Navigation ist Schrott

• Die Station war schon ok, da ich in Bremen nicht leer ankommen wollte.

Die restlichen 550km Weiterfahrt von Bremen nach BW war wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Da waren so Paraden dabei wie lade von 44% auf 78% oder er plant einen 10km Umweg abseits der Autobahn wo ich an einem HPC Lader für 0,89€ cent laden soll, ja ja schon klar - sowie 2 Ladeabbrüche kurz nach Ladebeginn bei IONITY. Auch wenn ich es nicht wollte habe ich es dann gemacht wie Bert, ladeoptimierte Route ausgestellt und HPC manuell hinzugefügt, dann hat das Sinn gemacht oder sagen wir es war effizient. Effizient in Bezug auf Zeit wenn ich am Lader zwischen 0-10% SOC ankomme sowie Kosten wenn es dann auch noch ein HPC ist für unter 0,50 Cent und das ist bei der Dichte in 2025 eigentlich immer machbar. Ich sehe es leider auch wie der Themen Titel. Hier ist noch jede Menge Arbeit im Breich der Navigation erforderlich.

• Wobei mir das Navi 3 Ladeplätze anzeigt hat und dann vor Ort dann 6 Lader sind. Richtige Daten sind auch wichtig. Die Fahrt von Bremen nach BW kommt später

Das liegt wahrscheinlich daran, dass da 2 verschiedene Ladesäulen stehen (z.B. 3x 350kW und 3x 400kW). Das fasst er nicht zusammen, sieht man wenn man in die Details vom Ladepunkt geht.

Macht einerseits Sinn z.B. 50kW-Säulen und HPC nicht zusammenzufassen, aber alles ab 200kW sollte er schon gruppieren. Gerade durch die Erweiterung von Ladeparks entstehen solche Mischungen, gab es bei der Entwicklung des i4 vermutlich noch deutlich seltener.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Wenn er mal so „Ausrutscher“ hat, wie dass er bei 44% schon wieder laden will, einfach weiterfahren, dann kommt noch ein vernünftiger Vorschlag. Ladeabbruch an Ionity ist selten. Hatte auf 20tkm (ca. 50% HPC) bisher einen Ladeaabruch und eine Säule, die sich nicht freischalten ließ (Aral, wahrscheinlich aufgehängt, bin dann eine weiter).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.