrt davor hatte ich es auch mit Zwischenstopps und Vorplanung gemacht, fand es aber weniger angenehm und etwas eingeschränkter.

    BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

    Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

  • Trotz OS 8.5 nutze ich die empfohlene Lade‑Strategie während der Fahrt praktisch gar nicht mehr. Ich lasse mir zwar die Route inkl. Ladevorschlägen berechnen, wähle dann aber fast immer andere Ladepunkte. Meist solche, die noch etwa 20–40 km weiter entlang der Strecke liegen.


    Obwohl ich die Ankunfts‑SoC‑Werte an den Ladesäulen bereits auf das Minimum reduziert habe, schickt mich das Fahrzeug trotzdem häufig mit einem relativ hohen SoC von 20–30 % zum Laden. Im Winter muss man dabei allerdings besonders aufpassen. Wenn ich eine Ladesäule manuell auswähle und das Fahrzeug eine Restankunft von etwa 7–9 % prognostiziert, kann diese auf den letzten Autobahnkilometern sehr schnell auf 2–3 % absinken. ;)

  • Letztlich ist mir mit OS 8.5 die Laderoutenplanung auch nur eine grobe Übersicht. Das Navi will, anders als die App, gerne mit höheren SoC eine Ladestation ansteuern. Nicht nur im Winter, sondern besonders auch bei Geschwindigkeiten über 130 km/h passt die berechnete SoC an der Säule leider gar nicht. Ich suche dann auch mit Filter (HPC) nach Lademöglichkeiten, wobei hier alle entlang der Route angezeigt werden, nicht nur die bevorzugten Anbieter. Trotzdem lässt es sich ganz gut damit leben, und im Ausland funktioniert das ja auch super. Bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit von 160 km/h darf ich allerdings gerne 30 % mehr SoC-Bedarf bis zum nächsten passenden Lader einrechnen, die ich während des Ladens dann auf den empfohlenen Weiterfahr-SoC aufschlagen muss, damit ich nicht vorher strande oder das Tempo reduzieren muss.